...kurz noch einmal zum CE-Zeichen. An einigen elektrischen Konsumgütern wird nur ein kleines CE-Fähnchen angeklebt. Letztlich ist das Zeichen für den Zollhund wichtig, was hier ohne CE-Zeichen angekommen ist, hat er nicht gefunden. In Dänemark werden schon "immer" JR-Anlagen über den MacGregor-Importeur und nicht über unseren schwäbischen Importeur auf den Markt geworfen. Wer weiß wie es in Griechenland ist?
Letzlich ist hier einiges in Bewegung gekommen, weil einige Leute nicht mehr so leicht die Marketing-Pille von Graupner&Co schlucken und dazu noch Horizon die Marktlage in Deutschland analysiert haben (wo ein Paar sind, die höchste Preise abfragen, ist immer Platz für noch einen). Z.B kann man auch beim Solar-Nattera eine hübsche chinesische Wfly für 200% Preisaufschlag als Jamara-Anlage kaufen. Vielleicht kommt Wfly bald auf die Idee, die Exklusivrechte für Deutschland dem Solarmann aus der Hand zu nehmen. Oder klebt er selbst sein fetziges Jamara-Schild auf und alle anderen gönnen ihm den Spass?
In gleicher Weise kann man die Sache weiterspinnen und hier Futaba FG8 für ehrliche 300 Eurollettis verkaufen. Mehr kostet das Ding nur in Bananenstaaten mit regiden Zoll- und Steuerbestimmungen oder einem Importeur, der seine Stellung auf Marktabsprachen baut.
Nun, endlich gibt es JR Propo-Markenware auch unter dem echten JR-Label bei uns; ohne Graupner-Branding. Oder wie nennen die japanischen Autohändler die Marke BMW im eigenen Land? Tojo 530i? Man kann es aber auch anders sehen, ich schreibe gerade auf einem Mediamarkt VAIO