Empfänger Single/Dual Conversion

Zet

User
Hallo,

ich brauche für meine Schaumwaffel einen neuen Empfänger. Bei meinem China-Modellbau-billig-Laden um die Ecke gibt es Empfänger als "single conversion" und "dual conversion" Version. Was bedeutet das???

Da das Modell mehr als "Crash-Tester" benutzt wird, wollte ich da keinen teuren Empfänger einbauen. :D

Schönen Gruß
Zet
 
Einfachsuper...einfache ZF im Empf. Kanaltrennung zum Nachbarkanal etwas 'offen', aber i.d.R. brauchbar.

Doppelsuper...zweifache ZF, ergibt steilflankige Filterung des Eingangskanals. Trennt besser zu den Nachbarkanälen, also störfester.
 
loetigel1 schrieb:
Doppelsuper...zweifache ZF, ergibt steilflankige Filterung des Eingangskanals. Trennt besser zu den Nachbarkanälen, also störfester.
Nicht wirklich. Es geht nicht um die Nachbarkanalunterdrückung, sondern um Spiegelfrequenzen. (Stichwort UKW-Sender um 105 MHz, also 3x 35 MHz.)
 
Zet schrieb:
Danke! Die Marken Empfänger sind dann hierzulande alles "doppelsuper"?
Nö. MW nur die besseren, teureren Modelle. (Die Filter brauchen auch Platz; die ganz kleinen Empfänger sind deswegen Einfachsuper.)

Das Wort kommt übrigens von "Superhet", was Überlagerung bedeutet. Hat mit der Filterung des Hochfrequenzsignals zu tun.
 
Einfach/Doppelsuper

Einfach/Doppelsuper

Hallo Zet,

bei den Doppelsuperempfänger wird durch 2malige Umsetzungung (ZF), Störungen durch Spiegelfrequenzen ( 35 Mhz x1,x2,x3) bzw. 105 MHz:3 = 35 MHz ausgeblendet. Das heißt die leistungsstarken Rundfunksender in Platznähe sind keine Störquelle mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten