Erfahrungen?: Graupner ASW 22 "Ferrero"

wiwi

User
Hm, ist der 3548 nicht fast schon zu groß ?
Hab diesen schon mehrfach in E-Seglern der 3 Meter Klasse verbaut und da hat mir
die Leistung gut gereicht.
Ich befürchte das dieser in der ASW die Flugeigenschaften bei laufenden Motor
eher verschlechtern. Könnte mit vorstellen das die dabei recht nervös und instabil
wird - die Festigkeit ist ja auch nicht unbedingt gegeben mit den dürren Stahldrähtchen.

Gruß Harald
 
Seitenflosse verstärken/ flexibler Kleber

Seitenflosse verstärken/ flexibler Kleber

Servus!

Meine Retro-Gurke ist bis auf das Flächenbügeln fertig.

Eigentlich ist der Rumpf trotz des Alters auf Druck noch flexibel und nicht allzu spröde. Dennoch hat es beim Einsetzen der Höhenleitwerkswippe geknackt und es ist ein kleiner Riß ganz oben in der Seitenflosse an der Wippe entstanden. Ich habe den mit dünnflüssigem Sekundenkleber soweit geklebt. Dennoch würde ich gerne den Bereich innen um die Wippe verstärken.
Dazu suche ich einen Klebstoff, der auf ABS zwar gut hält und auch fest ist, aber dennoch ein gewisses Maß an Flexibilität bietet. Stabilit Express und Sekundenkleber mit Glaspulver werden halt extrem hart und spröde.

Habt ihr einen Tip, was ich da nehmen könnte? Meine Ideen wären 5-Minutenepoxi mit Microballons (hält wohl nicht allzu gut auf ABS) oder Silikon (wohl zu flexibel).
Der Plastikzylinder kann innen ruhig fest mit dem Rumpf verbunden werden- die Drehung der Wippe findet aussen statt.


FullSizeRender.jpg
 

Bluna

User
ASW 22 Thermik

ASW 22 Thermik

Hi,

ich besitze auch ein Abkömmling der ABS Rumpf Fraktion... :D

ASW22Thermik01.jpg

Neu erbaut im Anflug einer Retro-Welle die mich immer mal wieder erfasst. :rolleyes:

Der selbe Typ war mein erster "richtiger" Segler mit dem ich viele schöne Flüge erleben durfte...


Gruß Michael
 

wiwi

User
Sieht doch klasse aus ... Ist wohl der gleiche Rumpf ebenfalls ohne Cockpitrahmen
nur die Flächen schauen etwas "jünger" aus..


Gruß Harald
 

GC

User
Graupner ASW 22 Varianten.

Graupner ASW 22 Varianten.

Die Graupner ASW22 gab es in zig Variaten. Ich hatte alleine 3 verschieden, wovon inzwischen 2 verkauft sind. Eins hatten die Graupner ASW22 alle gemeinsam, sie hatten mit der manntragenden ASW22 keinerlei Ähnlichkeit.:D

Über die ASW22 Flieger gibt es hier auch noch einen eigenen thread. Ich hatte noch die Kunstflugflug ASW22 mit Epoxi-Rumpf, QR und 2m Spw. Flächen konnte man untereinder tauschen.

@Ingo Seibert: Doch ich habe die ASW22 mit einem F3J Segler verglichen ;), um sie richtig einzuordnen. Sie fliegt ganz passabel, ist halt Retro. Eine HiFly z.B. fliegt schon in einer ganz anderen Liga.

@Enzo: Du hast genau den Finger in die Wunde gelegt. Die HLW-Aufnahme ist beim ABS-Rumpf in der Tat der neuralgische Punkt. Man klebt so was am Besten mit Stabilit Express. Bevor ich das Pulver zu Stabilit naja "schmierigen Komponente" gebe, würde ich darin ein paar Glas-Schnipselschen unterrühren. Evtl machen Microballoons das Stabilit etwas flexibler. Aber auf keinen Fall Glaspulver.

Schau Dir mein Bild an. Ich hab noch die Teile, kam aber noch nicht dazu sie zu kleben. Wenn jemand will, kann er diese Aufgabe übernehmen (ASW22 sucht neues zu Hause ;)). Insgeheim denke ich daran, dieses Gelenk komplett zu ersetzen, habe aber noch nicht die zündende Idee womit.
 

Anhänge

  • DSC00370.jpg
    DSC00370.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00369.jpg
    DSC00369.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 119
Moin.:)

Ich habe den Bereich der Wippenlagerung nun mit Uhu Plus Acrylit -vermischt mit Baumwollflocken- verstärkt. Das sollte normale Belastungen jetzt locker aushalten. Dass der ABS-Rumpf schlechte Dreh-Landungen nicht lange klaglos wegstecken wird, ist eh klar. Aber so etwas passiert mir ja nicht mehr.:D


@ Michael: Hast Du die Original Aufkleber verwendet? Ich konnte meine trotz unterschiedlich langer Wässerungszeiten leider nicht mehr vom Trägerpapier lösen und verwenden.
 
Habe auch zwei Stück ,einmal als reinen Segler und einmal mit Brushlessmotor.Für schöne Sommertage ,ohne Viel Wind ganz Ok.
 

Anhänge

  • 529575_460685283987434_434184134_n.jpg
    529575_460685283987434_434184134_n.jpg
    22 KB · Aufrufe: 133
ASW 22

ASW 22

Das Problem mit dem Höhenleitwerk bzw. der Aufnahme habe ich früher schon mal mit einem Stück Kiefernleiste (ca.6-7cm,Breite weiss ich nicht mehr) gelöst.Auf Enzo`s Post 24 gut zu sehen. Teile für die Wippe rausnehmen,Kiefernleiste hochkant einkleben (Stabilit Express),dann die Geschichte sauber neu durchbohren,und alles ist gut.Später gab es dafür sogar ein passendes Kunststoffteil von Graupner.

Gruss Peter
 
Retrokiste fertig

Retrokiste fertig

So, fertig.

Und sobald das Wetter passt und es mehr als 10 Grad hat (dem ABS-Rumpf zu Liebe) wird in Erinnerungen geschwelgt.

Fluggewicht 1550g. Trotz Rumpflackierung und Querruder-Ausstattung unter dem Kataloggewicht der 2-Achs-Version. Die Einzelteile hatten ja auch 30 Jahre Zeit zum Austrocknen.:D

Danke Eckart für die Vektorgrafiken und danke Dieter fürs Plotten.
Und danke, lieber Fachhändler vor Ort (gut, dass es so etwas noch gibt), dass Du auch doppelt soviel weiße Oracover-Folie vorrätig hattest wie man eigtl. für diesen Flieger benötigt- weil ich Depp beim Bebügeln immer irgendwas versaue und wieder von vorne anfange...Ich hasse es:cry:
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 134
  • a2.jpg
    a2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 125
  • a5.JPG
    a5.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 125
  • a3.JPG
    a3.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 262
  • a4.JPG
    a4.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 194
  • a6.jpg
    a6.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 160
ASW 22 Restaurieren - ein paar Fragen

ASW 22 Restaurieren - ein paar Fragen

Hallo zusammen,

habe aus einem Nachlass eine Asw 22 gekommen.

Der Rumpf deutlich vergilbt und bei leichten Druckversuchen fühlt er sich schon etwas spröde an.

Kann man das ABS wieder geschmeidig machen ? wie z.b. mit Ballistol Plegeöl oder anderes ? natürlich nur wenn man nicht lackiert ( was ja eh nicht so toll hebt)

Die Flächen sind angefangen - die verkastungen der Querruder aber alle rund geschliffen - da denke ich, sollte man es rausschneiden und nochmal neu verkasten.

Bilder kann ich noch die Tage reinstellen

Gruß Chris
 

GC

User
Ich dachte immer die Ferrero ASW22 wäre ein Modell mit ganz geringer Auflage. In Sinsheim auf der Börse waren derer gleich zwei!

Der Typ Mon Cherie in gelb hatte im Gegensatz zu der normalen kein Pendel sondern ein Klappenleitwerk.
 
Der Typ Mon Cherie in gelb hatte im Gegensatz zu der normalen kein Pendel sondern ein Klappenleitwerk.


Stimmt. Das ist der Rumpf der ASW 22 B 270:). Die kam als Neuheit `88 mit gedämpftem Leitwerk und Drehbremsklappen.
`89 kam dann die Version mit zusätzlichen Querrudern dazu.


AS27.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Chris

Der Rumpf deutlich vergilbt und bei leichten Druckversuchen fühlt er sich schon etwas spröde an.

Kann man das ABS wieder geschmeidig machen ? wie z.b. mit Ballistol Plegeöl oder anderes ? natürlich nur wenn man nicht lackiert ( was ja eh nicht so toll hebt)

Habe ich mich vor ein paar Jahren mal versucht schlau zu machen - ohne "Erfolg", also nix bekannt.
Was mich daran erinnert, daß ich mal einen Sportkollegen fragen muss, der ist in der Kunststoffverarbeitenden Industrie tätig...

Solltest Du etwas erfahren - bitte mitteilen! ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux turbo-enzo



ich meine aber, die hätte einen GfK-Rumpf und keinen "Perfekt-Rumpf"

Das heißt "Perfekt-Fertigrumpf"!:D Soviel Zeit muss sein.

Also im oben abgelichteten Baukasten befindet sich ein weißer Perfekt-Fertigrumpf mit gedämpftem T-Leitwerk. GFK wäre mir lieber...


AS271.JPG



P.S.: Grad mal Kataloge gewälzt:

Die ASW 22 B mit 3m Spannweite hat den von Dir genannten GFK-Rumpf. War Neuheit `88.
Und auch `88 kam als Neuheit die ASW 22 B 270 mit Perfekt-Fertigrumpf und Drehbremsklappen- allerdings noch ohne QR. Die kamen dann in der `89er-Version dazu (ASW 22 B 270 Q)


Alles bisschen viel und verwirrend. Wozu Graupner zu einem 3m-GFK-Rumpf-Modell noch ein ähnliches mit Plastikrumpf rausgebracht hat?:confused:
 
Kann man das ABS wieder geschmeidig machen ? wie z.b. mit Ballistol Plegeöl oder anderes ? natürlich nur wenn man nicht lackiert ( was ja eh nicht so toll hebt)


Gruß Chris

Zum "Weichmachen" habe ich leider keinen Tip. Aber Kunstharzlack aus der Sprühdose (z.B.Paletti von Extron) hält gut auf dem Rumpf. Entfetten mit Prilwasser und ordentliches Anschleifen vorausgesetzt.
Der Lack braucht zum wirklichen Durchhärten aber einige viele Tage.:D
 

GC

User
Ich hatte mal die Graupner ASW22 in der Kunstflugversion mit Querruder und ca 2,1m Spw und einem Gfk Rumpf.

Die 2,7m ASW22 mit QR hatte ich mit Perfekt-FERTIG-Rumpf!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten