Elektro-Fahrzeuge?

Gast_74695

User gesperrt
Volkswagen versucht, auf Augenhöhe mit asiatischen Zellproduzenten zu kommen. Dazu sollen in Europa jährlich Akkus für eine halbe Million BEV produziert werden. Power Co wurde eigens dafür gegründet.
Der Ansatz ist interessant. Es gibt genau eine prismatische Zelle mit fester Hülle. Der chemische Aufbau wird divers werden und geht von Eisenphosphat bis zu den hochkapazitiven und teuren Zellen mit Nickel, Mangan und Kobalt. Im Topsegment dann mit hohem Siliziumanteil in der Anode. Durch die stabilen Blechgehäuse der Einzelzellen, die etwas so groß sind, wie ein 400 Seiten Hardcoverbuch, sind keine Zwischenmodule mehr nötig, die Zellen können direkt in das Akkugehäuse gepackt werden.
Die Wertschöpfung bei E-Autos findet vor allem beim Akku statt, viele schauen gebannt, ob VW noch die Kurve kriegt. Der Wissensvorsprung der Asiaten ist groß und die E-Mobilität wird in Asien mit Begeisterung gesehen, während bei uns eher gemauert wird. Es wird spannend ;)
 

HWSTE

User
Naja, so weit geht die Begeisterung dann doch nicht.
Der Focus, die Bildzeitung der Intellektuellen schreibt :

Also bilden Autos mit Diesel- und Benzinmotor bis 2030 das Rückgrat der chinesischen Mobilität und lediglich knapp ein Drittel des Fahrzeugbestands im Markt werden BEVs (Batterieautos) oder PHEVs (Plug-In-Hybride) sein. Dagegen sind rund 71 Prozent mit einem Verbrennungsmotor als Hauptantriebseinheit unterwegs, was auch bei den sogenannten Mildhybriden der Fall ist.

Und China hat wohl auch mittlerweile gemerkt, dass das mit den Subventionen eine nicht ganz so tolle Sache ist und will diese einstellen.
 

Ost

User
die E-Mobilität wird in Asien mit Begeisterung gesehen, während bei uns eher gemauert wird.
Vorneweg die Strompreise, wenn auch nicht ganz aktuell....
Interessant:
zwar werden einiges mehr BEV verkauft als Hybride,
letztere werden aber mit immer menr Begeisterung gekauft: +148% vs. +62%

Übrigens lohnt sich ein wenig Recherche in Bezug auf Zulassungseinschränkungen für Chinesen.......
sicherlich geht es den Chinesen auch darum, ihre Luft in den Städten sauberer zu bekommen, die Kraftwerke für den günstigen Strom qualmen ja woanders......gut fürs Renommee 🤣
👋
🙊

P.S. interessieren würde mich auch, wo die meisten Chinesen arbeiten.
Also wie weit ihr Arbeitsweg ist.....wenn sie ihr Zuhause nicht in der Fabrik haben 😉
 

HWSTE

User
Hinzu kommt noch, dass der Markt in China nicht mit unserem Markt vergleichbar ist.

Dort kann Elektromobilität einfach angeordnet werden. Hier hat man zum Leidwesen der Umweltaktivisten noch zumindest teilweise demokratische Strukturen und wenn der Mehrheit Elektromobilität nicht passt, dann wird die Regierung unter Umständen einfach abgewählt.

Und ein Zwang über die EU ist auch nur bedingt möglich. Mir fallen da im Moment so einige EU Länder ein, die sich nur teilweise oder gar nicht zur vollen Umsetzung zwingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Hier hat man zum Leidwesen der Umweltaktivisten noch zumindest teilweise demokratische Strukturen und wenn der Mehrheit Elektromobilität nicht passt, dann wird die Regierung unter Umständen einfach abgewählt.

In 10 bis 20 Jahren werden die Auswirkungen des Klimawandels so deutlich sein, dass diese Diskussion gar nicht mehr geführt wird. Man wird eher diskutieren, warum Deutschland die Leistungsfähigkeit seiner Automobilindustrie verloren hat.
 

HWSTE

User
Ich glaube, dass es aktuell gar nicht das Ziel ist, die Automobilindustrie zu erhalten. Es ist auch nicht das Ziel, Individualmobilität zu erhalten. Man muss den grünen Politikern nur mal genau zuhören und zwischen den Zeilen lesen.
 

Ost

User
In 10 bis 20 Jahren werden die Auswirkungen des Klimawandels so deutlich sein, dass diese Diskussion gar nicht mehr geführt wird. Man wird eher diskutieren, warum Deutschland die Leistungsfähigkeit seiner Automobilindustrie verloren hat.
Glaubst du tatsächlich, dass der Jahrzehnte dauernde Umstieg auf reine Elektromobilität irgendetwas an den Auswirkungen der weltweiten Temperaturerhöhung ändern kann?
Das Elektroauto als "Klimaretter"....echt jetzt 🤣
Weia
👋
🙊
 

HWSTE

User
Glaubst du tatsächlich, dass der Jahrzehnte dauernde Umstieg auf reine Elektromobilität irgendetwas an den Auswirkungen der weltweiten Temperaturerhöhung ändern kann?
Das Elektroauto als "Klimaretter"....echt jetzt 🤣
Weia
👋
🙊
Zumal dieser Umstieg auch nicht weltweit in gleichem Maße angestrebt wird
 

Gast_74695

User gesperrt
Glaubst du tatsächlich, dass der Jahrzehnte dauernde Umstieg auf reine Elektromobilität irgendetwas an den Auswirkungen der weltweiten Temperaturerhöhung ändern kann?
Naja, es gibt ein paar ganz simple Regeln. Eine ist zum Beispiel, wenn CO2 in der Atmosphäre den Treibhauseffekt verstärkt, dann mindert eine Verringerung der CO2 Zunahme auch die weitere Zunahme des Effektes. Das ist etwa so, wie wenn du Adipositas hast und weniger isst. Du wirst dann auch weniger fett.

Oder ein anderes sehr schönes Beispiel für eine einfache Regel: Wenn auch andere das Geräusch hören, ist es ein Geräusch, hörst nur du es, ist es ein Tinnitus oder Psychoakustik. Das ist übrigens eine sehr sinnvolle Regel im Zusammenhang mit Wärmepumpen- und Windradinfraschall ;)
 

HWSTE

User
Die Frage ist, was uns ein bestimmter Aufwand in Bezug auf das Weltklima bringt.

Umrüstung auf Elektro mit der entsprechenden wirtschaftlichen Belastung in Deutschland bringt wie viel in Bezug auf das Weltklima? Klar kann man auch mit einer Mittelstreckenrakete eine Maus zur Strecke bringen, fragt sich nur, ob das Sinn macht.

Noch mal, den Hardcore Grünen geht es schon lange nicht mehr um Elektroautos. Die Führungsriege hält sich natürlich zurück und versucht, nicht mit den Aktivisten in Verbindung gebracht zu werden, denn die nächste Wahl entscheidet, ob die Regierungsbeteiligung eine Eintagsfliege war.

Aber die grundsätzliche Marschrichtung ist klar, man wartet nur auf weitere Mehrheiten. Ist natürlich im großen Maße nur durch die ganz Jungen zu erreichen.

Daher: Wahlrecht ab 16
Denen kann man am schnellsten Angst vor dem Weltuntergang machen

Ps: Zielführend wäre es, durch Umbau der Gesellschaft unnötige Individualmobilität zu vermeiden. Nur ein nicht gefahrener KM ist ein guter KM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Naja, es gibt ein paar ganz simple Regeln. Eine ist zum Beispiel, wenn CO2 in der Atmosphäre den Treibhauseffekt verstärkt, dann mindert eine Verringerung der CO2 Zunahme auch die weitere Zunahme des Effektes.
Wenn du das glaubst, was soll ich dann noch dagegen sagen?
Der Schlüssel ist die CO2 Konzentration,
eine Verringerung der Zunahme in einigen wenigen Nationen durch Elektroautos und Umstieg auf EE.....was wie gesagt Jahrzehnte dauert....
ändert an der Konzentration viel zuwenig, um einen Effekt erkennen zu lassen.
Der absolut einzige Effekt wäre, daß man sich als "Guter" fühlen kann.

Im angesprochenen China beträgt der Anteil von Kohlestrom m.W. rund 74%.......Effizienz hin oder her,
Chinas Strombedraf kennt nur 1 Richtung....und wenn der Anteil durch EE auch auf 70% gesenkt werden kann nützt das wenig, wenn die 100% ständig mehr werden 😉

Ich kann einfach nicht verstehen daß jemand glauben kann, daß eine wachsende Menschheit bis 2100 auch nur einen Ticken an der globalen Temperaturentwicklung ändern kann....wo sich große Teile dieser Menschheit nicht nur nicht dran halten werden, sondern das Gegenteil tun!
Und auch hier geht es immer nur ums CO2:rolleyes:
 

Gast_74695

User gesperrt
Noch mal, den Hardcore Grünen geht es schon lange nicht mehr um Elektroautos.
Aber man muss doch wirklich Respekt vor denen haben. Immerhin haben sie nicht nur unsere alte "##################"-Fabrik in Wolfsburg, sondern auch den Nationalen Volkskongress in China und die Amis auf Linie gebracht.
Manche behaupten allerdings, dass die Grünen in Wirklichkeit nur als Feindbild für unsere leicht steuerbaren und empörungswilligen AWM herhalten müssen - damit eine bestimmte Klientel eine Machtoption erlangt.
Ich kann einfach nicht verstehen daß jemand glauben kann, daß eine wachsende Menschheit bis 2100 auch nur einen Ticken an der globalen Temperaturentwicklung ändern kann....
Ich habe mich nie als wirkungslos empfunden. Jeder Mensch kann etwas ändern - zum Guten und zum Schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
Nein, Oliver, nur die paar, die brutal viel CO2 raushauen. 90% blasen erheblich weniger als 1 Tonne in die Atmosphäre.
Schon ein ganz kurzer Blick aus dem Fenster entlarvt diese Rechnung von der eines Milchmädchens🤭

Und es wird sich nicht nur aufs Auto konzentriert. Und die ganze Welt unternimmt was, Deutschland eher weniger.
Ja, sie baut und baut.
Während Deutschland
seine CO2 Emissionen seit 1990 ganz beachtlich reduziert hat, auch den Prokopf Ausstoß.

Und das trotz extrem unglücklicher Entscheidungen!

Mit den Elektroautos, die gerade den Weg zum Kunden finden, ists aber auch arg schwierig🤭
👋🙊
 

cap-1

User
Mit den Elektroautos, die gerade den Weg zum Kunden finden, ists aber auch arg schwierig
Ja, kaum ist die Förderprämie bisschen runter gesetzt, sind im Januar gleich mal 13,2 % weniger BEV's zugelassen worden,
bei den nicht mehr geförderten Plug in Hybriden sinds -53 %.
Die vielgeschmähten SUV waren mit 27 % die Gruppe der am meisten zugelassenen Autos.
Irgendwie tun die Leute einfach nicht so mit, wie mancher es sich hier erträumt................... ;)
So wird das nichts..............
Gruß Günther
 
seine CO2 Emissionen seit 1990 ganz beachtlich reduziert hat, auch den Prokopf Ausstoß.
Das ist gut, aber generell halte ich "Prokopf-Ausstoss" fuer kein gutes Mass. Zumindest nicht solange es Regionen in der Welt gibt, die seit Jahrzehnten hemmungslose die Zahl der Koepfe erhoehen.
 
Es ist fast wie Flöhe hüten, kaum macht man die CO2-Schachtel zu, tanzen sie hier bei den Elektro-Fahrzeugen.
Ohne die CO2 und Schadstoffproblematik wuerde kein Mensch ueber Elektrofahrzeuge reden. Wozu auch, es gaebe praktisch keinen Bedarf. Natuerlich koennen wir die Diskussion auch rein auf die Faszination und Technik reduzieren, ist das dein Wunsch? Dann aber bitte auch konsequent umsetzen. Wuerde durchaus auch gerne mal mehr ueber Elektro-Autos lesen. Also real existierende, fuer Familien taugliche zum Beispiel.

Und zur Zahl der Köpfe habe ich mich auch schon mal geäußert. Ist aber wohl wirklich nur was für aufgeklärte Köpfe.
Praktischerweise gab es dort auch schon viele besonnene und sinnvolle Antworten auf deine polemische Auesserung. Dann brauchen wir das hier auch nicht weiter eroertern.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ohne die CO2 und Schadstoffproblematik wuerde kein Mensch ueber Elektrofahrzeuge reden.
Das ist nur die aktuelle Situation. Irgendwann wird die Brühe knapp und dann muss man sich so oder so etwas einfallen lassen. Manche sagen, dann können wir es doch auch gleich machen, das hätte Vorteile für die Lebensqualität unserer Kinder und Enkel.

Die kleinen Kompromisse, die wir heute eingehen müssten, sind ein Ponyhof im Vergleich zu dem, was auf künftige Generationen zukommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten