Moin,
ich hoffe mal, dass der Mazda Wankelrex nicht auch so klingt
Schon beeindruckend, der Dragster, der immerhin was mit Wankel und Modellbau zu tun hat
Irgendwie beeindruckend finde ich es auch, dass Mazda, trotz aller Nachteile, am Wankel immernoch forscht...... und baut
Auch wenn ein solcher REX der reinen Akkuauto-Lehre fundamental widerspricht, halten die Mazda Ingenieure beharrlich daran fest.
Wird nicht immer E. Musks Berarrlichkeit lobend erwähnt?
Interessant am Wankel ist sein niedrigeres Gewicht und geringe Größe, sein vibrationsfreier Lauf, kombiniert mit der Verträglichkeit unterschiedlicher Treibstoffe. Betankt mit Synthesefuel, das gar nicht in riesigen Mengen gebraut werden muss, weil das Auto zu 95% rein elektrisch fährt, ist auch der schlechtere Verbrauch nicht maßgeblich.
Ein WechselREX ist schon ein ziemlich phantastischer Gedanke, das gebe ich ja zu.
Aber war nicht Teslas Initiative, sich weltweit seine eigenen SC Stationen zu bauen..... als Startup und ohne eigenes Kapital.... nicht ebenso phantastisch?
Ich sehe halt die Entwicklung zu immer größeren Akkus mit Sorge.
Ja, es wird neue, umweltfreundlicher Akkus geben. Der Vorteil wird sich aber nicht einstellen, wenn dafür die Kapa stetig steigt
Weniger ist mehr.... Nein, eben weniger ökologischer Rucksack.
Wie mehrfach betont halte ich also den Mazda Weg für bedenkenswert.
Wieso die allerdings dann doch ein derart schweres Auto bauten, versteh ich nicht. Das ist nur etwas größer als mein CX3, wiegt aber bald 400kg mehr.
Am Akku kann es nicht liegen, der ist ja klein
Wiegt aber mehr als das Model3 mit 50KWh Akku
Dieses wiederum wiegt soviel wie ein BMW M3.
Und hat dann eine Reichweite von realen 300km (ein Apfel-Birne Vergleich übrigens denn der M3 ist das Spitzenmodell, das Spitzenmodell des Teslas wiegt fast 1,9Tonnen, die Grundmodelle 1460 vs 1611)
Kann die Konstruktion der gegenläufige Türen mitsamt der nötigen Verstärkungen so schwer sein, ich fürchte ja.
Insofern ist der MX30 ein absoluter Murks...... die Antwort auf die Frage, die keiner gestellt hat
Seine Ökobilanz wird dennoch besser sein als die Plastikwüste im ID.3
Ich bin gespannt wenn ich ihn fahren darf