Empfehlungen und Diskussion zu BLHeli32 Reglern

Hallo zusammen,

Ich hatte mit Aschi eine interessante Unterhaltung wegen BLHeli32 Reglern. Die Telemetrie im Zusammenhang mit FrSky funktioniert inzwischen wirklich gut, für mich haben die BLHeli32 Regler viele Vorteile und bis auf das fehlende BEC nur wenig Nachteile.

Ich habe mehrere Tekkno F4 und einen Exuav 70a im Einsatz. Die Tekkno belaste ich bis 40 Ampere, den Exuav hatte ich bis 65 Ampere in meinem Viperjet im Einsatz, der hat leider vergangene Woche kurz nach dem Start abgeschaltet.

Die Programmierung der Regler erledige ich inzwischen über mein Handy, nach dem man den Stromsensor kalibriert hat ist der auch bis auf ein paar Prozent sehr genau.

Mit welchen Reglern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Für HV bis 12s hat Flycolor ein paar Regler im Angebot, hier habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Thomas
 
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Aber klar darfst du,

Im Android Store gibt es eine "BLHeli_32" App, für mein Smartphone habe ich ein USB C auf Mini USB Adapter für meinem Arduino, den nutze ich um die ESCs zu programmieren.

In der App muss man nur das USB Gerät auswählen, auf Connect klicken und kann anschließend die Software updaten oder die Einstellungen verändern.

Viele Grüße Thomas
 

Aschi

User
Hallo zusammen ,
Nachdem ich schon mehrfach hier gefragt wurde meine Erfahrungen, bzw. Was, und wo ich es Einsetze.

Tekko F4 60 A im Valenta Prosecco mit einem Reisenauer Leopard LC 500 an 4 S und ca. 45 A

Tekko F4 35 A in der 3D-Lab Spitfire und 6 S und ca 20 A

FLYCOLOR X-Cross HV 3 80 A in einer Tangent ASH 26 6 S und ca 65 A

FLYCOLOR X- Cross HV 3 120 in einer Alpina mit 6 oder 8S, je nach Laune und bis 80 A :)

NeutronRC 70 A im Nordland mit 4 S und knapp 70 A

Alle mit FrSky Telemetrie und mit einem eigenen Hobbywing oder Sunrise BEC.

Selbst am nahezu winzigen NeutronRC habe ich die lezten Tage bei 30° Start Temperatur und beengten Einbauverhältnissen , ohne Kühlluft nie mehr als 100° zustande gebracht.

Ich bin ja mal gespannt ob sich das Thema BL Heli 32 Telemetrie irgend wie in das Thema ELRS mit einfügen wird.
Das ist es momentan was meinen Forscherdrang in Richtung ELRS in Grenzen hält. Ich fange doch nicht wieder mit UniLog / Uni Sense wie an.

Im Bild er 120 er X Cross den habe ich schon mit 10 S und gut 100 A Last am laufen gehabt, der bleibt da ganz Cool.Kein Vergleich was da an Temperaturen im Nachbar Beitrag aufgerufen wird.
Dem Reisenauer Sunrise BEC habe ich einen flacheren Kühlkörper verpasst, damit es nicht so aufträgt.
 

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Aschi

User
Und zu der Spielerei , Konfiguration am Handy:
Das Hab ich auch Versucht mit einem OTG Kabel und einem Arduino.
Hat Problemlos Funktioniert, bis ich meinte einen anderen Arduino, mit Holles UniDigens SW drauf anzuschliessen und über ein Terminal Programm Servotester zu spielen. Irgend wie hat es mir die USB Schnittstelle von meinem Tablet dabei gegrillt. :(
Na Ja, bald ist der Akku vom Tablet fällig und wenn ich es dann schon offen habe kommt halt auch eine neue USB Schnittelle mit rein .
Man braucht ja was zum Frickeln ;)

LG Thomas
 
Für experimentelle Hardware empfiehlt sich so etwas :
Ich habe so einen ähnlichen im Einsatz.
Nennt sich USB Isolator oder optokoppler.
Was auch als Schmelzsicherung funktionieren kann ist ein altes USB 1.0 Hub

Grüße !
 

Aschi

User
Unabhänig zu dieser Handy Spielerei,
Die Regler kommen alle "nackt" daher , d.H. ohne irgend wie angelötete Kabel und Leitungen.

Hier sollte man schon Löten können und wissen wie ,und was man als erstes anstellt, denn durch das optimierte Leiterplatten Layout und den fetten Multliayer kann mancher der im Löten ungeübt ist an seine Grenzen kommen.

Hat schon mal Jemand die FLYCOLOR aus der Dragon Serie getestet ? , kann man die auch mit BLHeli_32 betreiben ?
So wie ich es in der Bescheibung lese haben die eine eigene SW drauf und machen irgend ein PPM als Telemetrie Ausgabe

LG Thomas
 

Aschi

User
Was ich noch vergessen habe , bis auf die FLYCOLOR betreibe ich alle ohne die mitgelieferten Kondensatoren, denn erstens bin ich eher auf der sicheren Seite mit der Spannung , und dann hänge ich grundsätzlich Motoren mit niedriger Induktivität dran, nicht so mit viel Windungen künstlich auf niedre KV ausgelegte Krücken.

LG Thomas
 

Aschi

User
So schaut es dann aus , kurze Verbindungen, nix für die Kollegen aus der Long-Line Fraktion.
IMG_20230913_200857.jpg
 

Aschi

User
Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit den T-Motor-AM66A Reglern ??

Interessant ist das die ein hoch belastbares BEC haben, und das wird Kurioser Weise über den LED Status der BL Heli Suite eingestellt.

Wie schaut es mit anderen Reglern aus der T- Motor Serie aus ?
Einige sehen manchen FLYCOLR Reglern sehr ähnlich.

Thomas
 
Ich bin ja mal gespannt ob sich das Thema BL Heli 32 Telemetrie irgend wie in das Thema ELRS mit einfügen wird.
Das ist es momentan was meinen Forscherdrang in Richtung ELRS in Grenzen hält. Ich fange doch nicht wieder mit UniLog / Uni Sense wie an.

Eigentlich sollte sich da was tun, oder?
Ich meine ELRS setzt sich ja im Copter Bereich ziemlich durch, oder?
Ich warte auch drauf daß BL Heli I2C spricht.
 

Aschi

User
Hi,
Mögen die Jungs nicht verstehen dass man nur einen normalen RX in einem gewöhnlichen Flieger drin hat, und keine FC .

So bringt der ganze Käse nix.

Thomas
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Ein seltsamer Fehler , leztes WE an einem durch nette Kollegen doch stärker Frequentiertem Fluggelände.

Nach 2 problemlosen Flügen , wollte beim 3. mal einschalten mein Empfänger nicht mit dem Sender binden. ??
Es ging nur ca. 1 Versuch von 20 .
Habe dann einen anderen Flieger genommen , und das ganze dann zuhause Untersucht / Nachgestellt.
Der Fehler konnte Reproduziert werden, und das beste daran, wenn die Telemetrie Verbindung / Leitung nicht eingesteckt ist ist kommt der Fehler nie vor.
Sender : RM T 16 oder Taranis 9x
Empfänger : FRsky R 8pro mit Uni SW V 54
Regler : FLYCOLOR x-Cross HV3 mit BL Heli 32. 9.5

Ein Update des Reglers zu 32.9.9 ( BetaSW) hat dann geholfen der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

Anscheinend hat der RX beim Initialisieren zu lange herumgetüdelt, bis er auch seinen Frequenzabgleich gemacht hat, und dann ging in der Zwischenzeit der Regler in den Boot- Loader Modus über, aber warum dann gar kein RX Betrieb bei eingesteckter Telemetrie Verbindung ??


LG Thomas
 
...Die Regler kommen alle "nackt" daher , d.H. ohne irgend wie angelötete Kabel und Leitungen.

Hier sollte man schon Löten können und wissen wie ,und was man als erstes anstellt, denn durch das optimierte Leiterplatten Layout und den fetten Multliayer kann mancher der im Löten ungeübt ist an seine Grenzen kommen.

Was soll man als Erstes anstellen, um eine gute Lötung dieser Platinen zu erreichen?

Diese Platinen haben an den Anschlüssen für die Kabel jeweils oben und unten Löt-Pads. Teilt man die Kupferlitze vom Kabel in zwei Hälften, die dann oben und unten aufgelötet werden? Oder genügt es, einseitig anzulöten?

Wie erreicht man eine ausreichende Kühlung der Platinen im geschlossenen Rumpf?
 
Hi Ralf,

Ich habe bei mir schon um die 10 Regler gelötet, bisher haben sie das alle gut überstanden.

Wichtig ist das alles gut vorbereitet ist, die Kabel und Lötpads verzinne ich schon davor. Danach gehe ich mit dem Kolben ans Kabel, mach das warm und gehe dann mit dem Kabel aufs Pad, so bleibt die Lötzeit auf dem Regler sehr kurz.

Ich löte das Kabel nur auf einer Seite an, deine Idee dazu ist aber gut.

Die Wärmeabfuhr musst du testen, die BLHeli Regler sind sehr effizient, je nach Einstellung und belastung verwende ich da keinen extra Kühlkörper.

Für einen Seglerrumpf könnte auch ein kleiner Klotz Alu als wärmesenke reichen, durch die kurzen Einschaltzeiten hat der Regler Zeit sich wieder abzukühlen. Bei den eingeschrumpften Reglern ist das oft so gemacht.

Viele Grüße Thomas
 

Aschi

User
Was soll man als Erstes anstellen, um eine gute Lötung dieser Platinen zu erreichen?
Hi Ralf,
Ganz einfach zuerst die Empfänger Kabel anlöten , und gute Silikon Wires verwenden.
Lötest du zuerst die Akku Kabel an , wirst du feststellen dass die ganze Hitze der Lötspitze nicht auf deiner Lötstelle bleibt, sondern über die meist sehr gut ausgeführten Multilayer in Richtung dicke Kabel abgeführt wird. Das gibt dann nur ein Rumgebrutzel, und wenn du dann noch PVC Isolierung verwendest schaut es nicht gut aus.

Teilt man die Kupferlitze vom Kabel in zwei Hälften, die dann oben und unten aufgelötet werden

Kannst ja mal versuchen, würde ich aber erst bei AWG 8 oder Dicker machen, brauchst aber dazu sicher 2 Lötkolben und 4 Hände dazu.

Wie erreicht man eine ausreichende Kühlung der Platinen im geschlossenen Rumpf?
Gar nicht, finde ich auch nicht nötig, ich habe 2 Flieger da ist es sehr eng, sind allerdings Segler und die Einschaltzeit ist meist unter 10 Sekunden. Über die Anschlusskabel wird die Wärme gut abgeleitet.
Im Impeller Jet ist mehr Platz aber auch gut Zugluft, also auch kein Problem .

Thomas
 
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