Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Zuletzt bearbeitet:

ASW29

User
Hallo,
wollte gerade mal ein Firmware Update machen. Habe noch das 2.3.10 drauf.Also das neueste 2.3.15 heruntergeladen und installiert.
Sender angeschlossen aber es passiert nur siehe Bilder. Komisch, die Modelle kann ich aber aus dem Sender auslesen. USB Kabel habe ich auch schon getauscht. Was läuft denn da verkehrt?
 

Anhänge

  • 20220606_155450.jpg
    20220606_155450.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20220606_155509.jpg
    20220606_155509.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 115

mha1

User
Hallo,
wollte gerade mal ein Firmware Update machen. Habe noch das 2.3.10 drauf.Also das neueste 2.3.15 heruntergeladen und installiert.
Sender angeschlossen aber es passiert nur siehe Bilder. Komisch, die Modelle kann ich aber aus dem Sender auslesen. USB Kabel habe ich auch schon getauscht. Was läuft denn da verkehrt?

Versuche: Sender ausschalten, dann USB-C Stecker oben bei der Antenne einstecken. Sender nicht einschalten. Flashen versuchen.
 

ASW29

User
Habe ich doch so gemacht. Was mir aufgefallen ist, das das übliche Ding.. Dong beim anschließen des USB Kabels nicht ertönt.
 
Einfacher ist es, im Companion auf "Download Firmware" zu klicken. Dann wird die Datei vom Typ "opentx-tx16s-lua-de-2.3.15-otx.bin" auf dem PC/Laptop gespeichert. Von dort kopierst Du sie auf Deine SD-Karte in der TX16S in den Ordner "Firmware". USB-Kabel trennen und die TX16S im Bootloader-Mode starten, also die Trimmungen T4 und T1 nach innen drücken und gleichzeitig den Sender einschalten. Im Display des Senders erscheint das Menü zum Update/Flashen von OpenTx. Nun einfach die o.g. ".bin"-Datei auswählen und flashen. Fertig.
Dieser Weg hat die Vorteile, dass er immer problemlos klappt, weil man nie Probleme mit USB-Treibern hat und dass der Flash-Vorgang viel, viel schneller läuft.
 

ASW29

User
@ mha1 und Ralf W.
Inzwischen hatte ich das auch hinbekommen.USB Kabel nochmals gewechselt und STM32 Bootloader mit Driver Fixer geladen.
Neue Firmware ist nun drauf. Als nächstes werde ich wohl mal Edge TX probieren.
 

mha1

User
@ mha1 und Ralf W.
Inzwischen hatte ich das auch hinbekommen.USB Kabel nochmals gewechselt und STM32 Bootloader mit Driver Fixer geladen.
Neue Firmware ist nun drauf. Als nächstes werde ich wohl mal Edge TX probieren.
Super, also DFU Treiber gefehlt/kapput. Viele Wege führen nach Rom. Dem Driver Fixer würde ich persönlich nicht so sehr vertrauen (kanadische Firma), Zadiag solala, STM vertrauenswürdig.

Ja, der Weg ohne DFU über die SD Karte ist auch einfach und schnell. Aber nur solange der Bootloader nicht totgeflasht wurde. Dann kommt man um den STM32 Programmer ohnehin nicht rum.

Und bitte den Haken Hardwarekompatibilität prüfen nicht wegnehmen. Das ist die sicherste Methode, um mit falscher Firmware, die dann klaglos akzeptiert wird, den Sender zu bricken (tot flashen). Rettung: STM32 Programmer
 

ASW29

User
Den Zadig hatte ich natürlich zuerst probiert. Funktionierte aber leider nicht. Aber nun gut,läuft ja jetzt.😊
 

ASW29

User
Habe jetzt auch mal Edge TX Black Pearl installiert mit dem SD Card Ordner. Welche Ordner muss ich denn von der Open TX SD Card übernehmen, damit alles wie unter Open TX läuft?
 

mha1

User
Am besten den alten Stand der SD Karte sichern, dann EdgeTX mit der alten SD Karte (oder einer Kopie davon) starten und EdgeTX die Modelle konvertieren lassen. Nach Gusto dann das Sound pack drüberkopieren und ggf. neue Versionen von LUA Skripten, wenn nötig.

Nicht vergessen, wenn Du Widgets angelegt hattest, die werden nicht übernommen, die muss man neu erstellen.
 

ASW29

User
So....
läuft jetzt soweit. Was mir aufgefallen ist, das die Bilder der Beispielmodelle von Open TX nicht übernommen werden.
 

mha1

User
So....
läuft jetzt soweit. Was mir aufgefallen ist, das die Bilder der Beispielmodelle von Open TX nicht übernommen werden.
was meinst Du mit nicht übernommen? Die Modelle wurden konvertiert, oder? Fehlt der Dateiname bei den Modelleinstellungen?
 

ASW29

User
Es geht um die diversen Modellvorlagen. Diese sind nur durchnummeriert aber ohne Bild. Die eigenen erstellten Modelle sind konvertiert.
Desweiteren wird nach dem Booten immer angezeigt, das Schalter SI in falscher Position steht, obwohl dieser doch garnicht vorhanden ist.
 

mha1

User
Du hast den Sender konvertieren lassen, nicht Companion, oder?

Bin jetzt nicht ganz sicher ob es stimmt was ich sage: SI und SJ waren in OpenTX schon als vorhanden definiert. Wenn Du in die Radio Settings/Hardware gehst, dann runterscrollen. Da sind wahrscheinlich SI und SJ als 2POS definiert. Auf None setzen, dann sollte das passen.
 

justme

User
Meint Ihr nicht es wäre an der Zeit hier mal weiter in einem OTX/Edge Thread zu diskutieren und nicht weiter den "Hardware" Thread zur Radiomaster zu kapern?
 

onki

User
Hallo,

ich hab mir für nen Buggy mal einen Reely GT2 Evo Empfänger (3-Kanal) bestellt.
Der sollte doch mit der TX16S funzen. Muss wohl FlySky einstellen oder wie bekomme ich den ans Laufen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten