Elektro-Fahrzeuge?

... Im direkten Vergleich wird wieder einmal deutlich, wie gut der W169 als reines Elektroauto gewesen wäre......
denn seine Raumausnutzung sucht auch 18 Jahre später seinesgleichen 🥲

Ich finde den W169 auch als Diesel nicht schlecht. 1.000+ km Reichweite und Pausen wann ich sie mag. 😉
 

Ost

User
Ich finde den W169 auch als Diesel nicht schlecht. 1.000+ km Reichweite und Pausen wann ich sie mag. 😉
Jaja,
mich würde interessieren wieviel Kapa ein heutiger Akku hätte, der im W169 untergebracht werden könnte 😎
Immer daran denken.
Ein unrealistisches Ziel wird kassiert werden, sonst gibts Haue ;)
Der drohende Zeigefinger bedeutet:
auch wenn die kleinen, günstigen Elektroautos erheblichen Verzicht bedeuten,
müsst ihr sie nehmen.....oder gar nichts!
Ignorieren der Problematik führt zu nichts Gutem😴
 
aber man kann nicht die Konsequenzen ignorieren, die sich aus dem Ignorieren der Realität ergeben.
Ja. Zum Beispiel neue Reifen. Sollte sich doch noch jemand zum Kauf eines der vielen E Autos Made in China durchringen, welche zu Hauf in Bremerhafen abgelandet sind und sich nun die Reifen platt stehen.
 
Daran erkennt man wie gut sich das weiterentwickelt hat.
Für 420kg gibt es heute fast 80KWh und knapp 500km Reichweite.
Aber natürlich nicht in einer Altherren-Schrankwand-Klasse🤣

Jörg
Das Mehrgewicht muss ja nicht alleine im Akku stecken, oder?
Und ein cw-Wert von 0,29 ist für ein 20 Jahre altes Design mit deutlich weniger als 4m Gesamtlänge kein schlechter Wert. Die meisten E-SUV dürften schlechter abschneiden (cw x Stirnfläche).
 

Ost

User
Aber natürlich nicht in einer Altherren-Schrankwand-Klasse
Wenn man sich Modellzyklen anschaut, dann wären seit damals der W169 schon 3 Generationen weiter ;)

Wer sagt denn, daß man da kein moderneres Design gefunden hätte, das auch Jüngere ansprechen kann???
Schaut man sich den aktuellen "A" an, dann hat der so überhaupt keine Zukunft als Elektrofahrzeug.....womöglich wird er auch deshalb eingestellt:D
Umgekehrt hätte ein 3 Generationen jüngerer "W169" sogar richtig viel Zukunft......;)
und für Buslutscherfreunde spielt die "Aerodynamik auf freier Strecke" ohnehin keine Rolle 🤷‍♂️
Wie man dem von Jürgen verlinkten Artikel entnehmen kann, bot der damalige "A" mit einem 36kWh- Akku über 200km Reichweite.
Da.......scheint man mit 36 kWh heute nicht wirklich weiter gekommen zu sein:D
 

S_a_S

User
Wie man dem von Jürgen verlinkten Artikel entnehmen kann, bot der damalige "A" mit einem 36kWh- Akku über 200km Reichweite.
Da.......scheint man mit 36 kWh heute nicht wirklich weiter gekommen zu sein:D

naja,
36kWh / 200km = 18kWh/100km
80kWh / 500km = 16kWh/100km

bedeutet eine Energieeffizienzverbesserung von 11,1% (vorausgesetzt es werden gleiche Messmethodik / Fahrprofile angewandt).

Grüße Stefan
 

JRehm

User
Wenn man sich Modellzyklen anschaut, dann wären seit damals der W169 schon 3 Generationen weiter ;)
Kann sein.
Die damalige A-Klasse hat man u.a. wegen dem Alt-Herren Image abgeschaft.
Als ich damals für meine Mutter eine neue A-Klasse kaufen wollte, hatte dies der Verkäufer bestätigt.
Es wurde dann eine gebrauchter A-Klasse Benziner von einem älteren Herrn🤣 dem der Sohn das Fahren verboten hat, kein Witz.:eek:
War damals ein krasser Sonntag. Morgens die C-Classe verzockt und nachmittags mit der Kohle die A-Klasse weggefischt, man musste schnell!
Wie man dem von Jürgen verlinkten Artikel entnehmen kann, bot der damalige "A" mit einem 36kWh- Akku über 200km Reichweite.
Nach welcher Norm? Ach... NEFZ....ok 🤷‍♂️
Ja doch, da ist man heutzutage ein Stück weiter.
Das Mehrgewicht muss ja nicht alleine im Akku stecken, oder?
Ja, das ist richtig. Die Teslabatterie wog damals glaube ich um die 380-390kg.
Die E-Golf Batterie dagegen nur noch 325kg bei ähnlicher Kapazität und hat in der Praxis rund 200km gebracht...halt keine Schrankwand.😉

Jörg
 

e-yello

User
Die Teslabatterie wog damals glaube ich um die 380-390kg.
Die E-Golf Batterie dagegen nur noch 325kg bei ähnlicher Kapazität und hat in der Praxis rund 200km gebracht...halt keine Schrankwand.😉

Jörg
mich würde interessieren wieviel Kapa ein heutiger Akku hätte, der im W169 untergebracht werden könnte


Hallo Jörg,hallo Oliver,
Der Tesla Roadster hatte eine 56 kWh Batterie mit etwa 400kg Gewicht die in einem hohen Block hinter dem Fahrer platziert war.
Meines Wissens wurden etwa 6800 Zellen verbaut..daraus ergibt sich eine Einzelzellenkapazität von ca 2200mAh.
Die Auslegung ist 99S 69P für 400 Volt aufgeteilt in 11 Stück 9S 69P Blocks.
Wenn man davon ausgeht daß beim E-Cell Daimler tatsächlich Telsa Module Verwendung fanden ergeben die 36 kWh Nennkapazität eine 230 Volt Auslegung mit 7 Stück 9S 69P Modulen mit etwa 280 kg Gewicht.

Würde man aktuelle Standard NCA Zellen verwenden könnte man knapp 40 % höhere Kapazität erwarten, das Akkugewicht würde nur wenig steigen, vielleicht 10-15 kg.


Bedenkt man daß bei einem konsequent ausgelegten E- Fahrzeug wesentliche Komponenten wegfallen oder wesentlich kleiner gestaltet werden können...Abgasanlage, Ansaugsystem ,Kühlsystem,Kupplung,Tank, Anlasser usw.....und berücksichtigt man dass Motor und Getriebeeinheit üblicherweise bei vergleichbarer Nutzleistung wesentlich leichter ausfallen würden, dann könnte man aus meiner Sicht durchaus ein Fahrzeug darstellen dass bei realistischen 320 km+ Reichweite ähnliche Fahrleistungen wie der Verbrenner böte... mit einem moderaten Mehrgewicht von ca. 100 kg.


Was ich übrigens interessant finde.....
Obwohl die E- Cell Daimlers mit relativ bescheidener Motor und Ladeleistung ihre Akkus wohl kaum gefordert haben dürften ..existieren wohl heute keine fahrbereiten Autos mehr...
Tesla Roadster gibt es hingegen noch sehr viele.. wohl mehr als 70 % der gebauten ca 2500 Exemplare existieren noch.
Obwohl wesentlich höhere Motorleistung und durchaus auch höhere Ladeleistung scheinen doch viele der Tesla Roadster noch im Fahrbetrieb zu stehen, ich kenne zwei Exemplare mit auch heute noch durchaus ansehnlicherer nutzbarer Reichweite.

Ich persönlich glaube dass die E- Cell A Klasse damals eine reine Image /Marketing Kampagne war....ähnlich wie heute die BMW IX Hydrogen oder leider auch die Porsche E-Fuel Nummer...

Gruß
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
dann könnte man aus meiner Sicht durchaus ein Fahrzeug darstellen dass bei realistischen 320 km+ Reichweite ähnliche Fahrleistungen wie der Verbrenner böte... mit einem moderaten Mehrgewicht von ca. 100 kg.
Deine Sicht trügt. Allein der Aufprallschutz für die Akkuzellen schlägt mit deutlichen Mehrgewicht zu Buche. Ja, kann man natürlich 'im Prinzip' als Hobbybastler weglassen - schliesslich fährt ein GoCart auch - nur kommt das Fahrzeug dann nicht durch die vorgeschriebenen Aufpralltests ohne Schäden am Akku.
 

e-yello

User
Frank,
Ich bezog mich bei der Gewichtskalkulation auch und gerade auf den Vergleichsakku des Tesla Roadster.
Dieses Fahrzeug ist zugelassen und alltagstauglich und hat meines Wissens alle erforderlichen Tests bestanden, ich kenne Details dazu aus eigener Anschauung.
Das reine Zellengewicht für die angegebenen Kapazitäten liegt über 25% niedriger.

Meine Zahlen sind ,so finde ich,schlüssig und technisch nachvollziehbar...du kannst das aber gerne weiter abfällig als Hobbybastelei abtun..,wir sind ja in einem Hobbyforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten