Empfänger-Akkuzustand?: 10 Jahre alte 5-zellige NiMH 3300er

moempf

User
Guten Morgen,
Ich habe einen 5,5 m Segler, mit dem ich selten - 1-2mal pro Saison - am Flugplatz zum Schleppen gehe, meistens bin ich Hangsegler oder E-Flieger. In diesem Segler sind so 10 Jahre alte 5 zellige NiMH 3300er als Empfänger Akkus verbaut, und zwar 2 Packs über eine Weiche. Am Anfang der Saison, vor dem 1. Schlepp lade und entlade ich die Akkus in 5 Zyklen - entladen mit 2 A laden mit 3 A. Jetzt nehmen die Akkus anstatt so 3300mA, alle beide, jeweils ca 3600 mA auf.
Muss ich mir Gedanken machen? Raus damit?
Danke für eure Antworten
Christof
 
Wichtiger als die geladene Kapazität wäre mir die entladene Kapazität. Solange die bei ausreichend großem Messstrom i.O. ist, ist auch der Akku i.O. Da bei dir mehr als Nennkapazität eingeladen wird, klappt evtl. die Vollerkennung nicht richtig?

Da du 5-zellige Akkus hast, könntest du aber von der Spannung auch ohne weitere Änderungen auf LiFe-Akkus umstelllen.
 

.Claus

User
Ein neuer Akku ist günstiger als ein Modell zu verlieren, auch wenn Dein Akku noch einigermaßen funktioniert würde ich diesen nach 10 Jahren auf alle Fälle Ersetzen. Ich tausche alle meine Akkus (auch die Antriebs Akkus) nach 2 Jahren aus. Kaufe nur so viele wie ich wirklich benötige und wechsle lieber. Die Akkus kosten ja nicht mehr die Welt. Ich hasse schlappe Akkus :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lars hat es geschrieben. Die entladene Kapazität ist wichtig. Nicht was reingeladen wird.
Warum?
Im Prinzip wird nur über einen doofen Stromzähler ausgewertet. Der kann nix, also gar nix.
Er zählt so lange bis das Ladegerät den Ladestrom unterbricht. Der Parameter für die Unterbrechung kann also theoretisch auch ein Timeout sein.
"Wow, mein Akku hat plötzlich 20% mehr Leistung." "Nö, der richtet sich nur noch mal auf dem Sterbebett auf."

Beim Entladen ist der Stromzähler zwar genau so doof. Aber das Ladegerät misst die Akkuspannung und wenn die unter den definierten Wert (Entladeschlussspannung nach Zellenzahl) sinkt, schaltet es ab und der doofe Stromzähler gibt sein gezähltes Ergebnis preis. Deshalb ist ein höchstmöglicher Entladestrom auch aussagekräftiger, da die Belastung die Zellenspannung früher sinken lässt. Somit wird die Entladeschlussspannung früher erreicht. Falls der Akku schlapp ist, wird eben nicht so viel gezählt. ;)

Ist zwar ziemlich doof erklärt, aber wenn man den Zusammenhang versteht interessiert der eingeladene Wert nie wieder. :D



Edit: Gehört eigentlich in die Rubrik Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Ja, ging ja um NiMH. :)

Bei Lithium ist es wichtig einen Balancer im Betrieb zu haben, um das Zellenverhalten entsprechend auszugleichen.
D.h. der doofe Stromzähler zählt auch nicht mehr als in die Zellen reingeladen wird.
 
Muss ich mir Gedanken machen? Raus damit?

Ich würde wenigstens einen der beiden Akkupacks ersetzen, wenn du schon eine Weiche drin hast (falls es eine intelligente Weiche ist).
Und vielleicht die Akkus öfters als nur 1x(!!) im Jahr pflegen.

Ab fünf Meter Spannweite würde ich mir tatsächlich mehr Gedanken machen über die Elektronik und die Akkus.
 

GC

User
Ich habe schon 1 Jahre alte Nixx ausgetauscht und habe noch über 10 Jahre alte Empfänger Akkus im Gebrauch.

Die Kriterien für einen Austausch eines Akkus sind bei mir:

1. Ich kann bei einem voll geladenen Akku nur eine deutlich geringere Strommmenge entnehmen, als auf den Zellen steht.

2. Wenn die Selbstentladung sehr schnell von statten geht. Z.B. Bei meiner nur noch sehr selten genutzten MC 24 war der voll geladene Senderakku nach einer Woche schon ziemlich leer, obwohl ich ihn fast nicht eingeschaltet habe.

Generell ist mein Eindruck, dass NiCd Akkus deutlich länger leben als NiMh. Weiterhin ist bei Nixx Akkus mit geringerer Kapazität bei gleicher Baugröße eine viel längere Einsatzzeit zu erwarten als bei den hochgezüchteten. Z.B. leben die Eneloops sehr lange und ihre Brüder aus gleichem Hause mit 2700mAh sind oft schon nach einem Jahr tot.

Ich habe noch für Motortests über 20 Jahre alte rote Sub-C Sanyos mit 1200mAh zu hause und habe den Eindruck, dass sie noch nicht gealtert sind. Langsam bekommen sie Sammlerwert.;)

@Uwe,
Du hast Recht. Aber ich glaube, dass in den Akkuschraubern die schlechtesten Nixx Zellen eingebaut werden, die es gibt.
 

Maggi

User
moempf...die Mehrleistung beim Laden kommt daher, dass dein Akku dort auch warm wurde, und somit diese Erwärmung auch Leistungstechnisch irgendwo auftauchen muss ;-)
Wieviel Leistung konntest du entnehmen...das ist der viel Interessantere Teil.
 

moempf

User
OK

OK

OK, kapiert. Wird heute ein anderer geschleppt und ich besorg mir neue Packs 😊
Ich hab mich auch nicht mehr richtig wohlgefühlt mit diesen altenDingern.
Christof
 
Ich hab mich auch nicht mehr richtig wohlgefühlt mit diesen altenDingern.
Christof
Das ist das Kriterium schlechthin, um die Dinger zu tauschen.
Bei einem 5m Segler sollte man sich schon wohlfühlen beim Fliegen und nicht über den Akkuzustand grübeln. ;)

Im Ernst: In so einem Modell haben die alten Dinger nichts verloren, egal was Du mit dem Lader noch rausholen kannst.


Gruß
Reinhardt

Nchtrag: Die Dinger haben in keinem Modell mehr was verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Die Dinger taugen höchstens noch als Ballast 😂😂😂

Viel wichtiger ist die neuen Akkus dann auch ordentlich befestigen 😁
Die anderen Geschichten klären wir über nächste Woche in Südtirol 😂😇
 

GC

User
Wie alt sind denn die Empfänger? Wenn sie auch schon 10 Jahre alt sind, würde ich sie auch vorsorglich tauschen bei Kondensatoren reuduziert sich die Kapazität durch Verdunstung drastisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten