Elektro-Fahrzeuge?

Xare

User
Hallo Gert,

sehr interessanter Link. Schon wieder ein kleines Stück gscheiter (hoffentlich) geworden ;)

Vielen Dank
Xare
 

cap-1

User
Erinnert mich gleich an 2007 als das Iphone vorgestellt wurde. Da wussten auch die, welche keins hatten, am besten, dass sich so ein Smartphone ohne Tasten nie durchsetzen wird. Und erst noch jeden Tag laden! Nein, nein so ein Smartphone ist nur was für Reiche und Apfel-Jünger! Da bleibe ich lieber bei meinem Nokia.
Und heute mag sich leider niemand an seine dämlichen Aussagen von damals erinnern. Man müsste ja sonst aus Fehlern lernen
Hahah, hab immer noch ein altes Nokia, der Akku hält mindestens 5x so lange wie bei mein Iphone, 🥴
Wenn ich draussen, nehme ich nicht das umständliche sperrige große Iphone, sondern immer das handliche kleine super Nokia mit 😂
Merke Smaug, nicht jeder vermeintliche Fortschritt ist auch einer.............;)
Gruß Günther
 
Hi Günter,
und die Akkus in den alten Dingern konnte man ganz einfach austauschen . Mach , bzw. lass das mal bei einem iPhone machen . Und was dass dann Kostet. Da bekommt man 10 neue von den Alten . Und wehe wenn das Ding mal herunter fällt, is richtig was Kaputt.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Samstag war unser Bekannter mit seinem Kia Niro zu Besuch.
Seine Erfahrungen nach 10000km sind durchweg positiv, er hat aber auch genug Kohle für die neueste PV, gleichzeitig auf Pellets umgestellt und diese Woche erhält er einen Speicherakku fürs Haus.
Er ist von hier nach Langeoog gefahren, auch das ging, hat halt 2h länger gedauert als "normal".
Er sagt aber auch, dass der Akku seines Kia gerade ausreichend sei und er die Fahrt mit dem e-Corsa seines Sohns nicht gemacht hätte.
Dann: "aber wer fährt mit einem Corsa in den Urlaub" 🤔

Sagte ich "na dein Sohn vielleicht, mit seiner Freundin"?
Ja, da nimmt er den Golf 😜

Ich finde seine Denkweise doch ziemlich merkwürdig!
Ich bin nach dem Abi mit 2 Schulkumpels nach Mimizan Plage am Atlantik gegurkt....... mit einem Renault 5tl, alles Landstraße um die Maut zu sparen.
Früher ist man mit Käfer, später Golf mitsamt 2 Kindern ans Mittelmeer gefahren, da hat man halt nicht auch noch den Thermomix mitnehmen können 😉
So ein Niro ist schon ein ziemlicher Brocken Auto und eben auch die Tesla sind richtig groß.
Die Ansicht, dass man mit kleinen Autos nur quasi pendelt oder die nur Zweitwagen sind, spiegelt die Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte wieder!

Mit kleinen Autos muss man das genauso machen können..... und das geht elektrisch eben nur mit großen Abstrichen.
Genau deswegen gibt es kein Tesla Model2😏
 

smaug

User
Mit kleinen Autos muss man das genauso machen können..... und das geht elektrisch eben nur mit großen Abstrichen.
Muss man das wirklich machen können? Was sind sind die grossen Abstriche?
Ich bin nach dem Abi mit 2 Schulkumpels nach Mimizan Plage am Atlantik gegurkt....... mit einem Renault 5tl, alles Landstraße um die Maut zu sparen.
Wie oft habt ihr das wiederholt?
 

smaug

User
Wenn ich draussen, nehme ich nicht das umständliche sperrige große Iphone, sondern immer das handliche kleine super Nokia mit 😂
Mir reicht eben ein Gerät was alles kann. Telefonieren ist dabei längst nicht mehr die Hauptanwendung.
und die Akkus in den alten Dingern konnte man ganz einfach austauschen .
Musste noch nie einen Akku wechseln.
Und wehe wenn das Ding mal herunter fällt, is richtig was Kaputt.
War bei den Alten nicht besser. Die heutigen werden einfach mehr gebraucht, die Wahrscheinlichkeit das eins runterfällt ist ungleich grösser. Früher sah man kaum Leute aufs Nokia starren, ja wozu auch.

Heute macht man so vieles über das Smartphone wozu man früher einen Gerätepark brauchte... Fotoapparat, Scanner, GPS, Kompass, Höhenmesser, Schallmessgerät, Wetterstation, Fernbedienung, Diktiergerät, MP3 Player, Videorecorder, DVD Player, Schlüssel, Zeitungen/Zeitschriften...u.v.m.
Ein Smartphone richtig genutzt spart eine Menge Ressourcen.
Das Smartphone ist eine technische Meisterleistung, der Mehrwert rechtfertigt bei weitem den Preis, was früher für einzelne Geräte und Applikationen separat aufgerufen wurde.
Dieses Konzept hat seit Tesla auch im Fahrzeug eine Menge an Geräten eingespart.
 

smaug

User
Kannst deine DVD Sammlung "rippen" oder in die Cloud hochladen um dann zu streamen oder du machst es dir einfacher mit Youtube, Vimeo, Netflix, Netzkino...etc. wie sie alle heissen. Übrigens auch Radio und Fernsehen, z.B. empfange deinen Lieblings lokal Radiosender Weltweit ohne Störungen, Geknacke und Gepfeife.
 
Heute macht man so vieles über das Smartphone wozu man früher einen Gerätepark brauchte... Fotoapparat, Scanner, GPS, Kompass, Höhenmesser, Schallmessgerät, Wetterstation, Fernbedienung, Diktiergerät, MP3 Player, Videorecorder, DVD Player, Schlüssel, Zeitungen/Zeitschriften...u.v.m.
Ein Smartphone richtig genutzt spart eine Menge Ressourcen.

Ja klar, bei Dir im Haus, davon ist in der Tat vieles weggefallen, die bei den Produktionen entstandenen früheren CO2-Wolken, aber auch die persönliche Verfügbarkeit darüber. Nutzungsdaten können jetzt an anderen, ggfs. völlig unbekannten, Stellen transparent werden.
Dienste/Daten (e-Books) können weggeschaltet werden, auch wenn sie bezahlt wurden.

Nur, ist das Internet mal weg, ist vieles weg.

Stattdessen darfst Du demnächst etwas von Deinem eingeladenen Solarstrom, der aus den privat gekauften Solarzellen-Homeakkus stammt, aus dem E-Akku-Auto/Homeakku an die Serverbetreiber -insbesondere nachts- zurückladen/verkaufen, damit die multipel aufgesetzten App-Server in den grossen Racks der Server-"Farmen" mit ihren User-Loadbalancersystemen (die gerade in D bei der Grundsteuerarie fehlen), Streckenrepeater und Switches in den Regionen, inkl. einer riesigen -sich täglich erneuernden/vergrössernden- Mobilfunkinfrastruktur, weiterhin kostengünstigen/50-Hz-stabilisierten Strom erhalten.
"Davon" gab es früher eben vieles noch nicht.
Bitte die App-Entwicklungen als auch die Generierung und Verteilung der unzähligen täglichen Updates nicht übersehen, geht auch mit Strooom.

Bald wird es heissen: Was, MeierMüllerSchulze machen nicht mit? Die handeln dann aber unsolidarisch (und könnten sanktioniert werden, deren Strom wird einfach noch teurer, die kriegen eine Nichteinspeisestrafgebühr drauf).

Vom Bitcoin-Irrsinn, stromtechnisch gesehen, gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und ####################### , ich habe 4 . Macht alleine 6 Smartphones die ständig laufen. Wie die Kinder kleiner waren war auch öfter mal eines Defekt. Ist halt mit Baden gegangen oder eben der Akku hat schlapp gemacht. Ich habe Samsung , dann drei iPhone neueste Version und dann noch Xiomi auch die neuestenVersionen . Gut mittlerweile sind die Dinger halbwegs Wasserfest zu mindest mal kurz tauchen überleben sie. Ich habe keine Protection Hülle , habe ich nie gebraucht. Aber früher haben die Kinder dass schon benötigt. Handy sind aber auch etwas ganz anderes wie ein Auto. Und ja , irgendwann kommt auch das Autonome Auto in den Alltag. Aber jetzt wo es nicht einmal von den Gesetzen her nicht erlaubt ist damit zu fahren muss es ja auch nicht schon beim Kauf mit an Bord sein. Sollen die Köpfe es doch im Betrieb Entwickeln und verbessern bis es klappt und Zugelassen wird. Dann kann mit dem Packet dass alles angeboten werden. Aber ich kaufe doch nicht den besseren Rechner ins Auto mit ein , Hardware plus Software , fahr das Zeug spazieren , darf es aber auf keinen Fall nutzen. Da gibt es nix zu verstehen und wenn die Firma Musk auch noch die Bildchen der Kameras speichert und ich nicht weis was sonst noch alles damit gemacht wird , kauf ich den Müll auch nicht. Egal ob das in 20 oder 30 Jahren irgendwie Funktionieren soll.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
Muss man das wirklich machen können? Was sind sind die grossen Abstriche?

Wie oft habt ihr das wiederholt?
Frag den Elon, der weiß das👍

Der Renault hat das mehrmals gemacht, mit unterschiedlichen Insassen.
Ich selber bin mit einer Ente nach St. Tropez gefahren, meine Frau ebenso mit ner Ente nach Schweden.
Meine Eltern mehrmals mit Käfer an den Gardasee.
Millionen von Menschen sind früher mit Kleinwagen in den Urlaub, erst seit Recht kurzer Zeit braucht man dafür einen SUV.
Oder eben Tesla mind. Model3😉

Neuerdings sieht man div. Oldtimer in den Urlaubsorten auftauchen.......man entdeckt wohl die Leichtigkeit der alten kleinen Autos.
 

smaug

User
"Davon" gab es früher eben vieles noch nicht.
Ne, es gab früher so gut wie alles von dem auch, nur viel aufwendiger und ressourcenintensiver. z.B. hatte man früher Tonnenweise Handbücher, Disketten oder CD Stapel produziert und versendet. Firmen betrieben eigene Rechenzentren, wer kennt sie noch die DECT, VAX, IBM Schränke, mit unheimlichen Stromverbrauch zu vergleichsweise lächerlicher Rechenleistung. Heute viel effizienter zu machen in Cloudrechenzentren.

Nur, ist das Internet mal weg, ist vieles weg.
Wie oft war es denn weg?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten