Elektro-Fahrzeuge?

Hallo Allerhopp, hoffentlich schafft der Hobel auch eine Full-Speed-Runde TT.
??
Laut Wiki: ""Der aktuelle Rundenrekord wurde von Peter Hickman 2018 aufgestellt, die Rundenzeit betrug 16:42,778 min – was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135,452 mph (217,989 km/h) entspricht.""

Nun 16min 42sec... Bei 90 kW möglicher Dauerleistung und 170 kurzzeitiger kann der Akku rein rechnerisch auch unter 10 min schon ziemlich leer sein.
Gruss Dietmar
 

x78587

User
Die Engländer sind mit einem anderen Spirit unterwegs als unsere Schnarchnasen hier. Was Triumph zeigt, sieht mal richtig nach Zukunft aus. Z.B. ein Motor mit 180PS, der 10kg wiegt. Für meine Super-Moto würde dann ja ein 5kg Motor reichen ;)

Das Video in dem Artikel ist sehenswert und ich hoffe sehr, die lassen dieses Moped mal zum Vergleich auf die TT-Strecke los.

Da waren andere Schnarchnasen schon früher dran, und die restlichen 210kg unterschlagen ist ein Werbetrick, was zuviel ist für einen Einsitzer !

Energica Motor Company. Der erste Hersteller von Rennsport-Motorrädern

Meine neue Elektro-Rakete auf der Formel 1 Strecke! | 100% Elektro Energica Motorrad | eVlog - YouTube


.
 

H.Brunke

User
Hallo Allerhopp, hoffentlich schafft der Hobel auch eine Full-Speed-Runde TT.
??
Laut Wiki: ""Der aktuelle Rundenrekord wurde von Peter Hickman 2018 aufgestellt, die Rundenzeit betrug 16:42,778 min – was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135,452 mph (217,989 km/h) entspricht.""
Gruss Dietmar

Der Rekord auf der IOM für die TT Zero liegt bei ca. 121 mph, eigentlich auch recht flott. Allerdings reicht es nur für die eine Runde, während Hickman und Co 2 Runden pro Tankfüllung fahren und das Moped etliche kg leichter ist.

Gruß Holger
 

Gast_74695

User gesperrt
Triumph stand immer für Knallharten Sound und Drehmoment wenn man am Hahn drehte, unvergessen die Bonville........................;) ähnlich wie ne Guzzi le Mans................
Das mit dem Sound ist ziemlich yesterday. Den brauchen nur noch die hüftsteifen Zahnärzte und Notare auf ihren Harleys und die paar übriggebliebenen Spätpubertierenden, die bei der Verkehrsberuhigung bei mir am Ortseingang auf 32 runterbremsen (geht mit 85 ;)) und dann wieder in den Ort hineintrompeten. Alles Unnötige ;)
Nun 16min 42sec... Bei 90 kW möglicher Dauerleistung und 170 kurzzeitiger kann der Akku rein rechnerisch auch unter 10 min schon ziemlich leer sein.
Du denkst ans Rekuperieren? Das ist schließlich keine oldstyle Rappelkiste ;)
 

H.Brunke

User
Du denkst ans Rekuperieren? Das ist schließlich keine oldstyle Rappelkiste ;)

Du warst anscheinend noch nicht auf der Insel? Auf dem Kurs wird nur selten gebremst, (rekuperiert) dafür zum Teil minutenlang Dauervollgas gefahren, auch die 240PS Raketen. Deshalb macht das E-Moped ja schon nach einer Runde schlapp, obwohl es einen Zentner mehr wiegt.
 

Gast_74695

User gesperrt
Du warst anscheinend noch nicht auf der Insel? Auf dem Kurs wird nur selten gebremst, (rekuperiert) dafür zum Teil minutenlang Dauervollgas gefahren, auch die 240PS Raketen. Deshalb macht das E-Moped ja schon nach einer Runde schlapp, obwohl es einen Zentner mehr wiegt.
Man sollte fairerweise berücksichtigen, dass die Rappelkisten einen kleinen Entwicklungsvorsprung haben und den Menschen trotzdem durch krasse Geräusche und Abgase auf den Sack gehen.
Ich finde, dass es doch ordentlich Gelegenheiten zum Rekuperieren gibt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Übrigens wäre der Vergleich erst dann fair, wenn beide die gleiche Energiemenge verfeuern dürfen. Aber so weit wollen wir ja gar nicht gehen, denn dann wäre die Unterlegenheit der Rappelkisten auch für die Merkbefreitesten sofort sichtbar ;)
Kann ich auch für meinen Knirps so bestätigen...der original Motor klingt tatsächlich wesentlich besser als der Elektroumbau:
Vom olfaktorischen Genuss ganz zu schweigen ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Klar, warum nicht? Wenn wir wirklich mal Rennen bekommen, bei denen der Energieverbrauch eine Rolle spielt, würde man selbstverständlich beim Motorrad vorne ebenfalls rekuperieren. Ist doch viel intelligenter als mit dunkelrotglühenden Bremsscheiben rumzufahren.
 

e-yello

User
Ja ich habe mich erkundigt was es kosten würde einen MG B elektrisch umzurüsten aber 100'000.- war mir etwas zu viel.🥶
Ich dachte an etwa gleiche Kosten wie bei Motorersatz...lag aber anscheinend völlig daneben.
Kann jemand den 25k de lorean link angeben, danke.

Es gibt natürlich verschiedene Umbauansätze aber 100000 Euro halte ich für etwas überzogen.
Realistische Vorschläge könnte man zum Beispiel hier finden:


... der 108 kW Kit könnte für einen MGB eventuell schon passen?

Als Accu würde ich für so eine Anwendung versuchen an Tesla-Module zu kommen:


6 davon in Reihe würden von der Spannung passen,wiegen zusammen etwa 160 kg und könnten mit knapp 30 kwh doch auch für an die 200 Km reichen.

Natürlich kommt da noch einiges an Kleinkram dazu abér mit etwas Eigenleistung kann ich mir einen Preisrahmen von deutlich unter 20000 Euro vorstellen.

Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Motor sind die Daten aber nicht der Hammer. Vor 25 Jahren haben wir bei MM schon den 400 KW Motor in den 10 kg untergebracht .
Hier auf meinem Schreibtisch habe ich einen Modellmotor liegen der 7,5 Kw bei 480 g Gewicht Dauerleistung kann und 10 KW peak. Das wären schon 150 KW bei 10 kg und 200 KW Peakleistung. Der Unterschied zu unserem Motor ist halt das unser Motor eine sehr viel Aufwendigere Flüssigkühlung hat. Wirkungsgrad beim kleinen wie beim Großen bei Dauerleitung 94% . Nach wie vor gehört in ein Fahrzeug das ordentlich Rekuperieren soll ein kleines Schwungrad oder eine Kondensatorbatterie. Beide können ganz anders mit den Leistungen in der sehr kurzen Zeit umgehen. Der Akku macht hat da viel zuviel beschränkungen. Am besten wäre halt eine Brennstoffzelle für den Dauerschub und dazu ein Rekuperierungsspeicher mit richtig Dampf.
Heute sind Maschinen in der Entwicklung die schon am Prüfstand laufen die durch Supraleitende Magnete die vierfache Drehmomentdichte haben und da Eisenlos auch noch wahnwitzige Drehzahlen erreichen .

Die Bilder: Blechschnitt und Schnittzeichnung der 400 KW Maschine und die Kondensatorbatterie , die zwei 5 Zeller liefern 20 Kw zum Beschleunigen und wiegen 900 g .


Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 989392EE-98BD-489E-A435-FA79F425A2DF.jpeg
    989392EE-98BD-489E-A435-FA79F425A2DF.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 70
  • 90E13104-E40C-4E7D-AD41-9837CD682C4C.jpeg
    90E13104-E40C-4E7D-AD41-9837CD682C4C.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 72
  • E9279D1F-AB9B-4425-9EBE-1897DCECF1C1.jpeg
    E9279D1F-AB9B-4425-9EBE-1897DCECF1C1.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 78

e-yello

User
👍
also, ...... bevor ich mir irgend so ein vollvernetztes modernes eAuto hinstelle


Hallo Harald,

Aus meiner Sicht wird dem Elektroauto zu Unrecht diese ganze Vernetzungs und Überwachungsgeschichte angehängt.... ich glaube dass fürs elektrische Fahren weit weniger Elektronik notwendig ist als für halbwegs umweltfreundliches Verbrennerfahren.....
Die Touchscreens und Connectivity BlingBlings haben so rein garnix mit Elektromobilität zu tun...ist halt Zeitgeist und wers will solls sich kaufen, mein Ding ist es auch nicht.
Die Vernetzung hilft halt unterwegs dann schon enorm beim Ladesäulen Management.....ist dann aber aus meiner Sicht nur ein weiteres Feature des Navis...

kann ich mir lebhaft vorstellen einen alten, aber noch blechmäßig rel. gut erhaltenen Capri III, Granada Coupe, Manta "A" oder Alfa Spider (der aus den 80'ern) mit Motorschaden zu kaufen, und den dann auf eAntrieb umbauen zu lassen. Da hätte ich wirklich Spass dran ;).
Diese Idee werde ich mal ein wenig reifen lassen ....

Diese Idee reift auch bei mir schon länger, und speziell die Autos der 70er-80er Ära wären auch mein Ding, ich such da aktiv..
Ist aber tatsächlich schwierig,eben die Autos aus dieser Zeit sind Karosseriemässig wesentlich anspruchsvoller als man denkt.
Wir haben doch einige in letzter Zeit entlackt und was rauskommt ist meistens sehr bitter....nix für den Hobby Restaurator.

Brauchbar wären halt die Autos die über Jahrzehnte vom Besitzer gepflegt wurden,sowas wie dein Suhe oder Erwins Capri...manchmal gibts auch total tolle, unverbastelte Autos mit wenig Km aus dem Nachlass eines Verstorbenen.
Aber eben sowas würd ich nie umbauen, die muss man einfach original erhalten!

Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da würden sich auch alte Opel Kadet oder Rekord anbieten . Vor allem kann man da sehr einfach den Motor vom Getriebe abmontieren und einen passenden E-Motor anflanschen , beim Kadet mit 4 Schrauben. Mit dem Getriebe zusammen hat man dann einen tollen Antrieb und muss nicht alles neu gestallten und Beschleunigt so sogar weit Leistungsfähigere Antrieb aus.

Happy Amps Christian
 

Gast_10135

User gesperrt
da würden sich auch alte Opel Kadet oder Rekord anbieten
.... und vor allem gewichtsmäßig wären solche alten Autos vorteilhaft.

@e-yello,
ich muss das einfach mal reifen lassen, ..... manchmal ergibt sich unverhofft eine Möglichkeit, ..... mal sehen.
Bei meinem Wohnmobil hatte ich auch solch einen Zufall, ..... ich hatte die Idee einige Jahre lang, irgendwann fing ich an ein wenig intensiver zu suchen nachdem ich mir bewusst war was ich genau wollte, ..... dann fand ich einen im Internet mit wenig km und gutem Preis, unfallfrei und in sehr gutem Zustand, ..... dachte erst: "wo der wohl steht in Deutschland ?", ....... dann stellte sich heraus das der keine 15km entfernt von meinem Wohnsitz stand, ..... am gleichen Tag abends besichtigt, nächsten Tag Probefahrt, .... gekauft !

.... mal abwarten und reifen lassen .....

mfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten