Erbitte Tips und Bewertung! ;o)

Ein kräftigeres Servo könnte schon helfen, aber rein mechanisch scheint der "Fehler" eher bei der V-Anlenkung und der Durchführung zu liegen. Rein physikalisch wird es sich bei dieser Drahtführung nicht vermeiden lassen, daß er an der Durchführung reibt. Vergleiche die roten und die grünen Linien, dann siehst du das Problem.

Wenn du die Anlenkung und das Servo beibehalten willst kannst du mit kürzeren Bowdenzugröhrchen als Durchführung experimentieren oder einen 2mm Draht verwenden und auf jedes Röhrchen verzichten.

Was mit in solchen Fälen auch schon geholfen hat: den Anlenkungsdraht (0,8mm) in einer Bowdenzughülle verkleben (als Ummantelung sozusagen) und dann in einem dickeren Röhrchen in der Rumpfdurchführung lagern. Das gleitet sehr gut und ist ausreichend spielfrei.

Evtl. kannst du zusätzlich noch was verbessern, wenn du die Schenkel des V länger machst.

Wenn das alles nichts hilft, mußt du 2 Servos einbauen :D

Aber schöner Flieger! ;) :D
 

ufisch

User
Original erstellt von Oli_L:
Auf der Zeichnung sieht das Servo aus wie eins à la C2041 oder ähnlich, und dann auch noch ganz weit aussen eingehängt im dünnen Servohebelchen.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;) Die Zeichnung ist von mir und ich sitze knapp 200km weck von Frostfalke vor meinem Rechner, habe das Modell noch nie gesehen und wollte nur meine unverständliche Erklärung der eventuell scheuernden Anlenkungsdrähte veranschaulichen. :eek:
Jetzt bin ich als Künstler schwer enttäuscht, :( das dieses Meisterwerk moderner Kunst nicht meiner doch allseits bekannten und internaional hoch gelobeten Handschrift zugeordnet wurde.
 
*gg* :D
Schön das Ihr auch ohne mich Spaß habt *haha* So aber jetzt kommt einen gute Nachricht:
Im Rudel sind wir stark!!! :cool: Nachdem ich nacheinander alle Tips umgesetzt habe, ging es zum Schluß doch! (endlich *puhhh*) Also hab jetzt nen Graupner Digitalservo eingebaut (und dabei meinen schönen Lack unter der Haube zerkratzt :mad: ) danach habe ich die Laufwege optimiert und das V stark vergrößert. Danach habe ich ein 2mm Draht und ein Stück Kohlerohr ganz kerzengerade im Rumpf verlegt und nach 4 Stunden Arbeit (und nem Branfleck inm Arm vom Lötkolben) hats dann geklappt!!!! *jubbel* Am Mittwoch gehts nochmal auf den Flugplatz und die ersten Bilder vom fliegen. Danke Euch allen (insbes. Ufisch) für Eure Hilfe!!!

Grüße

Frostfalke :rolleyes:
 
Hi ufisch,

sag mal, ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber wenn man zwei Akkupacks in Reihe schaltet müssen die dann die selbe Zellenzahl haben und wenn ja warum?

Grüße

Frostfalke
 

ufisch

User
Nö, müssen sie nicht. Bloß die Leistungsausbeute ist bei 2x8 geringer als bei 1x16 Zellen (Steckverbindungen, Kabel usw.)
Du kannst auch Zellen mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe schalten, ohne das was passiert (mach ich bei Testläufen auf dem Prüfstand so) nur sollten die Zellen vom gleichen Typ sein. Na ja und so ein zusammengeschalteter Akkupack orientiert sich mit seiner Leistungsfähigkeit an der schwächsten Zelle.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Zwei Sachen dazu:

Klar funktioniert das kurz, aber so wie du es geschrieben hast, könnte man der Meinung sein, dass das über die gesamte Entladedauer funktioniert.

Dem ist definitiv nicht so.

Sobald der eine Akku leer ist, kriegst du ein Problem.

Über kurz oder lang zerstörst du die Akkus, da der kleinere Akku überladen und tiefenentladen wird. Die Große hingegen wir nie richtig voll und nie richtig leer.

Unser eins versucht durchs formieren möglichst die Zellenzustande aneinander anzugleichen. Das serielle Verschalten von Akkus unterschiedlicher Kapazitäten bewirkt aber mehr oder weniger genau das Gegenteil.

Also wie gesagt:

Kurz zu Testläufen Ja, allerdings dann bitte auch explizit dazuschreiben dass das keinesfalls über die gesamte Entladedauer funktioniert.
So wie du es ausgedrückt hast, entstehen leicht Missverständnisse.
 
Hallo Forstfalke,

wirklich ein schönes Modell hast Du da gebaut. Nachdem jetzt das Problem mit der Höhenruderanlenkung wohl gelöst ist, habe ich bezüglich der Decals eine Frage.
Du verwendest das Super Cal System!
Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich mehr Infos darüber finde (Web-Seite....) Ich bin noch auf der Suche nach einem System, wo man nicht unbedingt Spezialdrucker braucht.
Über einen Hiweis würde ich mich freuen.

Gruß
 
Hmm,

daß Super Decal System funzt mit normalen Tintenstrahldruckern. Einfach auf die Folie ausdrucken mit dem beigefügten Lack besprühen und fertig. Gekauft habe ich das bei www.vogel-modellsport.de (das ist mein Bastelladen hier in Leipzig. Die haben das zwar nicht auf der Webside, allerdings können die das ordern.) Wobei ich sagen muß das Zeug ist auf Dauer ganz schön teuer!!! Grad für so kleine Sachen.... Habe jetzt angeregt durch die Vorschläge mit Lack usw. bei einem anderen Modell folgendes gemacht: Einfach ganz breites glaßklares Tesaband gekauft, den Schriftzug auf normales Papier gedruckt, das tesa drüber geklebt und danach ein wenig glatten Klarlack drübergesprüht. Sieht 3 Klassen besser aus als das Super cal und kostet 1/10 des Ganzen! Versuchs mal so.

So abschließend noch eine traurige Nachricht: Der Erstflug muß noch um ein paar Tage verschoben werden, habe nämlich festgestellt, daß mein Jamara Einziehfahrwerk einen Haarriß an der Halterung aufweißt. Jetzt mußte ich erstmal ein neues ordern, wollte da bei dem Flieger kein Risiko eingehen... Aber Bilder des Fluges werden auf jeden Fall nachgereicht!!!

Grüße

Frostfalke
 

ufisch

User
Original erstellt von Frostfalke:
Habe jetzt angeregt durch die Vorschläge mit Lack usw. bei einem anderen Modell folgendes gemacht: Einfach ganz breites glaßklares Tesaband gekauft, den Schriftzug auf normales Papier gedruckt, das tesa drüber geklebt und danach ein wenig glatten Klarlack drübergesprüht. Sieht 3 Klassen besser aus als das Super cal und kostet 1/10 des Ganzen! Versuchs mal so.
Das versteh ich jetzt nicht, bitte Foto :confused:
 
Hi,

sorry hab meine Cam grad verliehen kann erst in zwei Tagen wieder Fotos machen! :p
Aber ich erkläre es Dir gern nochmal verständlicher: Also ich habe ein Rescue Schild so gemacht: Auf ganz normalen Papier das Bild gedruckt, dann das Papier auf das Flugzeug gelegt, danach einen klaren Tesastreifen zum fixieren drüber geklebt und jetzt mit der Airbrushpistole einfach ein wenig matten Klarlack drübergeblasen um das glänzen wegzubekommen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt?

Grüße

Christoph
 
Hi Ufisch,

Nö das funzt richtig coool!!!

Aber nochmal ne Offtopicfrage: Suche noch nen coolen Alltagsflieger zum Spaß haben (hab noch nen arbeitslosen Axi mit 1500g Standschub rumliegen). Sollte Bodenstartfähig sein und mit 10 2400er die 1500g Marke nicht brechen (also ohne Akku so etwa bis 900g) Hab vielleicht nen Paf Mini acro Drop im Auge aber so toll ist der auch nicht oder? Hast Du da ne Idee?

Grüße

Frostfalke
 
Hi,

Trommelwirbel! Mein Robart EZFW ist angekommen bin grad beim schrauben! Und dann so Frau Holle will :D wird am Samstag der erste richtige Flug erfolgen!!! Bilder und Bericht folgen! Drückt schon mal die Daumen!!!! :p

Grüße

Frostfalke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten