Elektro-Fahrzeuge?

brigadyr

User
Woher nehmen? Die größten Lihium ETF sind in Übersee und Asien .
 

Ost

User
Bei vollem Ausbau wäre es also kein Problem.
Das streitet ja auch niemand ab.
Doch der " Volle Ausbau" bedeutet eine Verdopplung der Anlagen.
Das wiederum bedeutet, dass man auf der schwäb. Alb keine Fernsicht mehr hat, ohne nicht in jegliche Richtung einen Windradwald erblicken zu müssen.
Dir mag das wurscht sein, mir nicht!
Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.....
 
Hallo Franz, so ein Riesentankschiff braucht aus voller Fahrt Kilometer zur Wende.
Unsere Bundesländer und seine Auto-, Strom- und die ferne Li-Industrie brauchen Jahre, Jahrzehnte, weil allein hier die Lagerräume mit +40 Mio Autos gefüllt sind.
Und in der fernen Li-Industrie finden *momentan* grosse Teile der Wertschöpfungen bei den E-Akku-Autos und ihre damit verbundenen *-Emissionen statt. Dort werden auch viele "leere" Lagerstätten und ebenso weitere unliebsame Sachen zurückgelassen werden, wie hier im Braunkohleabbau.

Von mir aus kann smaug gerne noch jahrelang für die Beschleunigung der CO2-Absenkung durch von ihm gewünschte Vorabkäufe von E-Akku-Autos mit zweifelhaften CO2-Einsparungswerten in D werben und schreiben.

Unabhängig davon, ob dies in effizienter Weise zur CO2-Absenkung beitragen würde,
smaug ist nur für sein Leben verantwortlich, jedoch nicht für meines und das meiner Familie oder anderer.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
... Doch der " Volle Ausbau" bedeutet eine Verdopplung der Anlagen ...
Leider eben nicht, an Tagen wie heute bräuchte man etwa 5x so viel WKA.
Würde aber dennoch nicht das Problem der Versorgungssicherheit lösen, ebensowenig die cos phi Problematik und das Speicherproblem, was auch bei einem 5fachen Ausbau der Windkraft immer noch akut wäre.
 

smaug

User
Woher nehmen? Die größten Lihium ETF sind in Übersee und Asien .
?
Die Wertschöpfung eines Akkus liegt ja nicht alleine an einem Element. Li hat in einer Zellen einen Anteil von gerade mal 3%. Das teure Kobalt kann reduziert oder ganz weggelassen werden (siehe Tesla Model 3 aus CN, ohne Kobalt). Tesla wird wohl bis in 3 Jahren den Preis der Akkus um mehr als 50% senken können.
Es gibt viele Faktoren die eine Wertschöpfung beeinflussen, Mining alleine macht nicht den ganzen Gewinn.
 

Ost

User
Tesla wird wohl bis in 3 Jahren den Preis der Akkus um mehr als 50% senken können.
Abwarten.
Abwarten so oder so, weil wenn das so kommt ist man unsäglich blöd, jetzt ein Akkuauto zu kaufen 🤪
Frei nach dem Motto "ich bin doch nicht blöd".....und dann gleich aus China, die stecken auch Tesla in die Tasche.
Die können richtig billig und trotzdem gut, aber halt Akkus gebaut mit Kohlestrom,
verkauft aber "100% regenerativ erzeugt, garantiert" und ganz bestimmt. Und dem Käufer ists egal.....

Der Akku ist auch nicht alles, was ein Akkuauto sauteuer macht.
Wie es billiger geht, zeigt Renault /Dacia indem man einfach teurere Features wie Rekuperation weglässt.
 

Ost

User
Meine Frage galt den Schreibstil.
Und was ist mit den bremsern?
Altmaier hat 5jahre entwicklung zurückgebaut. Hat dadurch nicht nur 80 000 Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, auch einen ganzen zukunftsträchtigen Industriezweig.
Erzählen kann man viel, Legenden bilden auch.....
Ob das wohl wirklich so einfach ist?
Es gibt sehr viele Branchen die gegen die Chinesen kein Land mehr sehen.
Da bräuchte es schon einen Trump, der die einheimische Industrie vor Billigkonkurrenz protektiert;)
 

Ost

User
Leider eben nicht, an Tagen wie heute bräuchte man etwa 5x so viel WKA.
Würde aber dennoch nicht das Problem der Versorgungssicherheit lösen, ebensowenig die cos phi Problematik und das Speicherproblem, was auch bei einem 5fachen Ausbau der Windkraft immer noch akut wäre.
Gaskraftwerke sollen ja Dunkelflauten helfen zu bestehen.....
Windkraftanlagen halten nicht ewig. Speziell binnen ist die Beanspruchung ungleich höher als buten.
20 Jahre.....wegen der gesetzlichen Förderung.
Manche schaffen nicht mal das, andere könnten noch weiterlaufen, speziell wenn sie gut gewartet wurden.
Doch die Wartung kostet ja auch Geld....
Es ist also ein ewiges Bauen/ Abbauen nötig....das schafft luftige Arbeitsplätze.
Gestern habe ich irgendwo gesehen, wie ein Windkraftturm hydraulisch zerstört wird....statt einfach umgeschmissen.
Was wohl billiger ist?
:D
 
In dem Punkt sind wir uns offenbar zu 100% einig.
smaug, für alles andere unterliege ich, wie meine Mitbürger, dem EU-Subsidaritätsprinzip und u.a. den deutschen Klima- und/oder Umweltgesetzen.

Daher zahle ich, bis zur Erreichung der prognostizierten Klimaneutralität
etwaige -->CO2-(Ablasshandel-) (Straf-) (Lenkungs-) Steuern.
Nichtzutreffendes () bitte selbst streichen.
Gruss Dietmar

P.S. Die grosse momentane Wertschöpfung per Akku"fertigung" in Fernost ist durch Banken und Beratungsunternehmen gut belegt, da nützen die geringen von Dir genannten Metall-Prozentzahlen leider nichts und nein, ich hole dafür jetzt keine Links hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Daher zahle ich, bis zur Erreichung der prognostizierten Klimaneutralität
etwaige -->CO2-(Ablasshandel-) (Straf-) (Lenkungs-) Steuern.
Nichtzutreffendes () bitte selbst streichen.
Kann man so hinschreiben, muss man aber nicht.
Kann es sein dass dies aus einem tief gespaltenem Verhältnis zu allgemein demokratisch, westlich geprägten gesellschaftlichen Verpflichtungen her rührt?

Aber sei es drum, weiter gehts hier mit der Diskussion
E-Mobilitäts-Verband BEM warnt vor Technologieoffenheit bei Pkw

Um mehr Dynamik in die Elektromobilität zu bringen, braucht es nach Einschätzung des BEM ein klares Veto zum viel propagierten Ansatz der Technologieoffenheit im Pkw-Bereich. Diese Strategie erfordere ein Mehrfaches an Investitionen und Infrastruktur und provoziere einen Ressourcenkonflikt um grüne Energie, warnte Sigl. Dies lasse sich vermeiden, wenn die Technologien gemäß ihrer Effizienz und Ressourcen eingesetzt werden: Synthetische Kraftstoffe im Luftverkehr, Wasserstoff in Industrie und Schwerlast und batterieelektrische Antriebe im Personenverkehr.
 

e-yello

User
Hallo,
Eventuell mal wieder was zum Thema Elektromobilität....
Mein Wochenende mit E-Knirps am Nürburgring ...:
https://www.rc-network.de/threads/elektro-fahrzeuge.20994/page-1291#post-11808316
... hat wohl Anklang gefunden.....

Ein Rennfahrer, Streckensprecher, Fernsehmoderator und bekennender OldieMopedFan möchte gerne einen Fahrerlagerscooter mit Elektroantrieb .....richtig cool fänd er ein Velosolex....steht wohl auch noch bei ihm in der Scheune und soll demnächst mal bei mir auf die
Werkbank..... :) ;)

Ich sammel gerade Inspiration und hab unter Anderem das hier gefunden:


...fertiggestellt dann so..:



Ich find sowas Mega... :cool: !!!

Insbesondere freut es mich dass Modellbauer bezüglich Elektromobilität wohl nicht immer grundsätzlich verkrampft,ablehnend,angepisst,engstirnig,besserwisserisch,streitsüchtig, verschwörungstheoretisch.....usw...sein müssen.......... :rolleyes: :( ...
....sondern manchmal auch pragmatisch kreativ, innovativ, pfiffig,hemdsärmlig,clever....usw...sein können.....;)

Vielleicht ist es tatsächlich doch ein deutsches Problem mit den Elektrischen.........


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten