Hallo Leute,
war heute fliegen. Motor läuft immer noch nicht ordentlich. Lässt sich wie immer nicht richtig einstellen und überhitzt scheinbar, starke Schwankungen auf Vollgas, mehrere Absteller in der Luft etc.
Komische Beobachtung: Habe heute sogar geschleppt. Unter Last im flachen Steigflug läuft der Motor einigermaßen. Sobald ich solo fliege (incl. Auftouren im Sinkflug etc.) geht es wieder los bis hin zum Absteller. Entgegen meiner Vermutung ist Auspuff, Drucktank usw. dem Motor übrigens relativ egal...
Daraufhin habe ich wieder alles auseinander genommen und das Auslassventil nochmal penibel eingeschliffen. Nochmal mit 600er Paste und dann mit Zahnpasta. Anbei nochmal ein Bild davon, der glänzende Ring am Ventil hat übrigens keinen fühlbaren Grat. Besser wird das nicht mehr, aber 100%ig dicht ist es immer noch nicht. Habe alles abgedrückt, Einlass und Auslassventil sind gleichermaßen dicht. Am OT in der Kompressionsphase zischt es immer noch am Auslass. Kompression ist sehr gut. Ich behaupte aber, dass keiner meiner Motoren so dicht ist und die laufen alle.
Nun die Frage: Wie dicht bekommt ihr eure Ventile?
Beim Zusammenbau hat übrigens die Schraube am Kipphebel (die, an der das Ventilspiel eingestellt wird) aufgegeben, sie ist einfach abgerissen. Bin verwundert, dass sie so lange gehalten hat, ich habe alles unzählige Male auseinander und wieder zusammengebaut. Ich glaube da sieht es mit Ersatzteilen schwierig aus, daher habe ich eine Innensechskant M3 so lange bearbeitet, bis ich ein passendes Ersatzteil hatte.
Eine neverending Story dieser Motor...Noch jemand Ideen?
Gruß
Simon