Erfahrungen mit krumscheid Schalldämpfer? Krumscheid vs Os Extremschalldämpfer?

Gundel

User
Hallo Leute.
Ich möchte gerne meinen os91fx leiser bekommen. ich habe den Motor in einem Monza Rc1 Modell eingebaut und betreibe ihn zur Zeit mit einem Extremschalldämpfer von os.

Nun habe ich versucht mich ein wenig schlau zu machen welch ein Schalldämpfer in frage kommt um den Motor leiser zu bekommen und da man ja immer liest das der original Dämpfer den Motor abwürgt würde ich halt auch gern das dann damit ändern.

In engerer Auswahl liegen nun die Schalldämpfer der Marke Krummscheid da diese laut Internetseite ein 4 Kammer System hat. Nun meine frage, hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesem System?? Ich möchte ungern so eine Stange Geld investieren nur um dann festzustellen das das nicht wirklich etwas bringt.
Ich brauche nicht wirklich mehr Leistung, es geht hier nur um den Lärm.Wobei ich natürlich nichts gegen mehr Leistung habe :cool:
Wäre schön wenn sich jemand meldet.
danke,
Kay
 

VolkerZ

User
Hallo,

die Frage ist doch was du von dem Umbau erwartest.
Wie "laut" ist denn dein Motor jetzt?
Der Kurmscheid Schalldämpfer wird sicherlich messbar leiser sein und auch wahrscheinlich ein anderes Klangbild liefern.
Während meiner Messungen für den Lärmpass mußte ich feststellen das so mancher Dämpfer der laut Messungen leiser als andere aber trotzdem für mich und andere Personen als unangenehm empfunden werden.

Gruß VolkerZ
 

Gundel

User
Hallo Volker,
Ich hoffe einfach das der Motor nicht mehr ganz so viel Lärm verbreitet wie bisher.
Dadurch das angeblich mit dem Krumscheid Dämpfer mehr Leistung abrufbar ist würde ich dann auch eine Größere Luftschraube verwenden können um den typischen klang ein wenig ruhiger zu gestalten.
Ich finde obwohl der os Dämpfer gar nicht so schlecht ist könnte der Ton für mein Gefühl ein wenig tiefer klingen damit er nicht so weit trägt. Ist halt schwer zu erklären, aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Gruß,
Kay
 

hholgi

User
was ist das

was ist das

... ganz so viel Lärm....

Genau da ist das Problem ... was ist Lärm.

Bei der Schallmessung z.B fürn Lärmpass wird die Schallenergie gemessen. Nicht die Frequenzen ....
Dabei kommen die Methanoler immer besonders gut weg. Trotzdem empfindet man sie als "lärmend" laut.

Kleiner Tip: mal über die LS nachdenken. Hohe Drehzahlen vermeiden. Außerdem geht zu einem großen Teil das Modell in die Werte ein. Die modernen Holz 3D Lasergeschnittenen Flieger kommen da sehr laut daher. Ich betreibe einen 61FX auf ner klassischen Curare, original Konstruktion nicht ARF, mit original Dämpfer ... also keine extra Kammers usw. ... und der wird nicht als laut empfunden.

Wenn der Original OS Extremdämpfer zu laut ist sehe ich schwarz. Der ist nämlich schon sehr leise ....
 

Gundel

User
hallo Holgi.
danke für deine Antwort.
ich habe beschlossen es nun einfach auszuprobieren.
das bedeutet sobald das Wetter hier oben wieder zum Fliegen einlädt werde ich den Aktuellen Antrieb mal vermessen( Lautstärke, Drehzahl)
über den Winter werde ich mal sehen ob ich den einen oder anderen Schalldämpfer über ebay oder eventuell hier über das Forum erwerben kann.
habe aktuell am we einen Zimmermann Dämpfer gekauft. Ich denke wenn ich dann noch mit anderen Luftschrauben arbeite kann ich mir den Antrieb zusammenstellen der mir passt.
da ich 3 Modelle mit den os91 fx betreibe kann ich gut herum Experimentieren.
wenn ich mehr weiß werde ich eventuell hierzu noch mal bescheid geben.das wird aber wie gesagt erst im Frühjahr, Sommer.
Sollte jemand aber Infos haben was er meint bin ich für Info immer Dankbar.
Danke und Gruß,
kay
 

hholgi

User
abwürgen

abwürgen

Hi,
nochn Tip zum Thema "Motor abwürgen".

Der 61FX und 91FX Extremdämpfer sind identisch. Mit der Folge das der Dämpfer am Ausgang hinten fürn 91 FX eigentlich eine zu kleine Bohrung hat. Daher auch die Meldungen das der Dämpfer den Motor abwürgt.

Ganz einfach zu lösen. In 0,5mm Schritten vorsichtig aufbohren. Muss man aber mit etwas Gefühl machen. Insgesamt hab ich den Extrem -Dämpfer um 1,5mm im Durchmesser aufgebohrt. Der wird dadurch nicht lauter.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten