Elektro-Fahrzeuge?

cap-1

User

Ja, so wie mein Nachbar, der hat schon letzte Woche gejammert dass sein neuer teurer Akku-Speicher in der Garage schon eine Woche leer war,
da seit Wochen immer stark bewölkt und jeden zweiten Tag Nieselregen..................
Er hängt schon die zweite Woche wieder am Strommix. :confused:
Aber heute mein lieber Mann, die Sonne brennt vom blauen Himmel, da wird's doch wieder was.;)
Ich hab gesagt baue doch einen zweiten Speicher ein, aber da passt dann der Daimler nicht mehr in die Garage..........................

Gruß Günther
 
Hi Jörg,
gibt spannende Feierabendlektüre. Die neueste Ausgabe der Auto Motor u. Sport mit großen Tesla Dossier. Da freut sich der Fan.
Wenn man aber die Seite 58 aufschlägt sieht man 4 mal das gleiche Auto , so wie die dastehen. Sind aber ein ModelS , ein Model X , ein Model 3 und ein Model Y . Etwas Einfältig wenn man sie da so stehen sieht dazu etwas Technik der Modelle.Dann ein Bericht zur Giga Fabrik und noch ein Testvergleich Model S P100D gegen Porsche Tycan Turbo S . Dürft erst mal selber lesen.

Happy Amps Christian
 
Hallo Günther, im Winter kann man aus der Sonne auf der Nordhalbkugel offensichtlich nicht genug Energie beziehen, um ein ganzes EFH mit Strom und Wärme zu versorgen, es brauch eine grosse Fläche an Modulen bzw. gemittelt etwa 1500 kWh im Winterhalbjahr, etwa mind. 10 kWh je Tag? Im Sommer geht es sehr wohl, dann ist das Drei- bis Vierfache vorhanden an Energie, die Überschüssige muesste dann in H2 gewandelt und gespeichert werden, um im Winter...

Vielleicht hilft dies ja "bald" beim Laden in ganz Europa:
https://www.handelsblatt.com/politi...zum-800-milliarden-euro-projekt/26591658.html

Zitate: ...// "Die EU-Kommission setzt sich für einen forcierten Ausbau der Windkraftnutzung auf hoher See ein. Bis 2050 sollen in Nord- und Ostsee, im Atlantik und im Mittelmeer Windkraftanlagen mit einer Leistung von 300 Gigawatt (GW) installiert werden. //
Bei einer Umsetzung der Pläne würde die installierte Leistung um den Faktor 25 gesteigert. //
Die installierte Leistung von 300 GW entspräche der installierten Leistung von 300 Atommeilern oder 300 großen Kohlekraftwerksblöcken." //...

Ob das auch ein Aufladen bei Windstille ermöglicht? Nur für den Fall, wenn dann jemand sein E-Auto laden möchte.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ja, so wie mein Nachbar, der hat schon letzte Woche gejammert dass sein neuer teurer Akku-Speicher in der Garage schon eine Woche leer war,
da seit Wochen immer stark bewölkt und jeden zweiten Tag Nieselregen..................
Er hängt schon die zweite Woche wieder am Strommix. :confused:
Aber heute mein lieber Mann, die Sonne brennt vom blauen Himmel, da wird's doch wieder was.;)
Ich hab gesagt baue doch einen zweiten Speicher ein, aber da passt dann der Daimler nicht mehr in die Garage..........................

Gruß Günther

Du hängst ja immer am Netz oder nicht?

Jörg
 

cap-1

User
Du hängst ja immer am Netz oder nicht?

Richtig Jörg, hab aber auch nicht ein paar Tausend Euro investiert um einen Elektro Smart dann doch an der Steckdose laden zu müssen weil die Sonne nicht mitmacht.
Heute Mittag hab ich mit meinem Nachbarn gesprochen, er ist sauer (auf die Sonne natürlich).
Gruß Günther
 

Ost

User
Tesla lacht sich doch einen Ast
Ich fürchte, das wird auch den MX30 betreffen.
Bei dem bekommt man aber wenigstens für 24000€ ein einiges größeres Auto, dafür ist er für die Stadt unpraktisch.
Beide Autos stehen in GP nebeneinander beim Händler
........ sich die Reifen platt.
Der Mazda hat m. M. nach nur die Chance mit einem größeren Akku.... oder aber schnellstmöglich mit REX.
Der Honda...... nur mit halbem Preis ;)
 

psimon

User
@Ost
MX30 kann man nicht mit dem Honda E vergleichen, weil wie du es sagst, der Mazda zu gross für die Stadt ist. Als Einkaufswagen für Fahrten in die Shoppingmall oder Kinder in die Schule zu fahren (?) ist der MX30 ok. Aber als E-Fahrzeug wird es wohl eher schwer haben. Anders der Honda E; der kleine Flitzer fährt sich super und gefällt auch durch seine enorme Wendigkeit und Power. Vom Nutzwert ist der Honda mit dem Skoda Citigo-e (ehem. VW e-Up) vergleichbar. Der Kaufpreis aber zeigt deutlich wo die Unterschiede liegen. Der Honda ist der Rolls-Royce unter den Kleinwagen und bietet viel Luxus. Allerdings in meinen Augen hat der Honda-E einen ineffizienten Antriebsstrang. Der Stromverbrauch soll höher sein als ein Tesla M3, was ich noch nicht testen konnte und kaum glauben kann.

Wer schnell ist kann innert 3 Tagen einer der 200 E-Fahrzeugen aus China erwerben, die in Deutschland unter Euro 9000 (nach Förderung) neu Eingeführt wurden. Gebrauchstauglichkeit zum Einkaufen und in die Stadt zu fahren, wie der MX30 oder Honda-E ;)
Wer hat von diesem Fahrzeug schon etwas mitbekommen? Suda SA01

 
Mensch... was erwartest du denn für den Preis? Handgeklöppelten Flokati und handverlesendes Rosenholz? :D
Das ist das was die Leute wollen. Keine Luxus - Karosse, but so what?
Fürs Dorf und vielleicht einmal im Jahr an die Küste gurken? (Okay die Reichweite ist... mal wieder... ausbaufähig.)
ICH würde sowas kaufen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das erste, was ich bei der Schüssel sehen möchte, das wären die Ergebnisse der Crashtests.

Ich habe heute zufällig nehmen einem Tesla Model 3 geparkt und habe mir die Karre genauer angeschaut. Das Auto hat zwar sehr neu ausgeschaut, aber irgendwie erinnerte es an einen schlecht reparierten Blechschaden. Mal ganz ehrlich, solche Passungen der Blechteile zueinander würde ich nicht mal nach einer Unfallreparatur akzeptieren. Und quer über das Dach läuft ein Spalt, der mit einer Gummidichtlippe abgedeckt ist. Diese Lippe liegt z.T. unter dem Gegenstück, und zum Teil steht sie gegen den Fahrtwind nach oben über. Könnte interessante Effekte ergeben. ;)

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es soll Leute geben, die haben den immer dabei, und auch noch an der richtigen Stelle angebracht.
Ist aber nur zu einem recht geringen Teil mir Air gefüllt ... :p :p :p

Servus
Hans
 

Ost

User
Bin gerade in der Tiefgarage um ein Model3 herumgelatscht.....dabei hat sich der Bildschirm aktiviert und ein " Wächtermodus" eingeschaltet. Hab dann gegrinst und gewunken.
Bin ich jetzt gefilmt worden?
Was passiert mit dem Film....?
 
Hi,
ja, klar , wenn der Wächtermodus aktiv ist werden die Filmchen gleich in die USA gesendet. Wenn Du jetzt noch eine böse Handlung aam Wagen vollzogen hättest wären jetzt zig Polizisten hinter dir her.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Der hätte halt das Angebot von Tesla annehmen sollen die Problemstellen richten zu lassen....
Viele schauen da nicht drauf und reklamieren nicht.
Deshalb sieht man auch extreme Fälle wo man denkt, Alter das kann nicht wahr sein.
Da Tesla bekannt für weniger gute Spaltmaße ab Werk ist, weiß man schon im Voraus was kommt.
Meiner war nicht wirklich übel aber trotzdem ging er nach ein paar Tagen zum Blechbieger und zwei Tage später stand er sehr akzeptabel da.
Diese Anfangsprobleme (worüber ich mir im Klaren war) sind längst irrelevant für mich.

Jörg
 

Ost

User
Es gibt solche und solche Spalt Maße. Die einen (Fluchtung) war OK.
Doch wenn keine Tür zum Türausschnitt passt, dann werden es halt Millimeter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten