Endleiste mit oracover bügeln

Hallo zusammen,
In Kürze habe ich einen x-dream zu bügeln. Die Endleiste sitzt hier ja auf der Oberseite der Rippen und stellt somit eine gerade Fläche beim Bügeln dar. Die Unterseite jedoch hat ja Bereiche zwischen den Rippen, die man der Profiltreue wegen nicht mitbügeln möchte, aber vermutlich berührt man diese Bereiche doch versehentlich mit dem Bügeleisen.
Ich überlege gerade darauf rum, wie man hier sicherstellen kann, dass man die Folie nur dort anbügelt, wo sie auch Kontakt zum Holz haben soll.
Die letzte Idee war, die endfahne abzukleben und zwischen den Rippen etwas Trennwachs aufzubringen....

Wie macht ihr das? Meint ihr, das geht mit dem Trennwachs?
Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

ist weniger kritisch, als Du denkst. Meinen X-Dream hab ich ohne weitere Maßnahmen bebügelt und es wurde einwandfrei.
Was ich aber auch schon mal bei einem Desire-Flügel gemacht hab: einen 8mm breiten Streifen Oracover mit Klebeschicht nach oben in 1cm Abstand von hinten auf die Rippen gespannt. Am Ende mit Tesa fixiert. Hat eigentlich gut funktioniert, etwas unsauber war es jeweils an den Enden. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans, ich werde es mal an einem Muster mit dem Trennwachs probieren, melde mich dann wieder.
Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten