Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
Guten Morgen Jörg,
bitte sachlich. Ich habe keine Kolben-Denke sondern kenne physikalische Zusammenhänge.
Energieverbrauch und deren Potenzierung sollten Dir ein Begriff sein.
Eben und bitte lenkt nicht wieder von der Frage
299PS, wozu das? 29,9PS
Ich fragte, wieviel weniger dieses Fahrzeug verbrauchen würde, wenn es anstatt 299 nur 29PS hätte?
Wobei 29PS natürlich ein ziemlich blödsinniges Beispiel von dir ist.
Nehmen wir also 150PS und nix 500 und auch keine 300km/h.
Also nur so ungefähr.
Die Batterie bleibt ja die selbe.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte einen AWM Abkotz Thread eröffnen, das Gefasel geht hier in diesem Thread schon einigen auf den Zeiger :rolleyes:
Also schön weiter mit Scheuklappen, Nischendenken, Previlegienpflege und vor Allem: Raubbau und Ressourcenverschwendung.
Man kann sich auf ja seine eingebildete moralische Rechtfertigung und Zukunftsorientiertheit was einbilden.
:D ;) :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Als Transformationsbeauftragter mittlere Vorderpfalz bereite ich zur Zeit Tests vor, um die Decarbonisierung der Deutschen zu beschleunigen. Auf diesem Bild sieht man (m)eine historische Altstadt. Die konkrete Testfrage ist: "Was stört in diesem Ausschnitt?".
Für unsere humorlosen Schlechtgelaunten: bitte nicht alles für bare Münze nehmen ;)
Detail.jpg
 

e-yello

User
Heinz Werner,
Grundsatzlich gebe ich dir recht, auch bei Elektrofahrzeugen könnte ich mir durchaus ein Downsizing vorstellen....
Allerdings wird das hier auch nicht gerne gesehen.....
 

smaug

User
Also schön weiter mit Scheuklappen, Nischendenken, Previlegienpflege und vor Allem: Raubbau und Ressourcenverschwendung.
Man kann sich auf ja seine eingebildete moralische Rechtfertigung und Zukunftsorientiertheit was einbilden.
:D ;) :D
Ich hatte schon angedeutet, AWM Abkotzthread oder meinetwegen Moralnabelschauthread aufmachen, dann könnte man in diesen Thread einfach über das diskutieren wo für dieser aufgemacht wurde.
 
Eben und bitte lenkt nicht wieder von der Frage

Ich fragte, wieviel weniger dieses Fahrzeug verbrauchen würde, wenn es anstatt 299 nur 29PS hätte?
Wobei 29PS natürlich ein ziemlich blödsinniges Beispiel von dir ist.
Nehmen wir also 150PS und nix 500 und auch keine 300km/h.
Also nur so ungefähr.
Die Batterie bleibt ja die selbe.

Jörg

Jörg enttäusch mich nicht,
Schau Dir das einfach in WIKI an.
Die erforderliche Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes steigt mit der 3. Potenz der Fahrzeuggeschwindigkeit

Ich schrieb nichts von 29PS sondern 29,9PS und das sind? Richtig 10% von den 299PS des ID4.
Ist nur eine Annahme mit Bezug gewesen und zum abstrahieren notwendig.

Wenn die Batterie des 29,9PS E-Fahrzeugs gleich bleibt ist etwas grundsätzlich nicht verstanden worden. Das Batterie/Leistungsverhältnis gleich wäre ok.

Aber denken ist schwer, dass verstehe ich. Ihr wollt mir ja auch erzählen das die Versorgung von 5x22kW Systeme nicht die 110kW an 400V mit entsprechendem Querschnitt benötig wird, sondern das mit einem Lastmanagementsystem 5x16 mm2 an einer Sicherung 63A dafür ausreicht, merk aber dabei offensichtlich nicht, das es dann keine 5x22kW mehr sind.

Sagt wer? Ich will endlich meinen Panda oder R4!

Franz diese Fahrzeuge/Fahrzeugklassen im moderner Leichtbauweise mit neuer technischer Anpassung wäre ein sehr guter Weg in die richtige Richtung 👍 👍
 

cap-1

User
Schau hier mal auf die Schnelle und ersetzte Treibstoff durch Energie. Das ändert sich auch bei E-Fahrzeugen nicht.
Darum kann es keine umweltfreundlichen E-Fahrzeuge oder 0-Emission E-Fahrzeuge geben.
Die sind allenfalls umweltfreundlicher.

Nicht so sehr wie man es sich wünscht.................;)
Gestern wurde der Strommix erstes Halbjahr in Deutschland veröffentlicht,
danach sind Erdgas 30,6 %
Mineralöl 20,6%
erneuerb. Energ. 16,8%
Braun u+ Steinkohle 16,6%

Da fehlten aber 15,4 % in der Angabe, etwa Atomstrom von Frankreich...............................:confused:
Die CO² Emisionen sind gegenüber letztem Jahr um 6,2% gestiegen
Braunkohle wurde um ein drittel und Steinkohle um 23% mehr verfeuert.
Da ist es nur gut dass in die Akkus nur die grünen Elektronen reingelassen werden......................;)
Gruß Günther
 

JRehm

User
Jörg enttäusch mich nicht,
Schau Dir das einfach in WIKI an.

Du hättest dich nicht aufgeregt, wenn dieser ID5 im Beispiel 77kWh, 450km Reichweite und 120PS hätte.
Jetzt hat er 299PS 77kWh und 450km Reichweite und dich stört das. (Das ansonsten selbe Auto)
Deshalb meine Frage wie wohl der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Varianten wäre.
Deine 29,9PS sind halt einfach nur......

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Ach so, dass sich jemand an Regeln hält schliesst du einfach mal so aus.
Natürlich !!! .... aber falls Du so ein korrekter Mitmensch bist, der sich zu jeder Zeit (in der Vergangenheit und in der Zukunft), an jedem Ort und in jeder Lebenslage uneingeschränkt an alle entspr. Regeln hält, ...... ja dann würde ich in Erwägung ziehen meine Einstellung zu überdenken .... ;)

mfG
Harald
 

JRehm

User
Wenn die Batterie des 29,9PS E-Fahrzeugs gleich bleibt ist etwas grundsätzlich nicht verstanden worden. Das Batterie/Leistungsverhältnis gleich wäre ok
Deine Beispiele sind weltfremd!
Wie sollen 4 Personen mit 29,9PS und entsprechende Minibatterie weiter wegfahren?
Genauso deine gleichzeitigen 5x22 kW im Privaten Einfamilienhaus. 🤦‍♂️
Heinz-Werner, bring doch bitte nicht ständig so extreme Beispiele daher.

Jörg
 

psimon

User
Liebe RCN-User,
meidet diesen Thread, wenn ihr etwas über Elektroautos erfahren möchtet!

Geht hierhin, da gibt es alles ausführlich erklärt und ihr könnt auch spezifische Fragen stellen ohne gleich angemacht zu werden.
Elektroautos sind anders als das Gewohnte und fordern etwas Umdenken. Darum ist der Austausch mit erfahrenen E-Mobilisten ein guter Anfang den richtigen Einstieg zu finden.

https://www.goingelectric.de/forum/
 

Gast_74695

User gesperrt
Rechts vorne die Wasserstoff Zapfstelle ?
Diese Wallbox von H(!)eidelberger Druckmaschinen zeigt die geistige Mobilität eines alteingesessenen deutschen Weltmarktführers und ist somit ein starker Wutauslöseimpuls für unsere strammen CO2 Traditionalisten ;)
Nein, der Plastikmüll im gepflasterten Vorgarten und zu wenig Grünzeug
Das ist Leergut und in Mittelalterinnenstädten gab es noch keine Vorgärten. Das Bild zeigt die Straße, die war damals übrigens generell verkehrsberuhigt ;) Das Grün war außerhalb der Stadtmauer, was bei kurzem Nachdenken auch sehr viel Sinn macht.
Die Feuerleiter im Vordergrund hatte übrigens die Aufgabe, die Flammen in die oberen Stockwerke zu leiten ;)
 

smaug

User
Aber denken ist schwer, dass verstehe ich. Ihr wollt mir ja auch erzählen das die Versorgung von 5x22kW Systeme nicht die 110kW an 400V mit entsprechendem Querschnitt benötig wird, sondern das mit einem Lastmanagementsystem 5x16 mm2 an einer Sicherung 63A dafür ausreicht, merk aber dabei offensichtlich nicht, das es dann keine 5x22kW mehr sind.
Du kaufst ja auch nicht gleich ein Omnibus nur weil du mit Frau und Kinder Oma besuchen willst. Genau so wenig brauchst du 5x22kW um fünf Autos zu laden. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten