Empfehlenswerte JIS-Schraubendreher?

Hallo,

da ich nun wieder häufiger an meiner "Retro"-Methanolersammlung schraube, inklusive der alten kleinen OS und Enya mit "Kreuzschlitzschrauben", komme ich auf das Problem dass von einem der Vorbesitzer (oder gerne auch von mir, bevor mir die Problematik wirklich bewusst war) die JIS-Köpfe mit Philips-Schraubendrehern ruiniert worden sind.

Kennt jemand einen empfehlenswerten JIS-Satz und welche Größen man da benötigt?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

JIS Schraubendreher sind (warum auch immer) nach wie vor echte Exoten in Europa.

Ich kenne diesen Satz hier (wenn auch aus anderer Quelle, die aber nicht mehr liefern kann), der sich vor allem an Fotografen oder Computer-Schrauber richtet. Qualitativ gut für gelegentliche Nutzung, aber eben kleine Größen, ein Äquivalent zum PH2 fehlt.

Persönlich hatte ich vor allem bei Motorrädern das Vergnügen mit ruinierten JIS Schrauben und habe diese generell gegen Philips oder Inbus getauscht, was wegen des gemeinsamen metrischen Gewindemaßes kein Problem darstellte.

Bei deinen Methanolern würde ich die originalen Schrauben in diesem Fall aber dokumentiert aufheben, falls du mal einen an strenge Originalheimer veräußern willst.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt diesen Satz hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07SQGJ78H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Der ist heute auch angekommen und scheint gut zu passen .. auch wenn sie optisch nicht anders aussehen, sie greifen ganz anders und das selbst in den für Philipps-Schraubendreher schon völlig vernudelten Köpfen. Ich glaube eins der Hauptproblem ist, dass die Philipps zu spitz sind und daher nur ganz oben greifen?

Für den OS MAX 15RC und 20RC habe ich noch einen Original-Ersatzteil-Schraubensatz bekommen, der auch mittels der neuen Werkzeug schon erfolgreich verbaut wurde.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten