Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Gast_92971

User gesperrt
Tx18 ist von Jumper. Quasi ein Vorgänger bzw ein Teil der Jumper Entwicklung hat radiomaster gegründet.
Hoffe das ist so halbwegs richtig gesagt.
 

ASW29

User
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu den Inputs der TX16s. Oft wird ja von AERT (Aileron- Elevator-Rudder-Throttle) gesprochen.
Bei mir ist unter Inputs eine andere Reihenfolge nämlich RETA eingestellt. Ist das eigentlich egal oder wenn nicht was hat meine Einstellung für Auswirkungen?
 

rutra

User
Du musst das unter System bei Einstellungen in Voreingest. Kanalzuordnung auswählen...
 
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu den Inputs der TX16s. Oft wird ja von AERT (Aileron- Elevator-Rudder-Throttle) gesprochen.
Bei mir ist unter Inputs eine andere Reihenfolge nämlich RETA eingestellt. Ist das eigentlich egal oder wenn nicht was hat meine Einstellung für Auswirkungen?
Diese Reihenfolge legt fest, in welcher Reihenfolge OpenTX die Kanäle beim Anlegen eines neuen Modells in "Input" und "Mixer" vorbelegt. Das nimmt also nur uns Benutzern etwas Arbeit ab. Jeder sollte hier die Reihenfoge wählen, die ihm am liebsten ist. Da ich Mode 2 fliege, habe ich für mich AETR eingestellt.

Wirklich wichtig ist nur, dass man beim Flashen der Firmware für das Multimodul die Version mit derselben Reihenfolge der Kanäle auswählt.
 

ASW29

User
Meine Frage bezog sich jetzt nicht darauf, wo ich das einstellen kann. Unter Sender Grundeinstellung hat man ja 4 verschiedene Modi zur Auswahl.Die Frage bezog sich eher darauf, wo da der Unterschied ist und die Auswirkungen.
 
Du hast es doch schon fast selbst in #965 beantwortet. Korrigiert in #967.
Das bezieht sich auf Mischer bein Anlegen eines neuern Modells und legt fest welche Funktion auf welchem Kanal liegt.
Gas, Querruder usw.
Letztendlich ist es egal was eingestellt ist, kann man ja korrigieren.
Auf die Inputs bezieht sich nur die Einstellung Mode 1-4
 

mha1

User
Alles richtig, aber bei OTX sind Leute um ihn, die ihm helfen können. Bei Edge (noch) nicht.
Vielleicht können wir diese Edge-Debatte jetzt zurückstellen.
Mein Frage war, ob deutsche Menüführung sich auch ohne Companion machen lässt und/oder was der einfachste Weg wäre.
Gruß
Stephan

Companion ist der einfachste Weg, es geht aber auch ohne:

Ich habe Dir eine deutsche Version der 2.3.15 für die TX16s angehängt. Vorgehen:
- SD Karte aus der TX16s entfernen und mit einem USB Kartenleser an den PC anschließen
- SD Karte sichern
- die zur 2.3.15 passende SD Kartenversion hier runterladen: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/sdcard/opentx-tx16s/sdcard-480x272-2.3V0039.zip und entpacken. Den gesamten Inhalt (alle Ordner des Hauptverzeichnisses) in das Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren. Überschreiben der Ordner zulassen, da z.B. neue Sprachfiles geschrieben werden.
- die hier angefügte Datei opentx-2.3.15-de.txt in den Ordner FIRMWARE der SD Karte kopieren und dort in opentx-2.3.15-de.bin umbenennen
- SD Karte am PC auswerfen und wieder in die TX16s stecken
- An der TX16s die beiden Trimmtaster T4 und T1 nach innen drücken, gedrückt halten und gleichzeitig die TX16s einschalten
- Im Bootloadermenu den ersten Eintrag "write firmware" mit Druck auf das Scrollrad anwählen. Den Eintrag opentx-2.3.15-de.bin suchen, anklicken und den Anweisungen folgen.
- Warten bis der Flashvorgang beendet ist, dann den Menüeintrag Exit im Bootloadermenü auswählen.
- Die TX16s sollte jetzt neu mit 2.3.15 starten
- TX16s ausschalten

Wenn Du möchtest (würde ich tun) kannst Du auch noch den Bootloader selbst auf 2.3.15 bringen:
- TX16s einschalten
- Langdruck auf die SYS Taste, dort mit der Page>-Taste den zweiten Reiter (SD Karten Symbol) auswählen
- das Verzeichnis FIRMWARE auswählen und anklicken.
- den Eintrag opentx-2.3.15-de.bin suchen und anklicken.
- Flash Bootloader auswählen und den Anweisungen folgen
- Wenn der Vorgang beendet ist die TX16s ausschalten

Die TX16s sollte jetzt mit 2.3.15 und deutschen Menütexten laufen.
 

Anhänge

  • opentx-2.3.15-de.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Hallo mha1,

werde nach deiner Anleitung heute versuchen auf Edge-TX zu wechseln.
Hat das einen bestimmten Grund warum du nicht die neueste Version 2.7.0 verwendest.

Gruß - Walter
 

mha1

User
Hallo mha1,

werde nach deiner Anleitung heute versuchen auf Edge-TX zu wechseln.
Hat das einen bestimmten Grund warum du nicht die neueste Version 2.7.0 verwendest.

Gruß - Walter

Stephan B wollte nicht auf EdgeTX, deshalb ist die Anleitung für OpenTX. Und er wollte Companion nicht verwenden. Deshalb die Anleitung bitte nicht für EdgeTX verwenden.

Für EdgeTX so vorgehen: https://github.com/EdgeTX/edgetx.github.io/wiki/EdgeTX-Installation-Guide
oder per Browser (Achtung: Chrome oder Microsoft Edge): https://buddy.edgetx.org/#/flash?version=v2.7.0

Hilfreich sind vielleicht auch:

und wenn Englisch ein Problem ist:
 

maddyn

User
HI

mal ne allgemeine frage
die anschlüsse unten neben der ladebuchse und dem sd slot
haben die eine funktion? oder ist da noch was in planung?
 
klar haben die eine Funktion! Ich habe zum Bsp meine Wireless Lehrer/Schüler Anbindung über genau diese Pins gemacht.
 

mha1

User
HI

mal ne allgemeine frage
die anschlüsse unten neben der ladebuchse und dem sd slot
haben die eine funktion? oder ist da noch was in planung?

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0609/8324/7079/files/TX16S_User_Manual.pdf?v=1639375198 - Seite 60


Einstellungen unter Hardware, Serial port

screenshot_tx16s_22-05-01_21-43-52.png
 

Anhänge

  • screenshot_tx16s_22-05-01_21-43-52.png
    screenshot_tx16s_22-05-01_21-43-52.png
    19,6 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten