Elivra von PCM elektrifizieren

madmao

User
Hallo zusammen,

da der "normale" Elvira-Thread nicht allzuviel über Elektro hergibt, starte ich hier einen neune Thread. Ziel ist es, meine Elvira Slope zu elektrifizieren. Vorhanden ist noch nichts, Rahmenbedingungen wären aber folgende: 6S Akku 4000 bis 5000 mAh, IBEX Regler (85A mit BEC). Das Modell wiegt zwischen 5800 Gramm (leer) - 8500 Gramm (mit Ballast), steigen sollte so mit 5 - 8 m/s Sekunde möglich sein, also wirklich Aufstiegs- und Absaufhilfe, keine dauernden Motororgeleien oder senkrechte Aufstiege ohne Ende. Spinnerdurchmesser maximal 38 mm, 34 oder 36 mm wäre mir lieber. Getriebe ist ok, aber keine Kreis(ch)säge.

Was würdet ihr empfehlen? Im anderen Thread:


Hacker B50-9L Competition + 6,7:1 Kv 2430
GM 17x13


Ist mir zu krass, wie auch

Kontronik Kira 600-22 mit Getriebe 6.7 : 1
RFM CFK 18 x 9

Gibt es da was moderateres? Mit DriveCalc habe ich rumgespielt, werde aber fast erschlagen von den vielen Möglichkeiten...

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Mist, könnte bitte ein Moderator den Schreibfehler im Titel korrigieren? Elivra --> Elvira --> Besten Dank!
 

ralfboos

User
Reisenauer Leopard lc500 geht doch eigentlich immer, Leise, Quali, Leistung, Preis immer Top.
Hacker und Kontronik passt mir von der Geräuschkulisse auch weniger.
 

madmao

User
Hallo Ralf,

Danke für den Tipp, schaue ich mir gerne an.

Grüsse Florian
 

madmao

User
@ralfboos Welches Getriebe? SuperChief oder Micro? Das Micro würde mir für die Montage entgegenkommen, das Superchief ist recht fett.

Habe mir das mal als erste Möglichkeit zusammengestellt:

Screenshot 2024-01-28 163527.png


Mögliche Alternativen mit Innenläufern?
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Nächste Variante:

1706457359499.png


Grenzwertig von der Leistung, aber das Gewicht ist cool...

Nächste Möglichkeit:

1706457586207.png


Ich denke das wäre der ideale Antrieb für mich, vom Preis ggenüber dem Leopard mal abgesehen. Was denkt ihr?

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hi Florian ,
wie schon erwähnt, wenn es leise sein soll, dann nimm kein Hacker Getriebe .

Du musst ja nicht Diät treiben mit dem Antriebsgewicht, dass erlaubt dir einen etwas größeren Motor zu nehmen, und den dann am Punkt des höchsten Wirkungsgrades zu Betreiben. Wenn dich dann der Hafer sticht, und du doch mehr willst, dann nur eine Größere LS drauf , oder mehr Zellen.
Gut geht z. B Kontronik Mini Pyro 1300 5,2:1 mit einer LS GM 20x13, an 6 S macht ca 45A , der Motor läuft bei nahezu EtaMax, und durch die große LS werden die doch etwas höheren Getriebe Geräusche sehr gut kaschiert. Das ist echt schön leise.
Wenn man dann wirklich Power will, 8 S und die Kiste geht beliebig senkrecht.

Das was du beim Reisenauer zusammengestellt hast, geht auch, aber das ausgewählte Gear hat nur 3 Paneten und den kleinen Lochkreis zur Besfestigung. Ich halte das für Grenzwertig in der Elvira, passt besser zu Fliegen die eine Nummer Leichter sind wie Delphin und Co.

Lieber einen höher drehenden Motor (Leopard_500 ) nehmen , und dafür das 6:1 Super Chief Getriebe. Das ist schon eine andere Nummer.
Wenn schon Micro Gear, dann mit 4 Paneten und dem neuern Flansch ! (der 4-Eckige)

Mögliche Alternativen mit Innenläufern?

Klar, gibt es bei Schambeck, z. B Lehner 19/40/ 9 mit seinem Gear .

Beim Regler hat sich bei mir für solche Antriebe der Flycolor X-Cross HV bewährt, der kostet fast nichts, und hat die FR-Sky Telemetrie bereits mit On-Board.
Dazu dann das Sunrise Bec 20 A vom Reisenauer, das kann man sehr einfach mit einem Flachen Kühlkörper nachrüsten, das ist für solche Besenstiele besser.

Grüße
Thomas
 

madmao

User
Hallo zusammen, danke für eure Unterstützung.

@Aschi Das mit den 3 Planeten war mir nicht bewusst, danke. Auch die Befestigung mit dem kleinen Lochkreis, da habe ich mir schon gedacht, das könnte grenzwertig sein. Der Regler ist auch gesetzt, wegen der Propellerpositionierung.

@Gerhard_Hanssmann Ja, der schaut auch gut aus, da gehe ich nochmals über die Bücher. Die Peggy habe ich auch gesehen, ist mir aber zu fett für den Rumpf.

Grüsse Florian
 
Hallo Florian,

ich weiß nicht wieviel Platz die Elvira im Näschen hat, aber wenn es nur ne Absaufhilfe sein soll, könnte man vielleicht auch mal nen größeren Außenläufer wohlwollend in Erwägung ziehen, vielleicht so etwas wie den AXI 4130/12 Long?

Viel Spaß noch beim aussuchen
Peter
 
das ist noch besser für das große Modell


20x13 oder 23x12
Ich habe vor vier Jahren einen Eigenbauflieger mit Elvira Rumpf für GPS gebaut.

Hatte diesen Antrieb drin allerdings mit dem 1750 kV Motor und einer 18*10 GM. Hatte zuerst die 20*13 drauf mit dem 1450 kV Motor, aber die Latte lag nicht gut an. Die 18*10 war perfekt. Mein Spinner hatte einen Durchmesser von 38mm. Würde aber einen kleineren Durchmesser empfehlen, da ich Schwerpunktprobleme hatte. Das Leitwerk ist recht schwer.

Akkus größer als 3000mAh gehen glaube ich nicht rein. Ich hatte 2700er Quantum drin.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke euch. @Peter Stöhr Die Nase ist recht eng und spitzig, deswegen peile ich so 38 mm Spinnerdurchmesser als Maximum an. Der Leopard mit dem Micro würde einen 36er Spinner möglich machen, was sich mit der Erfahrung von @Frank Thorn deckt, danke speziell für den Hinweis, dass die 20*31 schlecht anliegt. Das würde wieder für den https://www.reisenauer.de/aid-2854-Leopard-LC500-30-br-1770KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus.html sprechen. Ich denke, der wird das Rennen machen, schon rein vom finanziellen her.

Grüsse

Florian
 
Hallo Florian,

der Leopard LC500-30 1770KV 5:1 zusammen mit einer GM 18x10 wäre laut meinem Auslegungstool eine gute ökonomische Wahl.
Du liegst da so ziemlich im besten Motor Eta vom LC500-30 1770KV.

Der Motorstrom mit der GM 18x10 (keine Scale) M38 sollte statisch bei 22.2 V ca. 60 A betragen, gerechnet mit meinem MotCalc.

Deine Berechnung in #6 kannst Du übrigens in die Tonne kicken. Das Propellermodell GM in eCalc ist völlig daneben, siehe dazu auch meine
Kommentare hier. Die Leistungsaufnahme der GM in eCalc liegt auf dem selben Niveau wie das RFM Propellermodell und ist viel zu hoch.


1706512474198.png



Gruss
Micha
 
Hallo
Ich hab weiter oben gelesen,daß so ein Hacker Getriebe laut sein soll ??
Hab den Hacker A40-10s (den 1600) mit 6,7:1 Getriebe mit 6s 4000 und GM22x14 in enem Pace 4.9.
bin mit dem Antrieb sehr zufrieden, nur die Luftschraube würd ich so groß wie möglich machen…
Mit der RF20x13 eher zuwenig Leistung, mit der RF23x12 besser, jedoch die GM 22x14 liegt besser am Rumpf an
(RF-Versatzspinner 40mm bei Pace 42mm bei Elvira)
und hat (glaube ich) einen besseren Wirkungsgrad. mit 6s so ca 60-65 A mit dem größeren Prop, wenn mehr Leistung gefordert ist dann eventuell anderen Antrieb..
In der Elvira Slope arbeitet bei mir ein Kontronik Kira 600/2000 6.7:1 und RF 18x9 ist aber zu wenig Leistung,(35-40A) hatte letztens einen RF 20x13 montiert, nur hab ich da den Strom nicht mehr im Kopf.. (Unisens E in allen Seglern)
Auch in der Elvira der gleiche 6s4000, geht sich sehr knapp mit dem Platz im Rumpf aus, etwas Blei noch rund um das Getriebe gewickelt..

Meine Elvira ist aber gerade in Reparatur.. Hab bei kombiniertem Höhenruder und Seitenruder zuviel Endausschlag gehabt, und bei enem V-Leitwerk ist mir die Dichtlippe rausgesprungen , und danach war ein Ruder Vollausschlag gezogen… wurde eine Baumlandung, Glück gehabt 😉
Also auf die maximalen Ausschläge mit Höhen und Seitenruder gleichzeitig achten.. das hab ich erst nachher entdeckt …
Gruß Andreas
 

madmao

User
@Bostrom Danke für den Hinweis. Wäre ein Alternative, kostet 100 Ocken mehr als der Leopard bei fast gleichen Leistungsdaten, von daher bleibt der Leeopard momentan noch vorne.

@schaubi Der Hacker ist mir zu dick im Durchmesser. Kontronik Kira: Mit dem Leopard komme ich mit der 18x10 auch auf etwa 65 A und 1500 Watt Power in. Kostet auch rund einen 100er mehr als der Leo.

Scheint so als bleibt der Leopard klarer Preis/Leistungssieger, wenn nicht was anderes ums Eck kommt, wird der bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten