Emcotec DPSI 2001 mit Lipo betreiben???Hilfe

Zinne

User
Hallo

Ich hab noch eine alte Emcotec Dpsi 2001 mit dem ServoSaver Zusatz und mit 2x 5Zellen 3000mAh.

Ich möchte gerne jetzt statt NIMH Zellen Lipos benutzen..

Da ich ja den ServoSaver habe kann ich da auch Lipos mit anschliessen??

Also er is ja gedacht das die Spitzenspannung runter zu fahren bei frisch geladenem Akku.Schafft er es auch einen 2S Lipo runterzuregeln??


Kann mir da jemand helfen??
Was brauche ich um meine Emcotec mit Lipos zu benutzen..???

Besten dank
 
Hallo,

ich würde das nicht machen. Nimm doch mal bzgl deiner Frage Verbindung mit Emcotec auf. Ich bin sicher das sie dir eine vernünftige Antwort geben können.

Gruß Andreas
 
Hallo,
bei der DPSI 2001 (ohne den Zusatz RV) wird
bezüglich der Spannungsversorgung für die Servos
nicht geregelt.
Die (alte) DPSI 2001 hat nur einen kleinen 5 V Spannungsregler,
der nur für die Empfängerversorgung vorgesehen ist.
.. der kann je nach Eingangsspannung max. 1A,
also keine Servos direkt am Empfänger anschließen.

Die Servos, die an der DPSI angeschlossen werden, erhalten die
volle Versorgungsspannung ( abzüglich Spannungsabfall an den Mos-Fet's,
.. also ca 0,2 -0,3 Volt weniger als Eingangsspannung.)

Der Servos-Saver regelt auch nichts,
er besteht nur aus 2 Dioden, wodurch dort bei Belastung ca. 0,7 Volt
abfallen.

Angegeben war die (alte) DPSI 2001 mit Eingangsspannung
6V ( max. 8V .. für vollgeladene 5 Zeller NiMH)

Gruß
Klaus
 
Wie schon beschrieben wird bei der 2001 die Spannung für die Servos nicht geregelt. Habe 2 davon mit life-Akkus im Einsatz. Für mich die perfekte Lösung. Es kommen genau 6v an den Servos an.
Wenn Du ne neue kaufst hätte ich Interesse an der 2001er.
 
DPSI 2001 mit LiPo

DPSI 2001 mit LiPo

Hallo!
Mit genau Deiner Frage war ich auch schon beschäftigt. Nur hatte ich von vorne herein die Absicht keine LiPo´s sondern A123 LiFePo´s zu verwenden. Habe bei Emcotec deshalb angefragt und da wurde mir bestätigt, dass es mit LiFePo aufgrund der 3,3V Nennspannung pro Zelle mit 2S kein Problem gibt. So benutze ich die gute 2001er jetzt auch.
So wie die Vorredner beschrieben haben, wird das mit zwei LiPo´s auf keinen Fall was, da die Nennspannung deutlich über dem Betriebsspannungsbereich liegt.

Beste Grüße in die Runde
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten