Elektro-Fahrzeuge?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es ist wohl wieder mal ein Hinweis zur Geschäftsordnung fällig:
Wenn eine Diskussion entgleist, sich ein User, in diesem Fall der Karl, eine Rückkehr zum Thema wünscht, und ich mich in seinem Sinne zu Wort melde:
Gute Idee, Karl, Danke!
(krankt wohl leider daran, daß dann das Publikum fehlt ... :cry:)

Servus
Hans
dann ist an dieser Stelle der off Topic-Faden beendet!

Ich habe einige Beiträge gelöscht, andere stehen gelassen. Die Auswahl mag nicht jedem schmecken, akzeptiert sie einfach.
Sollte jemand der Meinung sein, er müsse noch was off topic klarstellen, dann wäre das keine gute Idee. Wenn ich eine Replik zulassen würde, dann muss natürlich der Kontrahent dagegenhalten, worauf selbstverständlich wieder ...

Weiter geht's also mit den Elektro-Fahrzeugen.

Servus
Hans
 
Angebot und Nachfrage...erstmal wird das angeboten was dem Anbietenden am meisten Profit verspricht. Das der Kunde primär den Markt bestimmt halte ich für blau...sagen wir mal Wunschdenken.

Das wird bei allen Produkten so sein. Die Fahrzeugpreise, selbst in der Mittelklasse, sind mittlerweile in utopischen Bereichen.

Aber im Grunde genommen bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Dieser wird durch Subventionen zur Zeit komplett verzerrt. Ich denke nicht, dass die Absatzzahlen in Deutschland heute so wären, wie ohne Subventionen. Die Schweiz ist glaube ich kein gutes Beispiel, da spielt Geld oft keine Rolex.
Der Markt mit Gebrauchtfahrzeugen ist dadurch ja auch total daneben, wenn man der Fachpresse glauben darf.

Dass eine dezente Steuerung durch Subventionen sinnvoll sein kann, steht außer Frage aber wenn man mit derartig hohen (Steuer)geldern ein Produkt so an den Mann bringen will , halte ich das für nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CO2-Bepreisung dann eine Subvention?
Oder anders rum: wäre keine Bepreisung eine Subvention der Verbrenner? Weil die einen belasten unsere Atmoshere, die andern nicht.

Also von keiner Belastung kann keine Rede sein. Noch heute streiten sich die "Gelehrten", in welchem Maße ein E-Auto bei Produktion und Betrieb das CO2 Konto belasten. Produktion ist klar und der Betrieb hängt davon ab, wie "grün" der Strom ist. Und mit grün meine ich aus regenerativen Ernergien und nicht mit irgendwelchen Zertifikaten grün angemalt.
 

Gast_10135

User gesperrt
Aber nur bei Chancengleichheit. Sprich CO2bepreisung und Emisionshandel.
Falsch !
Evolution heißt hier das sich die bessere Technik durchsetzt, ..... besser in Bezug auf praxistaugliche, wirtschaftliche, fahrdynamische und umwelttechnische Performance. Ich denke auch das diese Reihenfolge der Performancepunkte für den größten Teil der Bevölkerung so zutrifft.

Chancengleichheit in der Evolution ? Ich verstehe nicht was du damit ausdrücken möchtest. Das ist doch völlig unrealistisch.
Die richtige, weil bessere Technik wird sich letztendlich durchsetzen. Das war schon immer und überall so.
Inwieweit die Technik der besseren Performance die Technik der schlechteren Performance ergänzt, ersetzt oder verdrängt (auch in welchem Zeitrahmen das passiert) hängt letztendlich nur von der Performancedifferenz (zwischen besserer/schlechterer Performance) jedes einzelnen Performancepunktes und der Reihenfolge der Gewichtung der aufgezählten Performancepunkte ab.
Denk mal an Schallplatte, MC, CD, MP3.

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Falsch !
Evolution heißt hier das sich die bessere Technik durchsetzt, ..... besser in Bezug auf praxistaugliche, wirtschaftliche, fahrdynamische und umwelttechnische Performance. Ich denke auch das diese Reihenfolge der Performancepunkte für den größten Teil der Bevölkerung so zutrifft.
...
Damit liegst Du aber falsch, Harald, obwohl sich Dein Text korrekt anfühlt!
Genau deshalb haben wir ja unsere heutigen Umweltprobleme, weil nämlich die Umwelt erst ganz zum Schluss kommt, und das auch noch auf den größten Teil der Bevölkerung zutrifft. Und genau deshalb muß der Staat umsteuern, ob es einigen hier gefällt oder nicht.
(das ist die private Meinung vom Hans und kein Modi-Statement)

Servus
Hans
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Hans,
ich denke nicht das ich falsch liege, ... denn für die Mehrheit der Menschen, die z.B. ein Kredit für das KFZ aufnehmen, .... sagen wir mal 25k€, ... schauen in erster Linie auf Praxistauglichkeit und Wirschaftlichkeit. erst danach folgt Umwelt und Fahrdynamik.
Die Wirtschaftlichkeit wird aktuell umweltpolitisch verfälscht, ...... was natürlich ganz schlecht ist.
Die Praxistauglichkeit Fahrdynamik und umwelttechnische Performance hat jeder Hersteller selbst in der Hand, .... er kann's ja versuchen besser als die Konkurrenz zu machen, .... der Kunde entscheidet .

mfG
Harald
 

Gast_74695

User gesperrt
In die Gasse zu k@cken ist auch wirtschaftlicher als eine Kanalisation zu betreiben. Und hat den Vorteil, dass die Nachbarn sehen, welch große Haufen sich die Vermögenderen leisten können.
Trotzdem ist man davon abgekommen. Man wird auch davon abkommen, die Atmosphäre als wilde Müllkippe zu benutzen und seine "Potenz" akustisch der Umwelt mitzuteilen. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
 

smaug

User
@smaug : in der Schweiz gibt es wohl Subventionen, ich denke da an Vergünstigungen bei der Motorfahrzeugsteuer, aber nicht in allen Kantonen.

Gruss René
Wie es der Zufall so will....heute ist die Verkehrssteuerrechnung eingetrudelt chf 1008.- , abgerechnet wird nach Gewicht und Leistung, Antriebsart egal.
Kann aber sein das andere Kantone anders abrechnen, wird aber nicht wirklich viel ausmachen. Aber Subventionen im Sinne einer Kaufprämie kenne ich in der Schweiz nicht.
 

smaug

User
Die Schweiz ist glaube ich kein gutes Beispiel, da spielt Geld oft keine Rolex.
Natürlich spielt hier Geld eine Rolle, sogar eine ganz wichtige. Nur haben gewisse Marken gegenüber ihrem Ursprungsland hier ein recht hohes Preisniveau. Da sind die Unterschiede eines Euro Verbrenners zum Ami Elektro nicht mehr gross oder gar zu Ungunsten des Euro Modells. Nicht nur wegen dem E im Auto war 2021 das Tesla Model 3 das meistverkaufte Auto überhaupt. Preis/Leistung spielte da sicher auch eine Rolle.
 
Wie es der Zufall so will....heute ist die Verkehrssteuerrechnung eingetrudelt chf 1008.- , abgerechnet wird nach Gewicht und Leistung, Antriebsart egal.
Kann aber sein das andere Kantone anders abrechnen, wird aber nicht wirklich viel ausmachen. ...
Als Schweizer sollte man das aber wissen, oder? 😉
motorfahrzeugsteuer.pdf (tcs.ch)
Elektroauto-Steuer in der Schweiz (net4energy.com)
Da Du ja im Kanton Schwyz wohnst, kannst Du mit dem Berechnungstool spielen: Personenwagen / Kleinbusse (sz.ch)
Das Gewicht scheint hier ziemlich egal. Ein schwereres Fahrzeug kann offensichtlich steuerlich sogar günstiger sein. Verstehen muss man das wohl nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

tembaine

User
@smaug : mir sind Unterschiede bei der Motorfahrzeugsteuer von über 50% bekannt, da rede ich nicht mehr von einer Kleinigkeit, und "gratis" Strom ist auch eine Subvention, die irgendeiner oder viele bezahlen.

Gruss
René
 

cap-1

User
Würde er mit deinem RAV4 täglich die selbe Strecke fahren, dann muß nicht mal im Ansatz verglichen werden

Hätte, würde usw. deine übliche Ausdrucksweise Jörg, da könnte man alles damit verkaufen,
dem ist halt nicht so, real ist wie es tatsächlich stattfindet, eben so wie ich`s geschildert hab
ohne was hinzuzufügen,,,,,................ 😂
Gruß Günther
 

e-yello

User
Irgendwas klemmt bei mir grade.. sorry... möglicherweise ist es der Solarstrom der im Januar um 20 Uhr 30 irgendwas durcheinander bringt...
 

smaug

User
@smaug : mir sind Unterschiede bei der Motorfahrzeugsteuer von über 50% bekannt, da rede ich nicht mehr von einer Kleinigkeit, und "gratis" Strom ist auch eine Subvention, die irgendeiner oder viele bezahlen.

Gruss
René
Kantonale Unterschiede bei der Motorfahrzeugsteuer betreffen alle Antriebsarten. Diese Unterschiede ergeben sich primär aus den Einnahmemöglichkeiten und zu erbringenden Leistungen für Strassenbau/Unterhalt der Kantone. Vor Ende der Rechnung gibt es dann den Finanzausgleich der Kantone, von daher alles wie es sein soll in einem föderalistischen System.
"Gratis Strom" gibt es meines Wissens keinen vom Staat. Es sind Instrumente der Markteilnehmer um Kunden zu werben. So gibt es Benzinvergünstigsaktionen bei Grossverteilern, freien Strom für eine Stunde oder was auch immer dem Markt einfällt um Kunden zu werben. Ein Werbeinstrument - aber keine Subvention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten