Lipos mit hoher Kapazität und hoher C Rate? Gibt es das?

...
@ Volker Z
So heiß, das man die fast nicht mehr anlangen kann ist schon heiß! Neue Akkus, neue Einstellung der Telemetrie/ Restkapazität.....neues Glück
Gruß Andi
;)
60°C führt bei Berührungen von 3 bis 5s schon zu Verbrennungen 2. Grades:

Selbst bei 0,3s Berührungszeit ist man schon in der Übergangsphase zwischen Verbrennungen 1. Grades zu Verbrennungen 2. Grades.
 
Hallo

Soooo.....jetzt mal meine Erfahrungen zu meinen neu gekauften und heute eingeflogenen CNHL 6s 9500 90/180C Akkus!

Akkus machen einen sauberen,äußeren Eindruck, stabil verarbeitet, sauber eingeschweißt und offensichtlich innen Platten-ummantelt. Blitzsauber!👍
Ich habe mich bei der theoretisch möglichen Stromstärke von bis zu 1700A aber doch recht arg an dem doch relativ schwachen 8mm2 Kabeln gestört! Warum keine 10er??? 🙄Die EC Stecker wurden gleich durch XT 90 Antiblitz ersetzt.

Akkus waren, bis auf 1-2 hundertstel Unterschied, alle sauber auf 3,85V/Zelle Storage geladen. Vor dem Laden waren alle Zellen schon unter 2 mOhm. Beim Laden gingen alle Zellen an beiden Akkus unter 1,5mOhm. Der nach Balancen etwas zellen -unterschiedlich eingeladene Strom zeugt eher von einer maschinellen Zellen-Zusammenstellung...also nicht kapazitäts-selektiert... Das macht aber nichts, so lange man nicht die letzten mahs rausquetscht, was ich bei 9500mah auch nicht mehr vor habe.;)

Habe dann in meiner A10 Warthog 3 Testflüge zum Einstellwert-ermitteln gemacht und im Vergleich zu meinen Flügen mit alten Akkus vorher, die Zellenwarnung auf 3,4V/Zelle unter Last hochgenommen und die Kapazitätsentnahme jetzt auf 7500mah eingestellt um über 20% Rest zu haben. Damit habe ich etwas mehr Flugzeit wie vorher...nun 6 Minuten, ohne das bei Vollast Spannungsalarm kommt....also noch sicher über 3,5 V unter Last!
Leistung über ganze Flugzeit nahezu ohne merkliche Einbrüche und nach Landung war der Akku deutlich unter 40Grad , auch die Kabel und Stecker waren temperaturmäßig im grünen Bereich, trotz erster Bedenken. Also alles deutlich besser wie vorher !
Bin dann einen Akku nochmals in meiner AL 37 Probe geflogen...habe da auch 3,4 V Zelle eingestellt und 7300mah Alarm. Komme da jetzt auf fast 8 Minuten ohne Spannungsalarm. Akku und Kabel /Stecker werden durch längerer Flugzeit jetzt zwar merklich wärmer wie in der A 10, aber alles noch im grünen Bereich. Terstflüge in meiner Westland Lysander stehen noch aus, aber die braucht eh weniger Strom, also hier sogar deutlich längere Flugzeit zu erwarten!
Für mich so ein gelungener Akku-Praxistest, das ich mir gleich noch mal 2 Neue dazu bestellt habe und meine 8000er jetzt zu den Akten legen.! Da der Zellendrift nach Flügen auch nicht auffällig war und ich die jetzt schonender behandeln kann, trotz gleicher /längerer Flugzeit, gehe ich auch von vernünftiger Lebensdauer aus. Für mich eine gute Entscheidung mit einem deutlichen Spaßgewinn für meine "fetten" 6s Modelle!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:


Na ja.....1 Akku 9000mah 6s kostet 469 Dollar ( incl. Versand) dazu kommen noch Steuern in D (Zoll!) 🙄 🙄 🙄 ...irgendwo hört der Spaß auf.
Meine haben jetzt ca. 125€/Stk incl. Versand gekostet und waren in 3 Tagen da.....;)

Gruß Andi
 

VolkerZ

User
Hallo

Soooo.....jetzt mal meine Erfahrungen zu meinen neu gekauften und heute eingeflogenen CNHL 6s 9500 90/180C Akkus!

Akkus machen einen sauberen,äußeren Eindruck, stabil verarbeitet, sauber eingeschweißt und offensichtlich innen Platten-ummantelt. Blitzsauber!👍
Ich habe mich bei der theoretisch möglichen Stromstärke von bis zu 1700A aber doch recht arg an dem doch relativ schwachen 8mm2 Kabeln gestört! Warum keine 10er??? 🙄Die EC Stecker wurden gleich durch XT 90 Antiblitz ersetzt.

Akkus waren, bis auf 1-2 hundertstel Unterschied, alle sauber auf 3,85V/Zelle Storage geladen. Vor dem Laden waren alle Zellen schon unter 2 mOhm. Beim Laden gingen alle Zellen an beiden Akkus unter 1,5mOhm. Der nach Balancen etwas zellen -unterschiedlich eingeladene Strom zeugt eher von einer maschinellen Zellen-Zusammenstellung...also nicht kapazitäts-selektiert... Das macht aber nichts, so lange man nicht die letzten mahs rausquetscht, was ich bei 9500mah auch nicht mehr vor habe.;)

Habe dann in meiner A10 Warthog 3 Testflüge zum Einstellwert-ermitteln gemacht und im Vergleich zu meinen Flügen mit alten Akkus vorher, die Zellenwarnung auf 3,4V/Zelle unter Last hochgenommen und die Kapazitätsentnahme jetzt auf 7500mah eingestellt um über 20% Rest zu haben. Damit habe ich etwas mehr Flugzeit wie vorher...nun 6 Minuten, ohne das bei Vollast Spannungsalarm kommt....also noch sicher über 3,5 V unter Last!
Leistung über ganze Flugzeit nahezu ohne merkliche Einbrüche und nach Landung war der Akku deutlich unter 40Grad , auch die Kabel und Stecker waren temperaturmäßig im grünen Bereich, trotz erster Bedenken. Also alles deutlich besser wie vorher !
Bin dann einen Akku nochmals in meiner AL 37 Probe geflogen...habe da auch 3,4 V Zelle eingestellt und 7300mah Alarm. Komme da jetzt auf fast 8 Minuten ohne Spannungsalarm. Akku und Kabel /Stecker werden durch längerer Flugzeit jetzt zwar merklich wärmer wie in der A 10, aber alles noch im grünen Bereich. Terstflüge in meiner Westland Lysander stehen noch aus, aber die braucht eh weniger Strom, also hier sogar deutlich längere Flugzeit zu erwarten!
Für mich so ein gelungener Akku-Praxistest, das ich mir gleich noch mal 2 Neue dazu bestellt habe und meine 8000er jetzt zu den Akten legen.! Da der Zellendrift nach Flügen auch nicht auffällig war und ich die jetzt schonender behandeln kann, trotz gleicher /längerer Flugzeit, gehe ich auch von vernünftiger Lebensdauer aus. Für mich eine gute Entscheidung mit einem deutlichen Spaßgewinn für meine "fetten" 6s Modelle!

Gruß Andi
Hallo Andi,

wärme die neuen Zellen doch mal vor. Ich meine du wirst einen Unterschied merken. Den größten Unterschied kann ich bei meinem Freestyle Copter feststellen. Wenn du das machst dann berichte mal.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Gerade weil du mit Telemetrie fliegst wird ein Unterschied bemerkbar sein. Die Spannungslage wird besser sein beim gesamten Flug als ohne Vorwärmung. Am Ende werden so deine Zellen auch noch geschont. Ich persönlich halte die Angaben von deinen neuen Zellen als eh total übertrieben. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Gruß VolkerZ
 
Ja, das die Werte vollkomen übertrieben sind ist mir schon klar, aber die Ströme die bei mir halt so fließen, halte die trotzdem deutlich besser aus , bei stabilierer Spannungslage wie die 30/60C. Mehr wollte ich gar nicht. Wenn die statt 30 jetzt wenigsten 40 oder 50C , halbwegs reele, Belastbarkeit haben, bin ich schon voll zufrieden. Man darf eh nicht einfach nachrechnen, sondern muß echt in der Praxis vergleichen. Denn selbst die 30C von SLS wären schon 240A Dauer und 480 kurz....und da fackelt eh schon alles ab,wenn man 3 Minten lang 240 A durchjagen würde 🙄 😉
 
... Man darf eh nicht einfach nachrechnen, sondern muß echt in der Praxis vergleichen. Denn selbst die 30C von SLS wären schon 240A Dauer und 480 kurz....und da fackelt eh schon alles ab,wenn man 3 Minten lang 240 A durchjagen würde 🙄 😉
3 Minuten lang 240A gehen nicht einmal theoretisch. Ein 8.000mAh Akku ist theoretisch bei einer Entladerate von 20C (160A) nach 3 Minuten komplett leer.
 

GC

User
Ein bischen Physik:
2mOhm pro Zelle macht bei 6 Zellen R=12mOhm.

Die erzeugte Wärme lässt sich berechnen nach P= R*I*I
Nehmen wir einmal an, dass 100 A kontinuierlich fließen, dann ist
P= 0,012*100*100W =120W
Also so viel wie bei einer 120 Glühbirne.
Deshalb Kühlung ist absolut erforderlich, selbst bei einem niederohmigen Akku!
 
Ein bischen Physik:
2mOhm pro Zelle macht bei 6 Zellen R=12mOhm.

Die erzeugte Wärme lässt sich berechnen nach P= R*I*I
Nehmen wir einmal an, dass 100 A kontinuierlich fließen, dann ist
P= 0,012*100*100W =120W
Also so viel wie bei einer 120 Glühbirne.
Deshalb Kühlung ist absolut erforderlich, selbst bei einem niederohmigen Akku!
Der Akku darf sich ja ruhig erwärmen. Am wohlsten fühlt er sich bei 35 bis 45°C. Um einen 1kg schweren Akku in 3 Minuten von 20°C auf 60°C zu erwärmen bedarf es aber weit mehr als 120W. Um 1 Kg Lithium um 40° (20° bis 60°C) zu erwärmen benötigst Du ca. 650W, für 1Kg Wachs sogar ca. 800W um diese Temperaturerhöhung in 3 Minuten zu schaffen.
Welches Material einem LiPo am nächsten kommt, lassen wir dabei einfach mal offen. 😉
Wer selber ein bisschen rechnen will: https://rechneronline.de/chemie-rechner/waermekapazitaet.php
 

E-Seb

User
Hallo

Soooo.....jetzt mal meine Erfahrungen zu meinen neu gekauften und heute eingeflogenen CNHL 6s 9500 90/180C Akkus!

Akkus machen einen sauberen,äußeren Eindruck, stabil verarbeitet, sauber eingeschweißt und offensichtlich innen Platten-ummantelt. Blitzsauber!👍
Ich habe mich bei der theoretisch möglichen Stromstärke von bis zu 1700A aber doch recht arg an dem doch relativ schwachen 8mm2 Kabeln gestört! Warum keine 10er??? 🙄Die EC Stecker wurden gleich durch XT 90 Antiblitz ersetzt.

Akkus waren, bis auf 1-2 hundertstel Unterschied, alle sauber auf 3,85V/Zelle Storage geladen. Vor dem Laden waren alle Zellen schon unter 2 mOhm. Beim Laden gingen alle Zellen an beiden Akkus unter 1,5mOhm. Der nach Balancen etwas zellen -unterschiedlich eingeladene Strom zeugt eher von einer maschinellen Zellen-Zusammenstellung...also nicht kapazitäts-selektiert... Das macht aber nichts, so lange man nicht die letzten mahs rausquetscht, was ich bei 9500mah auch nicht mehr vor habe.;)

Habe dann in meiner A10 Warthog 3 Testflüge zum Einstellwert-ermitteln gemacht und im Vergleich zu meinen Flügen mit alten Akkus vorher, die Zellenwarnung auf 3,4V/Zelle unter Last hochgenommen und die Kapazitätsentnahme jetzt auf 7500mah eingestellt um über 20% Rest zu haben. Damit habe ich etwas mehr Flugzeit wie vorher...nun 6 Minuten, ohne das bei Vollast Spannungsalarm kommt....also noch sicher über 3,5 V unter Last!
Leistung über ganze Flugzeit nahezu ohne merkliche Einbrüche und nach Landung war der Akku deutlich unter 40Grad , auch die Kabel und Stecker waren temperaturmäßig im grünen Bereich, trotz erster Bedenken. Also alles deutlich besser wie vorher !
Bin dann einen Akku nochmals in meiner AL 37 Probe geflogen...habe da auch 3,4 V Zelle eingestellt und 7300mah Alarm. Komme da jetzt auf fast 8 Minuten ohne Spannungsalarm. Akku und Kabel /Stecker werden durch längerer Flugzeit jetzt zwar merklich wärmer wie in der A 10, aber alles noch im grünen Bereich. Terstflüge in meiner Westland Lysander stehen noch aus, aber die braucht eh weniger Strom, also hier sogar deutlich längere Flugzeit zu erwarten!
Für mich so ein gelungener Akku-Praxistest, das ich mir gleich noch mal 2 Neue dazu bestellt habe und meine 8000er jetzt zu den Akten legen.! Da der Zellendrift nach Flügen auch nicht auffällig war und ich die jetzt schonender behandeln kann, trotz gleicher /längerer Flugzeit, gehe ich auch von vernünftiger Lebensdauer aus. Für mich eine gute Entscheidung mit einem deutlichen Spaßgewinn für meine "fetten" 6s Modelle!

Gruß Andi
Freut mich das die Akkus dem Eingangspost entsprechen und bei dir für dich funktionieren!

Außerdem besten dank das du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten