Erfahrungen?: ASW 20 (Blue Airlines)

Hallo Dieter,

ja, ich bin im Prinzip leider immer noch beim Einbau des Fw., bzw. da soll es jetzt mal voran gehen. Ich habe einfach seit langem keine Scale Modelle mehr geflogen, sondern nur noch f3J / f5J Modelle. Daher war die Baumotivation nicht vorhanden.

Zweite Baustelle wäre jetzt der Einbau eines FES-Antriebs, der Motor ist schon auf dem Weg. Weiß nicht, ob dich das Thema interessiert.

Beim Leitwerk bin ich schon weiter, da folgen demnächst Bilder und Beschreibungen. Im Prinzip habe ich das selbe gemacht wie Joachim, nämlich eine Auflage laminiert und die EWD korrigiert. Bei mir sitzen zwei Servos direkt im HLW, wie von BA vorgesehen. Warum ich mich zu dieser Lösung hinreißen ließ, weiß ich leider auch nicht mehr. Oder doch, die Schächte waren vorhanden. ;) Ich muß das noch mal überdenken. Eigentlich spricht alles für EIN Servo in der Dämpfungsfläche...

Zur Zeit plane ich den Innenausbau. Neben dem FES-Antrieb (ein Hacker A50-12L Glider an 8s als Absaufversicherung und zum langsamen Steigen) soll eine Schleppkupplung und ein einschraubbarer Flitschenhaken integriert werden. Das ganze gerne optisch ansprechend, das Auge fliegt ja mit (ich wollte da bezüglich deiner Neuerwerbung jetzt nicht in eine eventuell vorhandene Wunde greifen...;)) Wie gesagt, ich hoffe, es geht nun mal weiter an der ASW und ich komme mal mit meinem Thread weiter.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hallo Marc-Oliver,

danke für deine Mail.

Dann hoffe ich für dich, dass du mit dem Modell nun wirklich weiter kommst.
Selbstverständlich bin ich an allen Infos über die ASW XX interessiert.

Vielleicht klinke ich mich ja in deinen Thread ein, damit wir hier nicht Doppelgleisig fahren.
Wenn du an dem Projekt nun wieder weiter arbeitest, dann würde das Sinn machen.
Hatte leider nur die Diskusion über Scale oder Nichtscale gelesen und danach beschlossen
selbst was zu posten.

Achja, empfindlich bin ich nicht wirklich. Da ich (eigentlich) aufgrund einer Allergie nicht mehr selbst
bauen kann/sollte, bin ich auf den Erwerb flugfertiger Modelle angewiesen.
Wenn ich mal zurück blicke was ich in den letzten Jahren alles als *flugfertig* gekauft habe,
dann rangiert die ASW im guten Mittelfeld.

Somit bleibt für mich eigentlich immer was zu tun, mal mehr, mal weniger.
Dann helfen nur Staubmaske und Handschuhe, die ich aber meistens vergesse.
Nach 1-2 Abenden muss ich dann mit tränenden Augen und aufgerissenen Fingern eine Pause machen.

Noch kurz meinem Kauf. Ich habe von Herrn Steinbach ein bereits geflogenes Modell erhalten, bei dem allerdings
das Höhenruder fehlt. Dieses habe ich als Rohling mit den zwei Ausfäsungen für die Servos erhalten.
Als Trostpflaster gab es einen neuen, noch nicht ausgebauten Rumpf dazu.

Nun überlege ich mir, ob ich einen Rumpf als reinen Segler und einen mit FES-Antrieb bauen soll.
Daher wäre es für mich interessant zu wissen, wie der Einbau bei dir funktioniert.

Bis bald
Dieter
 
Ja, ich kaufe auch manchmal flugfertige Modelle 'blind', meistens hier in der Börse. Ich habe schon tolle Modelle gekauft, die ich selbst nicht sauberer hätte bauen können und auch Modelle, bei denen der Neubau weniger Arbeit gewesen wäre als die Restaurierung...

Dieter, wenn das für Dich in Ordnung geht mit dem Zustand, dann ist ja alles gut. Man muß auch bedenken, daß ein neuer Rumpf mit Leitwerken und neuen Flächen ca. das doppelte kostet, als der im Inserat gefragte Preis. Aber mir scheint das noch ein Haufen Arbeit zu sein, wenn es nett werden soll. Und wenn man allergietechnisch gehandicapt ist, ist alles bestimmt viel schwieriger...

Warte mit dem Bau des HLW noch bis nach dem WE, dann kann ich Bilder von der Baustelle einstellen und Gewichte posten. Ich würde wohl heute die Ausschnitte verschließen und versuchen, ein Servo in die SR-Dämpfungsflosse einzusetzen. Ich habe zwei S3150 im HR verbaut (um Zeit zu sparen) und das macht das Ganze ganz schön schwer. Da mache ich mir etwas Sorgen wegen des SP, zumal ich (möglichst) ohne (viel) Blei auskommen möchte. Motor und 8s-LiPos sind ja vorne plus 2x 2s Lipo Empfängerstrom. Die Bruchgefahr bei harten Landungen mit so viel Gewicht am langen Hebelarm kommt hinzu. Ich habe meinen Rumpf nicht verstärkt, weil ich dazu den Abschluß im SR wieder raustrennen müsste. (Philosophische Frage am Rande: Warum muß man überhaupt fabrikneue Rümpfe verstärken?????)

Ist in Deinem geflogenen Rumpf noch das Trimmblei drin? Wenn ja, wieviel?

Noch eine ganz andere Frage: Auf dem Foto des fertigen Seglers (schaut übrigens sehr schnittig aus!) ist da eine Pilotenpuppe drin. Das sieht sehr hübsch aus und das hätte ich auch gerne. Bei mir gibt es einen Kabinenrahmen mit integriertem, angedeuteten Pilotensitz (letzteres leider etwas lieblos gemacht). Darauf wird einmalig und unverrückbar die Kabinenhaube aufgezogen. Meiner Meinung nach ist für einen richtigen Piloten in der Höhe kein Platz. Wie ist denn das gemacht?


Joachim, kannst Du uns vielleicht sagen, wieviel Trimmblei und Akkugewicht bei Dir vorne drin ist? Hinten sitzt ja ein Servo oben in der Flosse, das SR-Servo sitzt ... hinter dem Fahrwerk?
 
ASW 20 BA

ASW 20 BA

Hallo Marc-Oliver,

das genaue Gewicht meines Nasenbleis habe ich nicht dokumentiert. Soweit ich mich erinnere Blei zuzüglich Akkus ca. 1,4 Kg (+/- 100g).
Das Seitenruderservo sitzt vor dem Fahrwerk, die Litze ist im Bowdenzug geführt (sieht man auch am Foto).

Viele Grüße

Joachim
 
Danke Joachim,

das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Ich habe heute mal eine Excel Tabelle mit den gewogenen Einzelteilgewichten und deren Schwerpunkten gemacht. Mit dem zweiten Servo hinten und lackierten Leitwerken (das Gewicht dafür habe ich geschätzt) komme ich mit Motor und Lipos für Antrieb und Empfänger auf 1,6 kg + ca. 100-200 g benötigtes Trimmblei bei einem SP auf 1/3 der Flügeltiefe (mal vorab grob geschätzt). Durch die Anordnung sitzen die Gewichte nicht so weit vorne wie beim Segler. Das kommt also gut hin.

In so fern würde ich aktuell wohl eher mit nur einem Servo im HR arbeiten. Das als Tip für Dieter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten