Elektrischer Antrieb für ein kleines Freiflugmodell mit Timer und "Fernsteuerung"

Hallo, ich muss mir langsam was für den Enkel ausdenken. Wurfgleiter, wie der Loopi sind langweilig geworden. Mir geistert die Idee im Kopf herum, das sich ich mit ihm eine kleines robustes Depron Modell baue, das elektrisch angetrieben werden soll. Eine einfache kleine "Fernsteuerung" (IR oder sowas in der Art) soll mit Knüppel oder Schalter den Motor starten, der läuft dann für wenige Sekunden auf einer festen Gasstellung und zieht das kleine Modell hoch. Danach soll der Motor ausgehen und das Modell soll herabsegeln. Also Prinzip Gummimotor, aber elektrisch.

Gibt es so einen Antrieb schon? Mini Motor mit Mini Regler ist kein Problem, aber so eine super-einfache IR Bedienung und der Timer bereiten mir Kopfzerbrechen.

Gruß, Holger
 

bendh

User
Mit einer IR Steuerung wirst du im Freien wegen der Sonnenstrahlung keine Freude und Reichweite haben.
Die Freiflieger verwenden elektronische Timer vielleicht wirst du da fündig?

Wie alt ist denn dein Enkel?
 
Guckst du hier:
 
Hallo
Schau einfach mal nach einer Graupner MZ 4 bzw dem Vectorline System. 2 kanal 2,4Ghz. Ist hott System und läßt sich auch mit kleinem Gr 12 s Bus Empfänger binden . Um die Mororlaufzeit zu definieren nimmst du einfach als Antriebsakku einen separaten Kondensator , der je nach Kapazität dann nach kurzer Laufzeit leer ist ( natürlich einen kleinen 1s Lipo für RC separat verwenden...reicht ja ein superleichter 1s70mah oder so)

Das ist allerdings ganz schön Aufwand für so ein einfaches Modell.....natürlich auch eine Herausforderung...die aber nach so manchen Bastelversuchen meist verworfen wird (eigene Erfahrung)

....und Kinder ab 3 Jahren lernen problemlos mit einem einfachen RC Modellen das fliegen . Gibt doch einige kleine Rc Flieger wie zBp. die Ministar(Domino) in klein mit Pusherantrieb. Kostet mit Rc max 100€ ist fast unkaputtbar und fliegt super! Sogar mit Stabiystem! https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...Fernsteuerung-und-6-Achs-Stabilisator/9749118

Gruß Andi
 

Cynob

User
Ich würd nen Arduino nehmen (irgend was kleines) welcher im Modell das PWM Signal für den ESC erzeugt. Da kann man die 5V vom BEC nehmen und nen Timer programmieren welcher das Signal nach x Sekunden abstellt,
Als Funkstarter einfach nen zweiten Arduino mit nem Taster/Schalter dran und beide mit 433Mhz Modulen verbinden.
Den Arduino für den Starter kann man dann mit nem 9V Block betreiben.
So sollte sich was kleines, leichtes und günstiges realisieren lassen.

Gruß Simon
 
Hall, danke für eure Antworten. Der Rookie ist prinzipiell das, was ich suchte. Bisschen lästig ist es vielleicht, jedesmal den Kondi wieder aufzuladen.

Der Enkel ist 3 1/2. Momentan hat er einen Loopi, den er aber schleudert, wie einen DLG und einen Mini Solius für Flitschenstart.

MZ-4, was es nicht alles gibt, das wusste ich gar nicht. Ich fliege ja auch HOTT, da kann ich auch mal nen GR-12L abstrippen. Aber ich würde damit mal noch'n Jährchen warten iund dann tatsächlich so ienen Pusher nehmen, wie den FunnyStar.

Arduino geht bestimmt auch, aber damit habe ich mich genau noch nie beschäftigt.

Gruß, Holger
 

bendh

User
Ja, es ist sehr schade dass es das Vectorline System von Graupner nicht mehr gibt. Damit fliege ich 50% meiner Hallenmodelle.
 

Cynob

User
Ja, es ist sehr schade dass es das Vectorline System von Graupner nicht mehr gibt. Damit fliege ich 50% meiner Hallenmodelle.
Cooles Ding - wusste bisher nicht das es das gibt (oder gab).

@holgers64 Ist im Prinzip nicht schwer - ich bau gerade an nem Headtracker welcher über Lehrer/Schüler Buchse in meine MX20 Hott ein PPM Signal füttert. Da ich auf dem Fluggerät wo der Gimbal dranhängt nen GR-16 Empfänger und somit zuwenig Ausgänge für meine Zwecke habe, bin ich zur Zeit dabei einen Adapter mit Hilfe von so nem Arduino Pro Mini zu bauen welchen ich an den Kanal 8 hängen möchte um das SUMD Signal auszulesen und damit Servos/Schalter zu steuern.
Da es bei dir ja nur ums Starten des Motors geht (welcher dann ne gewisse Zeit läuft und danach abstellt) ist da der Aufbau recht einfach - ein 3poliges Servo Kabel vom motortreiber zum Arduino. Dann muss man das Ding nur noch starten können - dazu entweder nen Taster ans Modell oder ein 433Mhz Empfänger welcher wiederum 3 Verbindungen benötigt.
Die 433Mhz sind zum steuern eines Modells ja jetzt nicht so pralle - aber fürs reine Starten in der Nähe sollte es wohl ausreichen.
Also vom Hardwareaufbau jetzt nicht wirklich schlimm und wenn man alles zusammennimmt kommt man auf so 10g Zusatzgewicht.
Wird das zu schwer für so nen kleinen Flieger?

Viele Grüße
Simon
 
Simon, nix für ungut, das mit Arduino ist sicher ne super Sache, aber ich habe im Moment genau keine Lust, mich mit einem ganz neuen technischen Gegenstand zu beschäftigen- obwohl es gut für die grauen Zellen wäre! Ich möchte mir momentan nicht noch eine neue Baustelle raufschaffen, die ich nicht verstehe.

Ich bin im Moment ganz heiß auf einen FunnyStar und die MZ-4. Die hat aber nur vier Kanäle, also Motor an/aus wäre da schon nicht mehr drin - oder doch?

Der Enkel bekommt erstmal den Rookie für dieses Frühjahr. Das war ein Super Tipp. Genau, was ich suchte und out-of-the-box.

Zum Thema Zukuft: Meine MZ-24 PRO und meine alte MZ-18 PRO kann ich ja sicher im Lehrer/Schüler Betrieb benutzen. Eigentlich ist mir die Vorstellung, dass der Enkel das bald lernt nicht geheuer. Der wird uns alte Säcke alle auf dem Platz in wenigen Jahren nass machen.
 

bendh

User
Falls du den MZ-4 von Graupner meinst, der hat nur nach Graupners Zählweise 4 Kanäle, Motor und Seite.
Den Funnystar kann ich empfehlen, damit sollte dein Enkel auch zurecht kommen. Erst einmal L/S, dann alleine.
 
@Cynob : bevor man da einen zweiten Arduino bemüht, hätte ja auch ein Taster gereicht. Einmal drücken, 30Sekunden Laufzeit.
Wegen des Graupner Senders finde ich das Ding ganz schick:

Habe ich mir geholt, ist ganz schlank und hat einen Taster am Zeigefinger, der z.B. einen Motor schalten kann. Wartet noch auf was in Lidl Richtung.

Patrick
 

S_a_S

User
Simon, nix für ungut, das mit Arduino ist sicher ne super Sache, aber ich habe im Moment genau keine Lust, mich mit einem ganz neuen technischen Gegenstand zu beschäftigen- obwohl es gut für die grauen Zellen wäre! Ich möchte mir momentan nicht noch eine neue Baustelle raufschaffen, die ich nicht verstehe.
hallo Holger,

Arduino ist zwar spannend, aber hier dennoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ein einfacher LMC555* als Monoflop über Taster getriggert und ein MOSFET (mit entsprechend niedriger Gate Spannung) am Ausgang sollte die gestellte Aufgabe an 1S erfüllen.

* bei 2S reicht auch der "normale" NE555.

Grüße Stefan
 

_Renner_

User
Ganz ehrlich: das ist doch ein übelster Aufriss für die, die Spaß am Tüfteln und programmieren haben. Man kann das natürlich in kompliziert machen, oder aber einfach und praktikabel, wenn man mit dem Enkel unterwegs ist.
Wenn's 1S ist, Empfänger rein, Motor abziehen oder Kabel trennen (oder ablöten), dort nen weiblichen Stecker dran und Kondensator rein. Braucht nur ne Ladeelektronik, die man kostengünstig bei AZ Delivery bekommt.
 
Ich denke, ich habe schon, was ich suchte: den Rookie für diesen Frühling - na gut, ohne "Fernsteuerung", aber egal für den Moment. Für einen 3 1/2 Jährigen doch sicher erstmal ausreichend, um Spaß zu haben. Mal sehen, wie sich der Junior so macht und dann kommt als nächstes der FunnyStar mit L/S. Hier wäre die Idee mit dem Kondensator sicher gut, um zu Verhindern, dass Junior ewig weit weg fliegt :)

BTW: für mich klingt LMC555 nicht weniger kompliziert, als Arduino :) Alles sicher kein Rocket-Science, aber für moch für den Moment nicht das, was ich basteln möchte.
 
das sich ich mit ihm eine kleines robustes Depron Modell baue, das elektrisch angetrieben werden soll. Eine einfache kleine "Fernsteuerung" (IR oder sowas in der Art) soll mit Knüppel oder Schalter den Motor starten, der läuft dann für wenige Sekunden auf einer festen Gasstellung und zieht das kleine Modell hoch.
Ich weis nicht genau was Du erreichen willst . Wenn Du wirklich nur Motor eein und oben in der Luft aus schalten willst, sollte ein einfacher Timer ausreichend sein.

1708541385090.jpeg

Ich hatte diese Schaltung dahingehend umdimensioniert, dass der Timer nicht mehr bis 120 sec läuft.

Für dieses Boot brauchte ich eine Schaltzeit von etwa 10 Sec..
Die Ladezeit könnte um 0,1 Sec. gewesen sein. Ich hatte das nie genau ermittelt. Es wurde eine stärkere Verpolschutzdiode verwendet, weil das vorgesehene Exemplar manchmal durch brannte.


10 AAA Akkus und einen Taster versah ich mit Kabel und 0,8 Steckverbindungen und Schrumpfte Akku mit Taster auf einem Sperrholzbrett ein. Freies Kabel etwa 1m

1708542887624.jpeg
1= Motoranschlüsse
2= Anschlüsse für Kabel Akku mit Taster Real aber zu 0,8mm Steckbuchsen am Heck des Bootes
3= SMD Doppelmosfet bis 10 A??? bei 30V???
4= SMD 20 uF Kondensator (real 2*10uF im Huckepack)
5= Trimmpoti
Zwischen 1 und 1 eine M2 Schraube mit Cu Lackdraht als (überflüsssiger "Angstschalter"
Zwischen 1und2 die SMD Schutzdiode
Oberhalb 2 der SMD Entladekondensator
Gewicht??? unter 2g

1708543725241.jpeg
Platine in Ritztechnik

Falls Interesse bitte per PN.
 
Das Ganze kann man Heutzutage ganz simpel halten. Wie schon angedeutet den Funnystar und L/S. Als Schülersender würde ich mal die Frsky X-Lite oder Radiomaster Zorro in den Raum werfen. Die Jungen kommen mit diesen "Controlern" viel besser klar als mit dem dicken Bauchladen. Und den Rest macht man dann über L/S. Mit 3 1/2 kann man erst auch mal nur das Seitenruder übergeben, Höhe und Motor lenkt der Opi. Dann kann der Kleiner herumgurken, aber nicht zuviel Blödsinn anstellen. Danach gibt man das Höhenruder dazu und dann erst den Motor. Geht mit den heutigen Sendern Alles Out of the Box und ohne sich nen Knoten zu machen. Bei Allen anderen Lösungen frickelt bloß der Opi herum und der Enkel steht daneben und langweilt sich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten