Erfahrungen mit Ovonic Lipos ?!

Hallo
ich brauche mal wieder einige neue Lipos in verschiedenen Größen....in erster Line größerer Kapazitäten so zwischen 4500 und 6500...evtl sogar größer. das Ganze als 4-6s Lipos! Lipo- Akkus sind für mich Verbrauchsgegenstände, müssen also nicht jahrelang halten oder gar für Wettbewerbe herhalten! Sollen aber sicher sein im Umgang (Laden/kein Blähen bei hoher Last etc ) Will halt jetzt auch keine Tausende € in neue Lipos stecken, darum würden mir für viele Zwecke auch Günstige reichen. Leider sind die Billigakkus oft Müll...und das will ich auch nicht.
Seit einiger Zeit gibt es die Ovonic Akkus auf dem Markt, die interessant sind von Preis/Leistung und Kapazitätsgrößen.
Hat die hier jemand im Gebrauch und kann mir das was über Haltbarkeit / Leistung/ echte Kapazität usw erzählen.
HK Akkus (Turnigy/Zippy / Rhino) oder Floureon und alles Gängige kenn ich schon, aber Ovonic wären mal was ganz Neues für mich......Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen damit.....möglichst nicht nur von Coptergrößen, sondern halt auch von den dicken Brummern !
😉
😆
Auch ob 50C oder 100c wirklich was taugen usw....

1610805751825.png

Danke schon Mal

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
Andi probiere es aus und berichte uns. Belastungsseriös sieht der für mich nicht aus mit den Lastkomponenten
(wie ich das sehe AWD10 und DEANS-Plug) bei einem (theoretisch) maximal möglichen Laststrom von 300A! 🤔 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd
Hab natürlich erst mal auf deine Seite geschaut, ob du diese Akkus schon mal in der Kur hattest ;)
Ich brauche die nur zum Fliegen und da sind die Ströme in meinen Flächenmodellen doch meist unter 100A., beim Impeller bis 130A. Habe für meine "besseren" Modelle eh fast ausschließlich SLS Quantum, APL oder Xtron.
Aus der Copterszene wird berichtet, das die ähnlich gut funktionieren wie Tattu Akkus von Gens Ace und das auch Haltbarkeit i.O ist. Die fliegen ihre Akkkus aber auch unter anderer Last, "verbrauchen" ihre Akkus auch insgesamt schneller und kaufen für ein paar € öfters mal Neue. Wenn ich jetzt 5200 , 6000er o.ä. kaufe, wird´s halt doch deutlich teurer wie ein 15€ Akku für einen Copter....von daher würde ich halt schon gerne was drüber Wissen.
Zur Zeit darf ich je eh nicht fliegen und kann deswegen auch keine testen...werde aber wahrscheinlich zum Testen einen 6s 5200er 50C für unseren E-Schleppi und einen 4s 6000 für meine 1,8m CriCri kaufen. Werde die dann mal kritisch beäugen , wie die SLS auch auf max. 3,3V unter Last leer fliegen und mit meinem Junsi 4010Lader auch zellenverhaltensmäßig auf den Zahn fühlen. Als Akkus für den 700er Goblin mit 11KW Motor würde ich die wohl erst mal nicht verwenden;) Gibt ja auch 100C Lipos von Ovonic...aber die werden dann so "teuer" in der großen Klasse und haben die C - Angaben sicher nicht, so das ich da eher einen "guten" 40 oder 65C Quantum nehmen würde.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_92971

User gesperrt
Bin sie nur kurz geflogen und war sehr zufrieden. Sind im Gegensatz zu den Bolt nicht aufgegangen trotz grenzwetiger Belastung. Werde mir auch sobald ich die genaue Größe habe wieder welche bestellen.
Grüße Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Schau mal hier:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten