Erfahrungen mit "bodyshaker" bei Verwendung eines Soundmoduls

Hallo, hat schon mal jemand ein Soundmodul mit Körperschallwandler (bodyshaker) getestet? Mich würde interessieren, welche Qualität die Dinger im Vergleich zu herkömmlichen 10 cm Lautsprechern erreichen. Da der Rumpf ja als Resonanzraum genutzt wird, wäre es auch interessant, wie sehr die Schwingungen z. B. einem Holzmodell zusetzen.
Grüße, Robert
 
Imho als "Lautsprecher" völlig ungeeignet.

Die Dinger sind recht schwer und für niederfrequente Kraft-(bzw. Vibrations-)Einleitung in feste Strukturen gedacht. Die verursachen schon im Auto Risse an Punktschweißungen.

Als Subwoofer-Ersatz halbwegs ok, ansonsten unbrauchbar. (Klang-)Qualität gleich null.
 

woma

User
Hallo Robert,

ich verwende zwei Körperschallwandler neben zwei normalen Lautsprechern in meiner Klemm 25 .
Zuerst waren 4 Lautsprecher verbaut. Nach Einbau der Körperschallwandler hat sich die Lautstärke geringfügig erhöht.
Allerdings kommen die Bässe besser zum Tragen. Aufgeklebt habe ich die KW an die 0,8er Rumpfbeplankung.
Irgendwelche Beschädigungen sind bisher ( 1 Saison im Einsatz ) nicht feststellbar.
Die Kritik meines Vorredners erschließt sich mir nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, Deine Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidungsfindung schon sehr viel weiter. Der große Vorteil scheint bei diesen Dingern zu sein, dass man keine Löcher für die Lautsprecher in den Rumpf schneiden muss. Ich hab mir einen Bausatz der 1/4 scale WACO YMF-7 von FMBB bestellt und werde die elektrisch betreiben. Das geht natürlich nur mit einem vernünftigen Soundmodul, aber ich möchte bei einem so aufwändigen Modell natürlich keine riesen Löcher in den Rumpf schneiden.
Grüße, Robert
 

Raimili

User
Sound

Sound

... hallo zusammen.
ich kann zwar nicht unbedingt Hilfreiches dazu beitragen.
Aber Wolfgangs Klemm klingt wirklich KLASSE!
Sie ist von einem echten großen Verbrenner nicht zu unterscheiden.
Als ich ihn fragte was er denn für einen Motor verbaut habe und er mir was von "Elektro" erzählt hat konnte ich es kaum glauben.

... vielleicht hilfts zur Entscheidungsfindung.

Grüße von der sonnigen Mosel
Raimund

Edit: habe gerade ein Video mit Sound gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=gt1nAhVueCU&feature=youtu.be
 
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Antworten! Diese Dinger scheinen sich doch ganz gut für ein Modell zu eignen.
Grüße, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten