Eneloop im Alltagsgebrauch: Unterspannung/Tiefentladung

die eneloops werden ja auch mit einem "Schnelllader" verkauft
Ich habe den original Sanyo Lader, der mit den eneloop als Set bei C.. verkauft wurde, vor mir:
250mA für AA, 120mA fü AAA. Nach 14 Stunden schaltet er stur ab.
Achja, wenn ihr eure Akkus immer mit 16 Stunden ladet macht das bei den oft angepriesenen 1000 Zyklen eine reine Ladezeit von ~667 Tagen.
Ja und? Ich lade über Nacht. Tagsüber fliege ich...
Gruss Jürgen
 
ENELOOP die Wunderzelle ?

ENELOOP die Wunderzelle ?

Meine Entladungstest mit dem DSPI-BIG ergaben eine Kapazität von gut 3500mAh (zwei Packs à 5 Zellen).
Hallo Uwe Gartmann (Zitat), ich habe schon sehr viel von diesen Wunderzellen von Experten gelesen und gehört, Deine Erkenntnisse (Messungen?) werde ich ganz vorne dieser Wunderdinge einreihen ;).
 

heinzi

User
Meine Entladungstest mit dem DSPI-BIG ergaben eine Kapazität von gut 3500mAh
für 2000 zellen ? das glaubst du wohl selber nicht.

wenn doch doch sende mir bitte eine pm wo du die gekauft hast.

meine ersten 8 eneeloops bringen auch nur knappe 1800mAh da bin doch schon auch eher eetwas entdeuscht:(
 
Hallo


mir ist da ein Ding passiert.

Ich hatte bedingt durch einen Umzug mich um mein Modell nicht mehr (ca. 8 Wochen) weiter gekümmert,
und stellte es bis ich alle meine Räumlichkeiten nebst Hobbyraum hergerichtet hatte
bei Seite.

Nun, ich habe in diesem Modell eine robbe AKKUWEICHE 2,5 A Robbe -8036
und 2x 5 Zeller eneloop AA 2000mah angeschlossen.

Vor einiger Zeit wollte ich mein Modell in Betrieb nehmen und schob den Schiebeschalter der Akkuweiche auf Betrieb.
Nun, die beiden LED´s blieben aus:eek:

Ich konnte erst nicht glauben das die Akkus so leer waren, das noch nicht mal ein glimmen der Akkuweichen LED erkennbar war.

Ich rief also bei robbe an und mir wurde gesagt, das jede Akkuweiche sich einen gewissen Ruhestrom genehmigt, also auch die AKKUWEICHE 2,5 A Robbe -8036
Das wusste ich nicht, :eek:da ich bisher immer nur Schalterkabel verwendete.
Meine Akkus waren/sind somit tiefentladen.

Ich habe die beiden Packs mit meinem robbe lader power peak b6 eq-bid wieder geladen.
Beide Akkupacks jeweils 3x beladen mit 200mah, entladen mit 1000mah.
Nach dieser Wiederbelebung zeigten beide Packs nach den fast 16 Stunden wieder ihre ca. 2500mah und 7,56 Volt im Display des Laders an.

Frage kann es sein das ich trotz Tiefentladung die Akkus gerettet habe, oder sollte ich besser neue Packs verwenden. Ich habe leider ein komisches Gefühl bei der Sache die Akkus im Modell zu nutzen.

Danke....LG Harald
 

WalterH

Fördermitglied
......
und 2x 5 Zeller eneloop AA 2000mah angeschlossen.
...
.
.
Nach dieser Wiederbelebung zeigten beide Packs nach den fast 16 Stunden wieder ihre ca. 2500mah und 7,56 Volt im Display des Laders an.

Also wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe sollten deine beiden Akkupacks nominell 2x2000mAh = 4000mAh haben.
Da sind dann 2500 wohl nicht "normal" sondern ein Fall für die artgerechte Entsorgung.
Vielleicht waren die Zellen ja vorher schon defekt weil du "wieder ihre 2500" schreibst?

2000mAh Eneloop AA Zellen sollten ca. 1900mAh bei Entladung mit 1 A haben. Die nominellen 2000mAh erreichen meine bisher getesteten unter diesen Bedingungen nie.
Grüße
Walter
 
Nee nee, diese ca.2500 mah zeigte mein Lader eigentlich immer an, wenn ich die Akkupacks entladen-beladen Modus geladen hatte.
Bei so einigen "nur Nachladungen" waren es im Display auch schon mal nur 1500-1700mah was der Lader in die Akkus pumpte.
 
Eneloops sind keine LiPo-Mimosen, die gleich bei der ersten Tiefentladung defekt sind. Das sollte also schon passen, dass du die Zellen weiter verwenden kannst.
Dass man mehr reinlädt als dann rauskommt, ist bei NiXx-Akkus eigentlich auch ganz normal.

Ich würde aber Akkus nie in Modellen lassen, da meist nur mechanische Schalter die Stromverbraucher wirklich kappen.
 
Hallo Harald,

Zur Sicherheit solltest Du die 5-Zeller mit 2A und angeschlossenem Voltmeter kontrollieren, bis die Spannung unter5,5V einbricht. Falls sie die 2A ca. 50...60min.. bringen, kannst die Zellen auf jedeb Fall weiter nutzen.

Güße Peter;)
 

sgies

User
Hallo zusammen,

entladen und alden finde ich hier ja reichlich, aber bis zu welchem maxialen Strom im Modell (also im Betrieb) nutzt ihr die Eneloops NiMh?

Habe dazu nix gefunden. Entladen am ladegerät etc ist ja klar.
Nur bis zu welchen maximalen Belastung im Modell nutzt ihr die Eneloops (2.000mAh bspw)

Gruß
SGies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten