Endlich Vegetarier?

crusader

User
hi

da kann ich aber nur hoffen das der themenersteller auch alle lederprodukte aus seinem leben verbannt hat
denn dafür sterben die armen tiere ja auch:confused:

die meisten vegetarier die ich kenne haben nämlich eine seltsame doppelmoral

lg andreas
 

cap-1

User
Erst mal eines vorweg, ich bin kein Vegetarier oder Veganer, aber ich esse erheblich weniger Fleich wie früher, dafür hochwertiges Fleisch oder Wurstwaren.

Aber Günther, jetzt rechnest du bitte nochmal und sagst uns allen wie viel Ackerland benötigt wird um ein Rind bis zur Schlachtung zu füttern. Nur mal so als Anhaltspunkt, es werden 17Kg Getreide benötigt um 1Kg Rindfleisch zu erzeugen. Und der Wasserbedarf von einem Rind ist etwa 6 mal so hoch wie bei Hülsenfrüchten.;)


Gruß Andreas

Erstens werden die Rinder von denen ich esse gar nicht mit Getreide gefüttert !

Zweitens dürfte man dann auf den sandigen Böden in Deutschland gar nichts anbauen, dort geht's ohne Bewässerung gar nicht, da kannste ständig lesen zu wenig Regen, das liegt aber auch an den Böden die so gar nichts speichern können.
In Spanien wird das Wasser aus Brunnen gefördert um zu gießen,
deine Angaben hinken hinten und vorne................
die stimmen nur im Labor, der tatsächliche Verbrauch der Pflanzen ist sehr viel höher durch Verluste.
Hab erst heute morgem 10:20 der Geburt eines Angus-Kälbchen vom Balkon aus zugeschaut,
das haben wohl wenige von euch gesehen, bin mit dem Nachbarn- Bauer auch immer im Gespräch.
Also, wenn du mit der Knute winken willst informiere dich vor Ort, nicht im "grünen Netz".
Gruß Günther
 
Grillen macht Spaß

Grillen macht Spaß

Moin,
ich bin froh, das ich noch essen kann was ICH / WIR wollen.

Ich benötige da auch keinerlei Beratung.

Wenn einer meinem Essen das Futter wegnimmt, könnte es sein, dass ich dann ein saures Aufstoßen bekomme.

Anhang anzeigen 2327740


Wenn einer eine gesunde, ausgeglichene und leckere Nahrung sucht,
dann wird er garantiert hier fündig.

http://https://www.grillsportverein.de


Da gibt es zum Beispiel die Rubrik
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/

Ich meine, man sollte aber das Thema schließen da hier versucht wird Leute zu beinflussen.

Gruß
Rolf
PS Ich könnte sogar noch ein Modell fliegen, ohne 24 Stunden zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claas

User
Somit entfernt sich das Tier „Mensch“ wieder ein Stück weiter weg von der Natur in Richtung „Göttlich sein (wollen)

Hi Thomas,

ja natürlich - worauf soll Moral und Anstand denn basieren wenn nicht aus der Emanzipation des reinen natürlichen Fressens und Gefressen werden.
Wir leben ja nicht in der Natur sondern in einer Kultur, wo es Werte gibt die dem reinen Selbsterhaltungstrieb möglichst entwachsen sind oder entwachsen sollten.
Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit, Menschlichkeit - alles Werte die nicht sonderlich natürlich sind sondern dem Nachdenken und der geistigen und moralischen Entwicklung geschuldet.
 

cap-1

User
Mal für euch,
so werden auch Tiere gehalten, nicht nur was in den Köpfen rum-spukt um andere davon abzuhalten Fleisch zu essen.............

mal eine Geburt...............
Muttern legt sich ins Gras, ein paar wehen, dann kommt völlig ohne fremde Hilfe ein Kälbchen zur Welt, die Mutter steht sofort auf und befreit das Junge von der Fruchtblase,
dann wird es trockengeschleckt und nach zwölf Minute versucht es bereits aufzustehen.....................

die schwangeren Tanten der Herde benutzen die zeit um gelangweilt wiederzukäuen....................
Laut Auskunft Bauer heute Mittag ist es ein Bulle.......
Gruß Günther
IMG_8005 (2).JPGIMG_8026 (2).JPGIMG_8027 (2).JPG
 
Mal für euch,
so werden auch Tiere gehalten, nicht nur was in den Köpfen rum-spukt um andere davon abzuhalten Fleisch zu essen.............

Servus,

Danke, so kenn ich das auch. Aber das will keiner mehr sehen. Only bad news are good news. Viele Menschen wollen gezeigt bekommen wie schlecht sie/wir sind. Mit Schuldgefühlen kann man Menschen auch besser lenken. Außerdem wollen sich viele zum Retter der Welt hochstilisieren. Wie Superman fliegen kann halt niemand.

LG Kurt
 

Eisvogel

User
Mal für euch,
so werden auch Tiere gehalten.....

Jep, und (nur) solches Fleisch kommt bei uns auf dem Tisch.

Vom Biobauern aus der Nähe, wobei mir Bio völlig wurst ist, Hauptsache die Viecher werden auf der Weide fleischig. Wenn man das gewohnt ist, bringt man das andere wässrige, fasrige, zähe Zeug gar nicht mehr runter.
3-4x im Jahr wird geschlachtet, dann gibt's das (gereifte) Fleisch und Wurst direkt ab Hof. Benachrichtigt werden wir per mail gut 2 Wochen vorher.

Kein billiger, aber ein echter Genuss!
Und da ich keine teuren Kohleflieger kaufe, sondern meine Holzkistl selber zusammenleim, kann ich mir das locker leisten :D
 

cap-1

User
So ist es, hochwertig und natürlich teurer,
aber den Geschmack kennen die meisten gar nicht,
das ist ein riesen Unterschied ob man Industrie Fleisch, möglichst schnell mit Kraftfutter gemästet ,
oder z. Bsp. diese Angus Rinder, bei Wind und Wetter nur auf Wiesen relativ langsam aufgewachsen genießt, nicht so oft, aber immerhin.

Die große Menge der Gesellschaft hat allerdings das "Geiz ist Geil" Gen, die kaufen alles was sch...billig ist, das fördert natürlich Agrarfabriken.
Wenn unser Landwirte für etwas was aufwendig produziertes bißchen mehr Geld verlangen müssen,
kauft man halt polnische Säue...........scheißbillig........
Ja so ist das halt.
Gruß Günther

bei Wind und Wetter..........
IMG_7537 (2).JPG
 

GC

User
Auf den ersten Blick wirklich ein sehr schöner idyllischer Anblick und hier ist schon vieles positives dabei. Wenn die Tiere schon geschlachtet werden, so sollen sie vorher wenigstens einigermaßen glücklich leben können. Auf dem zweiten Blick sieht man aber leider, dass die Kühe gar keine Hörner haben. Nein, die wurden nicht weggezüchtet. Bei den Kälbchen wurden die Ansätze für die Hörner ohne Betäubung mit einem so ähnlich wie ein überdimensionaler Lötkolben oder auch mit einem Gasbrenner weggebrannt. Das ganze nennt man "Enthornen". Hier ein paar Gerätschaften für diese Prozedur.

https://www.schippers-ms.de/rinder/...3IEF6pdQaJCxT6w_4c4rM0Y-w0kX6BoCyQcQAvD_BwE#/

Angeblich entfällt so die gegenseitige Verletzungsgefahr. In Wirklichkeit kann man sie so enger in Ställen unterbringen. Bei Kühen auf der Weide entfällt allerdings dieses Argument. Wenn keine Hörner wachsen, dann wird das Futter hierfür eingespart.
 

Eisvogel

User
Hornlos kann (noch immer) sein, muß aber nicht.

http://biohof-sixt.bayern/heute/
"Unser" Bauernhof hat nur noch die (zugekauften) Deckbullen hornlos, alle anderen dürfen die Hörner behalten. Die Tiere werden auch "menschlicher" gehalten, d.h. im Winter sind sie im Stall, freilaufend.

Ich will aber hier keinen bekehren oder ähnliches, nur das Vorurteil entschärfen, daß Fleischesser kein Interesse am Tierwohl haben.
 
Gutes Fleich ist schon etwas Feines,
hat aber auch seinen Preis.

Aber es wird viel Schindluder getrieben wie überall.

Mit der Zeit bekommt man aber auch raus wo es gut ist und schmeckt.

Wie schon in anderen Artikeln hier im Forum geschrieben wurde
es geht letztendlich nur ums Geld.

Soviel Bio wie momentan verkauft wird, kann garnicht produziert werden,
es kommt zum Teil aus dem asiatischen Raum (ist natürlich alles kontrolliert ;) ).

Wenn die Kontrollen Weltweit wären und oft wären, dann hätten wir nur gute Lebensmittel,
aber das ist auch nur ein Traum.

Geld regiert die Welt

Gruß
Rolf

PS Gute Tipps gibt es auch im http://www.grillsportverein.de
 

cap-1

User
Auf den ersten Blick wirklich ein sehr schöner idyllischer Anblick und hier ist schon vieles positives dabei. Wenn die Tiere schon geschlachtet werden, so sollen sie vorher wenigstens einigermaßen glücklich leben können. Auf dem zweiten Blick sieht man aber leider, dass die Kühe gar keine Hörner haben. Nein, die wurden nicht weggezüchtet. Bei den Kälbchen wurden die Ansätze für die Hörner ohne Betäubung mit einem so ähnlich wie ein überdimensionaler Lötkolben oder auch mit einem Gasbrenner weggebrannt. Das ganze nennt man "Enthornen". Hier ein paar Gerätschaften für diese Prozedur.

https://www.schippers-ms.de/rinder/...3IEF6pdQaJCxT6w_4c4rM0Y-w0kX6BoCyQcQAvD_BwE#/

Angeblich entfällt so die gegenseitige Verletzungsgefahr. In Wirklichkeit kann man sie so enger in Ställen unterbringen. Bei Kühen auf der Weide entfällt allerdings dieses Argument. Wenn keine Hörner wachsen, dann wird das Futter hierfür eingespart.

Ja das wird bei Stallhaltung gemacht, die haben aber keinen Stall und nordische Angus Rinder,
dort gibt Bullensamen für hornlose Rinder.
Die, die da liegen sind Mutterkühe und sind seit etwa 2015 immer zweimal pro Jahr bei uns auf der Weide, da ist dann der Kindergarten,
die sind alle trächtig, heute ist deshalb das erste Kalb geboren.
Der Bauer hat schätzungsweise ca. 30 Angus auf Weiden stehen, die erstrecken sich über ein riesiges Gebiet.
Es gibt einen Modernen nur dreiseitig Wetterschutz Stall, dort sind Jungbullen ab und zu im Winter drin.
Gruß Günther
 
hi

da kann ich aber nur hoffen das der themenersteller auch alle lederprodukte aus seinem leben verbannt hat
denn dafür sterben die armen tiere ja auch:confused:

die meisten vegetarier die ich kenne haben nämlich eine seltsame doppelmoral

lg andreas

Auf den ersten Blick wirklich ein sehr schöner idyllischer Anblick und hier ist schon vieles positives dabei. Wenn die Tiere schon geschlachtet werden, so sollen sie vorher wenigstens einigermaßen glücklich leben können. Auf dem zweiten Blick sieht man aber leider, dass die Kühe gar keine Hörner haben. Nein, die wurden nicht weggezüchtet. Bei den Kälbchen wurden die Ansätze für die Hörner ohne Betäubung mit einem so ähnlich wie ein überdimensionaler Lötkolben oder auch mit einem Gasbrenner weggebrannt. Das ganze nennt man "Enthornen". Hier ein paar Gerätschaften für diese Prozedur.

https://www.schippers-ms.de/rinder/...3IEF6pdQaJCxT6w_4c4rM0Y-w0kX6BoCyQcQAvD_BwE#/

Angeblich entfällt so die gegenseitige Verletzungsgefahr. In Wirklichkeit kann man sie so enger in Ställen unterbringen. Bei Kühen auf der Weide entfällt allerdings dieses Argument. Wenn keine Hörner wachsen, dann wird das Futter hierfür eingespart.


@GC und, verwendest du Leder?
 

Wattsi

User
https://www.youtube.com/watch?v=XCMheFKlPTA

schaut euch das an, wer das Leiden der Tiere nicht erkennt und sich die Qualen nicht vorstellen kann, sollte vllt. einmal so eine "Betäubung" in Realität mit all den Schmerzensschreien und Gerüchen miterleben.
Mit ein paar cents /Tier mehr könnte ein anderes schmerzloses Gas verwendet werden.
Mit unserem Billigfleisch haben wir die Konkurrenten in den anderen EU Ländern geschädigt/abgehängt.
Die Nichtbefolgung der Gülleverordnung tut ein Weiteres um billiger zu produziern.

Es ist nicht der Verbraucher, sondern der/die Politiker*in die das zulässt
Wolfgang
 

cap-1

User
Also ich bin mit der Landwirtschaft aufgewachsen,
mein Opa hat Hasen geschlachtet, meine Oma ab und zu ein Huhn,
einmal im Winterhalbjahr hat die Sau dran glauben müssen.
Wir Kinder haben da immer interessiert zugeschaut, wir sind eben so aufgewachsen.
Beim Metzger hat man immer zugeschaut und die Saublasen geholt zum kicken................
Die Kühe waren Milchkühe und Zugtiere, und wurden erst kurz vorm Lebensende abgeholt.

Nein, nicht nur hier, schon in den sechzigern zum Beispiel, kam das billig produzierte polnische Fleisch ins Land.
Das ist auch heute noch so.
Geh doch einfach zu den Bauern und zahle mehr, dann kann er auch anders produzieren,
das mit der Gülle und Nichtbefolgung musst du erst mal beweisen, ich kenne das anders, da musste viel investiert werden.

Es ist einfach irgendwelche gruel-Informationen im Netz zu finden und zu posten, schaue dir's doch selbst beim Bauern.
Diese Beiträge und "Informationen" zielen genau auf solche Leute wie dich, die dann alles unter Generalverdacht stellen.
Tun, nicht nachplappern.
Gruß Günther

PS: diese Diskussion gab's schon zig mal, sie wird auch wieder im Sande verlaufen, Geiz ist einfach Geil,
schau nur mal Samstag Abends wie es überall aus den Gärten raucht,
die Leute wollen Steak grillen keine Zuccinis.......
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Nein, nicht nur hier, schon in den sechzigern zum Beispiel, kam das billig produzierte polnische Fleisch ins Land.
Das ist auch heute noch so.
...

Seltsam, daß wir Fleisch aus Polen importieren.
Deutschland exportiert mehr als eine Million Tonnen Schweinefleisch jährlich. Der ganz Wahnsinn mag durch ein paar Sätze zum Ausdruck kommen: Wir importieren Kraftfutter aus Südamerika. Wie das produziert wird, mag ich gar nicht so genau wissen. Mit dem Zeugs füttern wir Schweine, die unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden und die von Menschen, die ebenfalls unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden, in Fleischfabriken unter unwürdigen Bedingungen geschlachtet werden, um sie dann nach China zu exportieren zum einzigen Zweck, aus deutscher Sicht, um Geld zu kassieren. Und die Gülle wird auf deutschen Feldern verklappt, bis unser Trinkwasser ungenießbar wird. Das mag ja alles rechtlich, politisch und wirtschaftlich betrachtet korrekt sein, ist aber meiner Meinung nach eine Sauerei, bei der ich nicht mehr mitspielen mag.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten