Elektro-Fahrzeuge?

Zum Thema Schrankwand ... welcher heutige kurze E-SUV unterbietet die alte A-Klasse?
186km/h mit "nur" 80kW.

Nur 'mal zum Vergleich:
Ein Ionic 5 hat einen cw-Wert von 0,288, obwohl fast 1m länger als ein W169. Er ist 2cm höher und 15cm breiter. Wer ist hier wohl die "Schrankwand"? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Zum Thema Schrankwand ... welcher heutige kurze E-SUV unterbietet die alte A-Klasse?
186km/h mit "nur" 80kW.

Nur 'mal zum Vergleich:
Ein Ionic 5 hat einen cw-Wert von 0,288, obwohl fast 1m länger als ein W169. Er ist 2cm höher und 15cm breiter. Wer ist hier wohl die "Schrankwand"? 😉
Es hat doch niemand behauptet, dass SUVs aerodynamische Wunder sind.
200 und „ein paar“ zerquetschte NEFZ-Kilometer sind halt schon wenig für 36KWh.
Also entweder hat man damals Kapazität bewußt zurückgehalten, damit ja niemand dieses Fahrzeug will, oder…..
Dass es aerodynamisch schlechtere und auch unpraktischere Fahrzeuge gibt, daran zweifelt niemand.
Die alte A-Klasse hatte schon seine Vorzüge für ältere Leute.

Jörg
 
...
Die alte A-Klasse hatte schon seine Vorzüge für ältere Leute.
...
Nicht nur für ältere Leute. Das Raumkonzept ist für ein Fahrzeug mit einer Gesamtlänge deutlich unter 4m geradezu genial. Die höhere Sitzposition verbessert die Sicht im.heutigen Verkehr mit zahlreichen SUVs ungemein. Generell ist die Rundumsicht im Vergleich zu vielen neueren Fahrzeugen wesentlich besser. Ein langes flaches Auto bauen ist einfach. Will ich aber nicht. Und ich will auch kein SUV.
Die alte A-Klasse als Hybrid ... das wäre mein Wunsch gewesen.
 

JRehm

User
Ja, eine vollelektrische W169 A-Klasse mit aktueller E-Technik würde bestimmt beim einen oder anderen älteren Käufer ankommen obwohl die teilweise eher zurückhaltend gegenüber neuen, umweltfreundlichen Technologien sind.
Wichtig ist ja deren Paradedisziplin "1000km" obwohl man samstags nur das Grüngut entsorgt.😜
Ja, des war jetzt bloß a Schbäßle und der Wink mit dem Hochhaus:D

Jörg
 
Ich denke nicht das eine "Eiche Rustikal"

gedacht ist um damit 150+X km/h zu fahren. Mehrheitlich fahren die eher nicht viel schneller als 120 km/h. Schon gar nicht im Dorf um die lieben Kleinen zur Schule/Sport/Musik/usw. zu bringen und um danach im Supermarkt noch was für die Tagessuppe zu kaufen.
Beim im "Gelände" mit 5 ~ 50 km/h fahren spielt der Luftwiderstand (cw - Wert) keine sooo große Rolle. Aus Erfahrung weiß ich das da der "Boden" (Sand, Matsch... Steine...) der Energiefresser ist. Und je schwerer die Kiste ist, je schwerer ist es da voran zu kommen.
(Ich bin im Pulversand mit meinen 107 PS aber eher leichten 4x4 schon an doppelt so Starken aber schweren SUV's vorbei gefahren...)
 

Ost

User
Ja, eine vollelektrische W169 A-Klasse mit aktueller E-Technik würde bestimmt beim einen oder anderen älteren Käufer ankommen obwohl die teilweise eher zurückhaltend gegenüber neuen, umweltfreundlichen Technologien sind.
Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch,
denn der W169 bietet ja einerseits genug Auto und Platz auf vergleichsweise kleinem Raum,
andererseits diskreditierst du ältere User, was mich an die unsägliche Umdichtung eines bekannten Hühnerstallsongs erinnert.

Dabei stände es der Welt gut zu Gesicht, kleiner zu denken.......etwas, was A-Klasse User gedanklich schon vor vielen vielen Jahren geschafft haben ;)

Das 159.-€ Angebot für einen MG4 wird jetzt auch offiziell beworben (Tageszulassung),
aber der Kofferraum des sehr deutlich fetteren MG4 ist ebenso deutlich kleiner.....das wird Jürgen nicht überzeugen können;)
ich glaub, du musst noch etwas älter werden.....und bescheidener, um zu verstehen daß die "fettere Richtung" grundsätzlich in eine Sackgasse führt:D
 

JRehm

User
Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch,
denn der W169 bietet ja einerseits genug Auto und Platz auf vergleichsweise kleinem Raum,
andererseits diskreditierst du ältere User, was mich an die unsägliche Umdichtung eines bekannten Hühnerstallsongs erinnert.
Ich diskreditiere niemand, was ich weiter oben geschrieben habe ist nicht bloß irgend eine Meinung.
Eine elektrische A-Klasse mit dem alten Grundkonzept und aktuelle E-Technologie wäre sehr gut vorstellbar.
Dabei stände es der Welt gut zu Gesicht, kleiner zu denken.......etwas, was A-Klasse User gedanklich schon vor vielen vielen Jahren geschafft haben ;)
Daran zweifelt doch niemand!
Die Umsetzung ist halt schwer.

Jörg
 

JRehm

User
aber der Kofferraum des sehr deutlich fetteren MG4 ist ebenso deutlich kleiner
Hier die Messdaten, außer es gibt Messunterschiede damals zu heute.

Also der Kofferraum der A-Klasse meiner Mutter war für mich damals keine Offenbarung…..das Fahren gleich zweimal nicht.

Jörg
 

Ost

User
Also der Kofferraum der A-Klasse meiner Mutter war für mich damals keine Offenbarung…..das Fahren gleich zweimal nicht.
Der Kofferraum ist eben deutlich größer im Vergleich.....ich habs mir genau angeschaut ;)
Man kann den Boden im A wunderbar leicht "tieferlegen".
Dazu gibt es noch extra Platz dort, wo sonst das Ersatzrad wäre......auch wenn der Boden tiefer gestellt ist (das ist nicht nur ein klappriger Deckel!!!)
Fahren können andere besser, wohl auch wegen deren Länge und Schwerpunkt.
Man kann nicht alles haben, das ist wie beim Eauto auch.
Klein und mächtig Reichweite: geht nicht.
Der Citroen C3 wird beworben......kostet elektrisch und immerhin 44 KWh Akku 23300€ + Aufpreis fürs bessere Laden.
Oder nur 14990€ mit Benziner.....beide in der Ausstattung "YOU"
Der W169 ist übrigens noch kürzer als der C3:eek:
 

Ost

User
Der ist auch ohne "Tieferlegung" schlicht größer ;)
430l sind halt mehr wie 350l im MG4
Der Akku im MG4 braucht halt viel Platz🤷‍♂️
 
Tiefer Kofferraumboden ist sehr unangenehm zu beladen, aber mit echt egal, dann sind halt 290l größer als 350. 🤷‍♂️
Da ist nichts unangenehm zu beladen. Einfach den von Dir verlinkten Text lesen 😉 :

Kofferraum.jpg


Und was die Größe des Kofferraums angeht ... keine Ahnung wie der ADAC da zu 290l kommt. Wahrscheinlich ist die Messmethode anders, denn auch ein Golf VIII (und der ist eine ganze Ecke länger als ein W169) kommt beim ADAC nur auf 305l. Überall sonst wird die Größe des Kofferraums beim W169 mit 435l angegeben.
 

psimon

User
Sali Reto ;)
Der Volvo EX30 ist ein reinrassiger Chinese und ist eher vergleichbar mit dem Hyundai Kona.
Unser nächstgelegene Volvo/Renault-Händler verkauft den sehr gut. Ursprünglich wollte der Händler nix von E-Autos wissen, nun sind E-Fahrzeuge schon zu fast 3/4 für seinen Verkaufsumsatz verantwortlich. Gefahren bin ich den noch nicht. Aber hier werden auf sympathischer weise Kona und EX30 verglichen:

Grüessli Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten