Na dann lease Dir doch nach 3 Jahren das nächste Fahrzeug.
Eigentlich ist es ganz einfach...
Du schaust erst mal den Wertverlust des Fahrzeugs an. Dann rechnest Du die Leasing Raten dagegen. Achtung immer KM Leasing nehmen, niemals Restwertleasing.
Und in den meisten Fällen (vor allen Dingen gewerblich) liegt der Betrag an gezahlten Leasing Raten weit unter dem tatsächlichen Wertverlust.
Wie kann das sein ? Ganz einfach, die Leasing Firmen bekommen so heftige Rabatte, dass Sie diese Leasing Raten bieten können und trotzdem noch Geld verdienen. Außerdem scheint es einen großen lukrativen Markt zu geben für junge gebrauchte Fahrzeuge.
Dann muss man noch das Verwertungsrisiko mit einbeziehen. Neben dem "normalen" Wertverlust, gab es bei vielen Fahrzeugen aufgrund der Hexenjagd auf Verbrennerautos noch heftige zusätzliche Verluste. Fahrer von Dieselfahrzeugen, insbesonders mit großen Motoren werden es wissen. Da wurde viel Geld zusätzlich versenkt. Die Annahme, dass ein Benziner jetzt das Allheilmittel ist, kann man auch vergessen. Die DUH schläft nicht und wenn die Diesel vom Markt verdrängt worden sind, dann sind die Benziner dran. Und danach die Elektroautos, Du weißt ja, der böse Feinstaub von Bremsen und Reifen....
Wenn man ein Auto 15-20 Jahre fährt, muss man natürlich auch die Instandhaltungskosten mit einbeziehen. Bei den heutigen Preisen in den Werkstätten auch ein Kostenfaktor. Bei Leasing mit den meist spottbilligen Servicepaketen und der Garantie innerhalb der Laufzeit steht man immer besser da.
Ein Elektroauto ist auch nicht die finanziell absolut sichere Lösung. Aktuell macht die Kaufprämie gebrauchte E-Fahrzeuge zu Ladenhütern.
Und die Experten sind sich in Bezug auf Wertverlust bei den E-Autos zur Zeit auch nicht ganz einig und tendieren gerne dazu, einen hohen Wertverlust anzunehmen. Also hier auf jeden Fall Leasing.
Löse Dich mal von dem Ansatz, dass ein Auto unbedingt Dir gehören muss. Was Du haben willst, ist Mobilität und die kostet den Betrag X im Monat.
Leasing ist zur Zeit DER Ansatz, alle Risiken zu begrenzen und in vielen Fällen kostenmäßig billiger da zu stehen, als bei einem Kauf. Nach Rückgabe eines Fahrzeugs mit KM Leasing, hat der Händler das Verwertungsrisiko.