Elektro-Fahrzeuge?

cap-1

User
Denn der Enyaq schafft nur 320 realistische km
Woher weißt du denn das, als wir letzte Woche unterwegs waren zeigte der Enyaq nach guten 80 gefahrenen km
immerhin noch mehr als 320 km Restreichweite an und das obwohl wir ein bißchen verschwenderisch gefahren sind (Albsteigen)
Wegen des Gewichts, der Enyaq wiegt 2090 kg, der Tesla S 2200 kg.
Der Enyag hatte sogar Anhängerkupplung dran................:), taugt sogar ein bißchen was..................:D
Gruß Günther
 

Ost

User
Woher weißt du denn das, als wir letzte Woche unterwegs waren zeigte der Enyaq nach guten 80 gefahrenen km
immerhin noch mehr als 320 km Restreichweite an und das obwohl wir ein bißchen verschwenderisch gefahren sind (Albsteigen)
Wegen des Gewichts, der Enyaq wiegt 2090 kg, der Tesla S 2200 kg.
Der Enyag hatte sogar Anhängerkupplung dran................:), taugt sogar ein bißchen was..................:D
Gruß Günther
Der Enyaq50 ( um den ging es) hat eine WLTP Reichweite von bis 362km.

Ich gehe davon aus, dass ihr den "60" hattet, der kostet gleich Mal 4000€ mehr😉

Die Reichweite ist ein rein theoretischer Wert, denn man fährt sein Auto nicht leer.
Auf " großer Fahrt" ist die Reichweite noch geringer, man fährt bis 20% leer und läd bis 80% hoch.....der beste Kompromiss zwischen Ladezeit und Kilometern
 

cap-1

User
Ja Günther, was ist denn mit dir los?
Aber mal ehrlich das freut mich natürlich. 😉
Wie ist denn jetzt das Fazit deines Sohnes in Bezug auf Flottentauglichkeit?

Die diskutieren scheinbar noch, er hat genug Platz für kleinere Transporte und die haben oft auch mal ein Hängerchen dabei wenn's größere Auslieferungen gibt (Rechner für Schulen ectra.)
Die Kollegen fahren bis jetzt den Skoda Kodiac und wollen jetzt auch mal den Enyaq testen.
Da Testwagen war scheinbar ständig vergeben ist , mussten wir den dann nach 1,5 Stunden pünktlich wieder abliefern,
es besteht offensichtlich reges Interesse an dem Auto.
Ja, die Verarbeitung hat mir richtig gut gefallen. :D
Gestern war ich kurz in Friedrichshafen mit meinem Sohnemann und hab auf dem Rückweg auf der A8 einen BMW mit Fahrer gesehen der auf dem Fahrersitz die Arme verschränkt hatte, auf dem Dach so eine runde kleine Kuppel drauf .
Die testen offenbar auch Selbsfahrsysteme auf öffentlichen Straßen ;)
Gruß Günther
 

e-yello

User
Was meinst Du weshalb bekommt der Yello die noch fast Taufrischen gebrauchten Zellen für ein Appel und ein Ei ?
Richtig , Recyceln will die niemand. Viel zu Teuer der ganze Prozess. Also sucht man Abnehmer die damit noch etwas anfangen können.
Weg mit dem Schrott.


Christian,warum wieder so abfällig ?.....

Ich bekomme die defekten Akkus weil ich mich aktiv darum bemühe......man kennt mich hier im Ort..der Spinner der im Supermarkt in den Altbatterieenkisten rumkramt.... ;)
Mittlerweile bringt man mir defekte Akkus ...übers ReparaturCafe oder immer öfter auch direkt...und ab und an kann ich sie retten......und falls nicht zahl ich fair.

Dass ich tatsächlich so viele taufrische Zellen bekomme liegt definitiv nicht daran daß das Konzept Batteriespeicher so schlecht sei...eher daran dass die Geräte-Hersteller die Konsumgesellschaft ordentlich melken.

Schönes Beispiel Bosch Powerpack....häufigster Fehler eine durchgeschossene Zener-Diode im BMS....ein vorprogrammierter Fehler...
Oder AEG Ergorapido Akkustaubsauger.....völlig falsch dimensionierte Auslegung, die Zellen total überfordert.. natürlich nach 60-70 Zyklen hinüber.....
Laptopakkus sind der Klassiker, viele haben keine Ballancing Funktion....grade das Nötigste an Schutzfunktion dass es nicht direkt brennt.....dann aber Dauerhaft am Ladegerät betrieben.......:rolleyes:

Ich hab letzte Woche 2 Powertool Packs zerlegt...2 Jahre alt... bei beiden waren die Zellen völlig intakt und in Ballance..das (Marken) Gerät und der dazugehörige Lader kann keine Kommunikation aufbauen..wohl Platine defekt.....



Meine alten Quellen sind weitestgehend versiegt,Recyclinghöfe haben seit jeher nur unter der Hand gedealt,Elektrofachmärkte, Baumärkte und Fahradhändler verkaufen jetzt en Gros an Recycler.....dort wird sicher auch noch geschreddert aber vielversprechende Packs mit Restspannung gehen definitiv nicht in den Schrott.


Auch ich kaufe mittlerweile von diesen Recyclern zu , entweder ungeprüfte oder bereits getestete Zellen.....



Gruss
Yello
 

cap-1

User
Ich gehe davon aus, dass ihr den "60" hattet, der kostet gleich Mal 4000€ meh

Kann sein, aber da gehen fast 10 000 € vom Preis weg, da kriegste eben sonst kein solches Auto.
Ich finde die Kiste vom feinsten, kein Klavierlack wie bei VW..............:D
Ist natürlich auf dem ID-4 Baukasten aufgebaut, aber individuell ein Skoda.
Gruß Günther
 

Ost

User
Trotzdem unnötig groß.
Der Preis ist ohnehin nicht vergleichbar, wenn der Steuerzahler blecht.
Ohnehin würde ich kein Akkuauto kaufen, nur leasen
 
Hi Yello,
nein dass ist nicht abwertend gegen Dich sondern soll dem Jörg aufzeigen das die Akkuzellen oft , obwohl noch in sehr guten zustand , ausgebaut , entsorgt werden . Das hat mit Dir jetzt überhaupt nichts zu tun. Ich kannte jemanden der aus großen Zieldronen /BW die Akkus tauschte. Die heizen dort nur die Zielscheibe für die Infrarotsuchköpfe. Und das ist doch Toll. Ich könnte genauso schreiben das es kein wirklichen Magnetmaterial recycling gibt , Ist so , Elektromotoren werden einfach geschreddert. Kupfer in die eine Tonne und der Rest in Eisen und Alu , das wars.

Franz, Jörg, warum nur große BZ Fahrzeuge ? Gerade die kleinen sind doch Interesant. Wie der Gumpert mit dem kleinen Smart zeigt einfach Methanol tanken oder das DLR Fahrzeug , https://www.automobil-industrie.vog...mit-brennstoffzelle-fuer-15000-euro-a-969049/ , für 15000,- Euro. Den würden sich viele viel lieber zulegen wie so ein dickes Akku Transporterchen alla Mod.3 .
Für das Shell Ecomarathon sind ja genügend Fahrzeuge gebaut worden die Irsinnige Reichweiten mit niedrigsten Verbrauch zeigen mit BZ als Stromlieferant. Die Fahrzeuge die heute mit Akku auf Rekordjagt gehen müssen ja nur einen mini Akku für gerademal zwei Runden auf der Rundstrecke an Bord haben. Dann wird Hochgerechnet wie der Energieverbrauch asusieht. Das ist natürlich völlig Unrealistisch da diese Fahrzeuge niemals einen Akku schleppen könnten der das Fahrzeug über die Berechnete Strecke bringen würde. Mit Wasserstoff kein Problem , der wiegt fast nix. Wie man sieht habt Ihr euch noch nie mit den Alternativen zum Akku befasst. Für einen Klimawandel sofern man den umsteuern will sollte man sich aber Schleunigst mit den wirklichen Methoden beschäftigen die nicht nur von ein paar Priveligierten einsetzbar ist sondern damit wie die ganze Bevölkerung daran eingeschlossen werden kann. Die paar Akkuautos ändern garnichts, im Gegenteil wird ja der CO2 Anteil bei der Akkuherstellung u d der bei der Fahrzeugherstellung unnötig in die Höhe getrieben , jetzt wo man es so gar brauchen kann. Das Beruhigende ist dass man aber egal was kommen wird eh nichts ändern wird. Die Weltbevölkerung nimmt weiter zu.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
H
nein dass ist nicht abwertend gegen Dich sondern soll dem Jörg aufzeigen das die Akkuzellen oft , obwohl noch in sehr guten zustand , ausgebaut , entsorgt werden

Ok, akzeptiert...

Ja,tatsächlich fehlt es wohl bei den Akkus in der Praxis häufig noch an Sachverstand,das ist aber nicht die Schuld der Akkus.... ;)



Wie der Gumpert mit dem kleinen Smart zeigt einfach Methanol tanken oder das DLR Fahrzeug

Bitte beim Gumpert in Betracht ziehen dass die Fahrzeuge( sowohl Smart als auch Natalie) erst mal batterieelektrische Fahrzeuge sind...
die Brennstoffzelle ist nur eine weitere Art Range -Extender...prinzipiell nix anderes als das was wir hier schon besprochen hatten:


Die Natalie hat wohl eine (Methanol) Brennstoffzelle mit um 15 Kw Leistung.....der Smart wohl nur 3 Kw....?
Beides reicht alleine nicht mal zum Buslutschen... ;)

Aber natürlich interessant wenn man weite Strecken fahren muss oder will...und wenn man keine Lademöglichkeit hat.....
Aber halt teuer, doppelte (teuere) Hardware.... die kWh aktuell mindestens 3x so teuer.....

Den Smart Vergleichstest im Video könnt man auch nochmal machen aber in den SerienSmart einfach 3-4 Wattkoffer reinstellen...würd dann wohl anders ausgehen und wäre viel, viel, viel....billiger...!;)

Das DLR Fahrzeug find ich toll!
 

e-yello

User
Beide Auto können für Reichweite auf große Akkus verzichten.
Und sie brauchen kein Eigenheim😉


Oliver, Ja die Natalie ist das typische Fahrzeug für die sozial Benachteiligten ohne Eigenheim....... ;)

Wie gesagt, das Konzept gefällt mir grundsätzlich und wir hatten ähnliches auch hier schon besprochen.... ich hatte halt vor Jahren leider schonmal beruflich mit Gumpert zu tun....ich würd jetzt nicht mein Erspartes in speziell dessen Kram investieren....

Und generell halt wieder das Thema... warum sollen 60 kWh Akku als überwiegender Energiespeicher in einem 400000 Euro Sportwagen toll und zukunftsweisend sein...in einem alltagstauglichen Mittelklasseauto aber nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Fraglich ist auch, ob der Besteuerungsansatz in der bekannten Form für z.B. Benzin/Diesel so weiter laufen kann.
??
Das Rohprodukt kostet etwa 0,11 €/L und der weitere Aufschlag in Höhe von 1,24 € (das Zehnfache) zum Endpreis von 1,35 (Stand Jan2021) sind alles Steuern?
...
In der Eifel müssen wohl schlimme Dunkelflauten-Alpträume wüten. Wie sonst käme man bei einem Ölpreis von 68 Dollar pro Barrel auf eine derart abstruse Rechnung? :confused:

Servus
Hans
 
Hi,
mit 15 kw fährt ein Optimiertes Fahrzeug auch mit 100 km/h . Der Smart z.B. , den würde ich gar keinen Akku einbauen . Zum Beschleunigen Kondensatoren und eine größere BZ mit 12 KW . Das DLR Auto zeigt ja auch wie es geht, das ginge auch mit Methanol.
Ja Smaug nur dass das Ecomaratonautochen mit einem Akku der ausreichende Kapazität für die Rekordstrecken speichern könnte zusammenbrechen würde. Fällt schon schwer, wenigstens ein klein wenig Mitdenken .

@yello, ja klar die Gumpert Natalie ist viel zu teuer. Und die Methanol BZ dort auch , das Kostet überall noch viel zu viel , ist halt der klein Mengen Fertigung geschuldet. Das geht auch Vollautomatisch in einer Anlage.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Das DLR Auto zeigt ja auch wie es geht

Christian, auch das DLR Auto hat einen ( Puffer) Akku, für standfeste 25 Kw Leistung sollten es doch um die 10 kWh Kapazität sein.....

Ja, ich glaub dir daß das auch ohne Akku darstellbar wäre.....aber es macht halt keiner....bisher....
Warum sollte man auch, Akkus sind einfach und bewährt...und ( vergleichsweise) billig.

Yello
 

JRehm

User
das Kostet überall noch viel zu viel , ist halt der klein Mengen Fertigung geschuldet. Das geht auch Vollautomatisch in einer Anlage.
Wo bleibt da die Handwerkskunst, Christian?
Und hoffentlich gibt es nicht zu viele hirnlose Käufer nicht dass die BZ so derart teuer bleibt wie se ist, denn.....
Aber sie werden Teuer bleiben weil die Masse Hirnloser alles abkauft und solange damit so vorzüglich große Kasse zu machen geht , bleibt alles wie wie es ist.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten