Empfehlung für E-Segler 3....3,5m

Papa14

User
Für Leistung und Sichtbarkeit sollen es mindestens 3 m Spannweite sein, 2,90 wäre auch OK, wenn der Rest passt. Bisher waren alles keine sauteuren Flugzeuge, aber die Schmerzgrenze verschiebt sich langsam nach oben. Leer 1200 EUR wäre OK. Wenn ich ganz verliebt bin, vielleicht auch noch mehr.
Ich werfe den Valenta Ray-X ein, Besenstil mit 3,7m. Kann man etwa so fliegen wie uns @loscho in seinem netten Video gezeigt hat, allerdings etwas großräumiger (weil er doch etwas schwerer sein wird). Geht recht gut in der Thermik, Ablasser aus 300m ist kein Problem, aber da würde ich dann kein Rechteck-Loop mehr anhängen wollen, irgendwann ist die Festigkeit am Ende.

Kein Limit bei solchen Manövern habe ich bis jetzt mit dem 3m Fox von Valenta erlebt ... zumindest hat er bisher alles überlebt, was ich ihm angetan habe. Der hat auch einen enormen Gleitwinkel, trotzdem ist er zum Thermikkurven nicht die richtige Wahl, viel zu zappelig, da juckt es einem dauernd.
 
So ein Pace von LeskyComposite ist ein toller Flieger, aber die Lieferzeiten ...
Den Pino fliege ich selber und die Aussage "gehen sehr, sehr gut in der Thermik (fast wie ein F3J)" würde ich definitiv nicht unterschreiben! Klar, wenn die Thermik gut ist dann geht er mit nach oben, aber jedes meiner F5J Modelle ist da um Größenordnungen besser! Das F3J muss man streichen!

Wenn man jetzt die "Unzerstörbarkeit" in der Luft, mit "auch in der Thermik eine gute Figur machen" und 1.200€ Budget kombiniert wird es aus meiner Sicht schlicht unmöglich. Den von Frank beispielsweise ins Spiel gebrachten Stingray bekommt man in der Luft vermutlich nicht kaputt, aber der macht halt dann in der Thermik nicht wirklich Spaß. Und auch bei der ASW vom Andy wird es schwierig werden in der Ebene bei normaler Thermik Spaß zu haben.

Wenn man bei der "Unzerstörbarkeit" in der Luft dezente Abstriche macht, würde ich zu einem etwas festeren F3J Modell tendieren. Die sind "windenfest" und damit sehr robust und in der Thermik per Definition gut unterwegs. Die Alternative für mich wären dann F3G beziehungsweise F3B Modelle. So ein F3B Modell muss ja auch an der Winde einiges aushalten und ist bei "nicht brutalem Betrieb" in der Luft nur schwer kaputt zubekommen. Die F5G Modelle sind auch verdammt robust, aber vielleicht nur 95% von dem was man bei einem echten F3B Modell bekommt.

Mehr in Richtung "Unkaputtbar" gehen dann die F5F Modelle und in der "Show"-Version sind sie es dann wirklich. Da ist dann natürlich der Spaß in der Thermik endlich. Da wäre dann vielleicht ein Backfire-1 ne interessante Alternative.

Ich persönlich hab mich vor langer Zeit von der Idee eines Modells in der Art "Der Vogel sollte nicht nur stabil sein, sondern auch in der Thermik eine gute Figur machen." verabschiedet. Das sind halt konkurrierende Ziele und eines der beiden bleibt immer zurück. So als Allrounder der alles hinreichend brauchbar kann flieg in einen Erwin XL Medium (dezent strong). Ich weiß aber, wenn ich aus 300m senkrecht runterkomme und dann das Höhenruder ruckartig in Vollausschlag bewege, dann ist der Vogel hin. Dafür kommt er aber in der Thermik so ab 80m gut nach oben, meine F5J Modelle machen so ein Spielchen aber schon bei 10m mit.

Wenn man beide Externe haben will, dann sind es halt zwei Modelle, ansonsten muss man eine Präferenz setzen und dann passend auswählen.
 
@Peter
Den Stingray kenne ich selbst nicht im Detail, aber ich fliege einen leichten Mibo-Swift und der ist in der Thermik erstaunlich gut. Und beim runter lassen, gibts für mich nix Besseres.
Ich dachte der Stingray passt gut zum restlichen Hangar des Threadstarters. Er hat ja nicht so die High End Spezialistenmodelle.
 
Hi Frank,

vielleicht fliegt der Threadstarter ja öfters am Hang, da wäre der Stingray meine erste Wahl.
Aber der Wunsch „unkaputtbar in der Luft“ und „soll gut in der Thermik gehen“ passt für mich halt nur bedingt. Und wenn es dann noch „mit großem Rumpf“ und für 1.200€ sein soll wird es nicht leichter.

Viele Grüße
Peter
 
Der Erwin XL Slope könnte ein interessanter Kandidat sein. Mir ist wichtiger, der Vogel hält was aus, als dass er den letzten Thermikhauch mitnehmen kann. Besonders geräumig sieht der Rumpf allerdings nicht aus. Wenn man beim Einbau der Rumpfkomponenten vor Herausforderungen gestellt wird, damit kann ich leben. Wenn der Akkuwechsel zur Geduldsprobe wird, das wäre ein echter Schönheitsfehler.
Am Hang fliege ich am liebsten, aber leider auch am seltensten!
 
Rotmilan ist eine sehr guter Vorschlag!
 

madmao

User
Wie wäre es mit einem Baudis Skywalker in Doppelcarbon? Gut, der ist wohl über Budget...

Grüsse Florian
 
Der Erwin XL Slope könnte ein interessanter Kandidat sein. Mir ist wichtiger, der Vogel hält was aus, als dass er den letzten Thermikhauch mitnehmen kann. Besonders geräumig sieht der Rumpf allerdings nicht aus. Wenn man beim Einbau der Rumpfkomponenten vor Herausforderungen gestellt wird, damit kann ich leben. Wenn der Akkuwechsel zur Geduldsprobe wird, das wäre ein echter Schönheitsfehler.
Am Hang fliege ich am liebsten, aber leider auch am seltensten!
Die Slope Version hat die Servos vom V-Leitwerk aber im Rumpf, da wird es mit dem E-Antrieb wohl schwierig werden. Aber vielleicht kann dir Markus ja nen stabileren Medium bauen.

Aber wenn man sich die anderen Vorschläge so ansieht dann wird es wohl in Richtung F5G oder F3B mit Elektrorumpf gehen.
 
Kennt einer den Nyos....könnte vielleicht passen.
Gruß Robert
 

FaNNMaen

User
Du auch Heiko ?
Nee ; dann hättest du geschrieben : WIR fliegen da alle so !!;)
Die müssen alle laut : HIER geschrien haben als der liebe Gott den Wahnsinn verteilt hat !!
 

heikop

User
Bisher hatte ich mit meinen Exceln nicht ganz das richtige Material, mehr als rund 150km/h macht der Big Excel nicht
mit, jedenfalls fing er bei 165km/h laut GPS an zu brummen. Mit dem 4m Kohlestück, das in der Werkstatt auf den
Erstflug wartet, dürfte das anders aussehen. Wenn alles gutgeht ist es im Spätsommer soweit. Das ist aber hier OT.
 
Auf diese Frage habe ich gewartet....ich habe nichts empfohlen....und nur gefragt....ob jemand den Flieger kennt.....ich habe die AS33ig von FC...das war es.....
Nur passt der Nyos von den Eckwerten hier hin....bin dann mal raus....war nur gut gemeint....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten