Energija 2 von SW-Composite

smaug

User
@Smaug

Hier ein Video von der Sven's Energija am F3B Wettbewerb in Florida:

http://www.youtube.com/watch?v=xh_e0QDO1Qg

Fuer die Bedingungen am spaeten Abend war es ein sehr guter Start und eine gute Speedzeit.

Reto

Hallo
Danke Reto!
Ich bin zurzeit am Modelle evaluieren für die nächste Saison F3F. Wie würdest du da die Energija einschätzen?

In der engeren Wahl habe ich bisher ENERGIJA V2, EXTREME, EXTASY, CROSSOVER, HURRICANE

Gruess
Martin
 

RetoF3X

User
Hallo Christian,

Alles was ich sagen kann ist, dass der Flieger im F3B Einsatz ueberzeugen konnte. Sven ist aber auch ein guter Pilot.

Wenn es bei mir darum geht, ein neues F3B Wettbewerbs-Modell zu kaufen, bin ich eher langweillig: Ich kaufe das, was sich bei meinen Teamkameraden und an der Spitze bewaehrt. Ist Mainstream, aber zumindest kommt nie die Frage auf, ob es vielleicht doch am Modell liegen koennte (was es sowieso nicht tut). Und man kann auch auf einen groesseren Erfahrungsschatz zurueckgreifen beim Einstellen. Die Einstellerei, vorallem Start und Strecke, dauert bei mir ewig.

Bei mir waere es wieder ein Freestyler oder einer von Jiri Baudis.

Ist aber nur meine Meinung.

Viele Gruesse:
Reto
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Energijatreffen

Energijatreffen

Hi!

Heute an der Teck, ein kleines spontanes Energijatreffen, es war alles vertreten, alle Versionen und Gattungen, von 2kg F3B bis 5kg Hangversion. Auf jeden Fall hatte die Energija die absolute Luftüberlegenheit ;) Erstaunlich wie viele Energijas mittlerweile hier bei uns im Süden fliegen.

Foto1.JPG

comp_image1.jpg


Grüße, Memo
 

Gast_36509

User gesperrt
Energija V2 SW-Composite

Energija V2 SW-Composite

Man könnte fast schon sagen, dass die Energijas von Simon den Schwäbischen Luftraum für sich gewonnen haben, und bei dem Vorlauf an Bestellungen wird das bestimmt nicht besser :-)

Ich glaub ich muss mir dann solangsam auch mal mein Design aussuchen:)
 
Klappenbefestigung

Klappenbefestigung

...wie ist es mit den klappenbefestigungen. so wie ich gelesen habe, kann man zwischen klebeband und silikon wählen. wo liegen hie die vor, bzw. nachteile zu einer herkömmlichen aufhängung mit gewebe? besten dank für eine kurze info, martin :)
 

maherget

Vereinsmitglied
Klappenbefestigung

Klappenbefestigung

Ist sauber mit elasticflap anscharniert!!!
Kein Silikon, oder Klebeband (War nur beim ersten entformten Modell der Fall)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wenn ich richtig informiert bin sind die Klappen in der F3B-Variante mit Aramid angeschlagen und in der Hartschalenversion mit Elastosil.

Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Tobi
 

Arne

User
Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Mach ich doch gerne Tobi....
Hartschale hat schon ne Zeit Elastikflap in Kevlar, bei den F3B-Versionen wechselt Simon meine ich auch von Abreiß auf Kevlar. Elasticflap war schon immer bis auf einen Flieger am Anfang.

Gruß Arne
 
Fliegt einer von Euch seine Energija 2 auch an der Winde?
Wer kann mir hier seine Hochstarthakenposition samt dazugehörigem Schwerpunkt mitteilen?
 

Wahli

User
Neu Energija V2 mit E-Antrieb

Neu Energija V2 mit E-Antrieb

Ab dem kommendem Jahr (Februar) wird es für die Energija V2 auch einen Elektrorumpf geben.
Somit ist man noch flexibler was das Einsatzspektrum anbelangt.
anbei ein paar Bilder vom fertig geschliffenen Urmodell das nächste Woche abgeformt wird.

Ein paar Daten zum Rumpf:

36er Spinner
Motoren von.... bis Kira 500 Serie mit Getriebe
Lipo bis 4s 3500mAh oder 6S 2200mAh (2x3S 2200mAh)
Servos und Empfänger werden hinter der Fläche eingebaut somit hat man genug Platz.
Es wird ein zusätzlicher Verbinder benötigt da der Rumpf breiter wie der Seglerrümpf ist.
Dafür wird es aber ein komplett Angebot mit Rumpf Verbinder und Leitwerk geben.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 

Anhänge

  • Produkte 23,12,20012 131.JPG
    Produkte 23,12,20012 131.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 76
  • Produkte 23,12,20012 129.JPG
    Produkte 23,12,20012 129.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 96

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Simon,

sieht gut aus... wenn es denn wirklich Februar wird, bist wahrscheinlich noch vor Aerorec und den Logo Jungs mit Motor am Start!

ich frage mich schon über ein Jahr, warum es so schwer ist zu einem guten F3B Modell einen E-Rumpf zu bringen....


Anyhow, freu mich drauf!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

ich konnte das Urmodell vor ein paar Tagen begrabbeln. Warum sich Simon da noch mehr Glanz gewünscht hat konnte ich nicht nachvollziehen, das hat er und seine Schleifhelferlein schon sehr fein gemacht.

Jedenfalls ist meine Bestellung raus, obwohl ich mich eigentlich angesichts unseres eigenen Projekts zurückhalten wollte.

Hans
 
E-Rumpf

E-Rumpf

Das schaut sehr gut durchdacht aus, Simon.

Also wenn die Segler Version mal in der Luft ist, dann werde ich mal einen Gedanken daran "verschwenden" :-).

Gruß,

Fred
 

Wahli

User
E-Rumpf Form fertig

E-Rumpf Form fertig

Nun die Form für den E-Rumpf ist noch in 2011 fertig geworden.
Jetzt heißt es nur noch warten bis die neue Verbinder Form gefräst wird......

@ Darius
Der Termin mit Februar sollte somit gut zu schaffen sein.. (-:
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 90

Marc K.

User
Geile Arbeit Simon! Vieleicht kennst du mich noch. Hatten uns damals in Böblingen auf dem Seglerwettbewerb kennen gelernt. Kurz danach hatten wir die Europhia abgeformt. Machen gerade einen neuen Rumpf mit Kreuzleitwerk und Haube oben.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hmm... wenn das so weitergeht, muss ich meinen Hurricane noch gegen eine Energija eintauschen... na wir werden sehen. Sieht auf jeden Fall gut aus... vielleicht kriegen wir da ja auch die Hurricane oder die Crossfire Flächen dran :D

Weiter so!
 

smaug

User
Empfängerakku

Empfängerakku

Hallo ENERGIJA Piloten

Bald sollen meine ENERGIJA's gefertigt sein. Ich bin nun am überlegen welche Akkus passen.

Es sollten ausschliesslich LiFe oder LiPo werden, wie viel Platz hat es da? dürfen die Zellen 30mm Hochkant haben?
Was habt ihr verbaut?

Gruss
Smaug
 

FGTH

User
Hallo Smaug,

wir haben bisher denhier: HYPERION LiFe-Empfängerakkupack FG 2100/2S, 6.6V, mit PolyQuest-Balancerkabel
vom Himmlischen ohne Spannungsreduzierung oder 2 X 2500er Konion mit Yeti Max BEC als Empfängerstomversorgung verbaut.

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten