• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Entwurf RC-AC62 / 2015

Vorbereitung derTrennebene

Vorbereitung derTrennebene

wieder mal ein update

Nach dem viel versprechenden Schwimmtest ging es wieder motiviert :D:D:D an den Feinschliff.
Erste Vorbereitungen für die Fertigung der Trennebene sind erfolgt.
Abhängig vom Ergebnis des letzten Feinschliffs kann es vielleicht am kommenden Wochenende zum Bau der Negativform kommen:).

schaun wir mal ;)

RC-AC40068_AK_klein.jpg

RC-AC40067_AK_klein.jpg

RC-AC40066_AK_klein.jpg
 

WIESEL

User
Hallo Andreas!

Du schreibst 8 dm³ Gesamtvolumen Total!

Ist das die Verdrängung von einem Schwimmer??????

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Negativform

Negativform

Hi Multibauer,

nachdem gestern Harz und Gewebe mit der Post geliefert wurde konnte ich endlich mit dem Bau der ersten Hälfte der Negativform loslegen.

Vergangenes Wochenende wurde das Urmodell letzmalig mit 1200 er Schleifpapier nass geschliffen und anschließend 5 x mit Grundierwachs beschichtet.
Abschließend wurde PVA mit einem Schwamm aufgetragen


RC-MOD40070_AK_klein.jpg

Zuerst kam das Formenharz drauf ca. 450 gr.

DSC00355.jpg

Nach ca. 2 h war das Harz angeliert und es wurde eine Kupplungsschicht aus Epoxi und Glasschnitzel aufgetragen.
(Leider kein Foto)

Zeitraubend der 8 - schichtige Handlaminataufbau 1* 80 gr/m² + 7x300 gr/m²
Harzmenge incl. Härte ca. 1,2 kg
Zu guter letzt noch eine Lage 80er Abreissgewebe und fertig ist die erste Hälfte.

DSC00359.jpg

24 Stunden aushärten lassen .
Bin gespannt auf das Entformen;)
 
Negatifform entformt

Negatifform entformt

Die erste Hälfte der Negativform ist soweit entformt.
Ein wenig Nacharbeit an der Trennkante ist noch erforderlich bevor es mit der zweiten Hälfte weitergeht.
Genial sind die aufklebbaren Halbkugeln zur Zentrierung der beiden Halbschalen. Diese haben sich perfekt abgeformt.
Das Urmodel wird zunächst in der Negativschale belassen um an der Trennebene keinen Versatz zu riskieren.

RC-AC40080_AK_klein.jpg

RC-AC40081_AK_klein.jpg

RC-AC40083_AK_klein.jpg

RC-AC40085_AK_klein.jpg

RC-AC40084_AK_klein.jpg
 

Anhänge

Sehr cool Andreas! Die Idee mit den Kugeln ist gut! Willst du später auch mit Vakuum oder gar Infusion laminieren? Ich bin sehr interessiert an deinem Laminataufbau und den Erfahrungen.
Grüsse! Chris
 
Zur Abwechslung mal news

Zur Abwechslung mal news

Handeln statt reden!!

Hier mal ein Beispiel für internationale team work. Stichwort CIM (computer integrated manufacturing)

Hier entstehen parallel erste Beamkomponenten aus Carbonplatten, gleich für zwei AC40 Konstruktionen, mit CAD in Köln und Fertigung in Wien.
Macht einfach Spass die Zusammenarbeit:):cool::)
Danke Eric für die Fotos und das knof off;)


RC-AC40090_AK_klein.jpg

RC-AC40091_AK_klein.jpg


Ebenfalls ein vorbereitender Versuch für das geplante Urmodell der Beam-Aufnahmeschalen. 3D-CNC-Fräsbauteil in XPS

RC-AC40092_AK_klein.jpg


Modellbau vom Feinsten
:cool:
 
Zweite Hälfte der Negatvform laminiert

Zweite Hälfte der Negatvform laminiert

Kurzes Update

image.jpg
 
Negativform für den AC40-Rumpf ist fertig

Negativform für den AC40-Rumpf ist fertig

Es ist geschafft!
Nach etwas mehr als 4 Wochen nach der Kiellegung ist die Negativform für den AC40 fertig.
Es gibt zwar ein paar kleine Lunker in der Kante der Stb-Seite, aber die sind mit ein wenig Formenharz, Tape und Schleifpapier zu korrigieren.
Bin schon auf die ersten beiden Rupfhälften gespannt. Aber darauf werdet ihr noch eine Woche warten müssen:D:D

PVA-Reste wurden gerade ausgewaschen. Das Urmodell ist bis auf eine kleine Spachtelstelle vollständig erhalten geblieben.
Von der Bugnase kann also eine Negativform für die Bumper abgeformt werden.

RC-AC40094_AK_klein.jpg


RC-AC40096_AK_klein.jpg
 
Bumper für den AC40, erste Rumpf ist laminiert

Bumper für den AC40, erste Rumpf ist laminiert

So, das erste Paar Bumper ist fertig.

RC-AC40104_AK_klein.jpg

RC-AC40105_AK_klein.jpg

RC-AC40106_AK_klein.jpg

RC-AC40102_AK_klein.jpg

RC-AC40103_AK_klein.jpg


Heute wurde der erste Rumpf laminiert. Bin gespannt was da Morgen aus dem Backofen kommt
Fotos folgen
 
Great news, the first traveler for a Mini40

Great news, the first traveler for a Mini40

Hi Guys,

es ist soweit, dank CNC-Technologie werden wir das erste Traveler-System auf einem Mini40 versuchen zu realisieren:cool:
Designed and built by Hydroptere and Egi:D:D:D

RC-AC40110_AK_klein.jpg
 
Hallo Andreas,

das Traveller-System sieht interessant aus. Wird das System mit einem Zahnrad über eine Winde bewegt? Welche Vorteile versprecht ihr euch? Man spart sich teure Baumniederholer, aber erkauft sich das durch höheres Gewicht, vermute ich mal...
 
Oben Unten