Alternative 4s Akkus gesucht

Gast_92971

User gesperrt
Servus,
bin gerade etwas am verzweifeln. Habe in meinem motoresierten F3bler ein 4s Setup verbaut. Empfehlung der Akkus waren 4s 1300Hv Bolt von Turnigy Abmessungen: 88x35x25mm . Diese passen auch wirklich saugend durch die Öffnung.
Leider sind sie nicht wirklich haltbar bzw werden nach den ersten Flügen schon dicker.
Jetzt suche ich nach einer alternative und finde nicht wirklich was passendes.
Kapazität 1000-1300mAh in 4s größer als die 88x35x25mm dürfen sie nicht sein.

Grüße Martin
 

E-Seb

User
Hi,
Ich kann dir Ampow empfehlen, z.b.
Die sind garnicht übel. Ich habe die als 6S (2x3S) in meiner Avionik D17 und belaste sie vorgewärmt mit 150A ohne das sie dick werden. Ich bin absolut froh damit.

Sonst musst mal drüber nachdenken 2x2S in Betracht zu ziehen.

Grüße Seb
 

Gast_92971

User gesperrt
Hi,
Ich kann dir Ampow empfehlen, z.b.
Die sind garnicht übel. Ich habe die als 6S (2x3S) in meiner Avionik D17 und belaste sie vorgewärmt mit 150A ohne das sie dick werden. Ich bin absolut froh damit.

Sonst musst mal drüber nachdenken 2x2S in Betracht zu ziehen.

Grüße Seb

Danke Seb,
Werde mal 2 zum probieren ordern.

Grüße Martin
 

Koziol

User
Mit den Bolt habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Ich heize sie auf 38° C vor, wenn ich sie mit Vollgas (ca. 80 A) nutze. Wenn ich sie am Hang mit ca. 60 A als Absaufhilfe nutze, auch mal ungeheizt. Sie werden etwas dicker, wenn sie warm sind, aber von der Standfestigkeit sehe ich keine Probleme. Geladen habe ich sie bisher auf 4,3 V/ Zelle, mehr macht mein Ladegerät nicht. Wenn die Angaben stimmen, sind die Ovonic 1 mm breiter.
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich warte es ab. Den 1mm kann ich zur Not noch an der Öffnung weg nehmen.
Wie gesagt ich habe insgesamt 8 Stück, 4 bisher benutzt und 2 davon gehen auf wie Hefeteig. Max Belastung 65A . Motor Laufzeit ist auch Max 3 Sekunden Vollgas.

Geladen hab ich bis 4,35v bzw jetzt die nächsten 2 mal nur bis 4.2v.
 

E-Seb

User
Ich bin mit den Bolt eigentlich auch zufrieden. Als 2x3S 6s 1800 HV Setup ging das mit 260A super, klar, die werden gut warm halten den RI aber sehr gut bei 6,7 milliOhm nach 30 Zyklen auf 4,35V geladen.
Die 4S 1800mAh als 8S leisten auch noch gute Dienste um 280A, da merke ich aber jetzt das hier und da eine Zelle etwas hoch geht mit dem Wiederstand.
Ich heize sie aber auch penibel auf 40-44°C vor, sonst wären die nach 2 Flügen Schrott!

Mit den Ovonik und den Cnhl Akkus bin ich wirklich froh, die halten bis jetzt ihr versprechen und sind günstig. Nur von den Größen her ist es manchmal schwer was zu finden das passt, sind da eher an Copter angepasst..
 

E-Seb

User
Da hast du Glück. Ich hatte es schonmal das ich bei einer Bestellung drei Pakete von unterschiedlichen Händlern bekam, die versenden von da wo die Akkus verbraucht sind.

Ich wäre dir dankbar wenn du nach den ersten Flügen deine Meinung dazu teilst. Ich habe jetzt drei verschiedene 80C Akkus in Gebrauch die alle super funktionieren.
 

Gast_92971

User gesperrt
Mach ich,
Order mir jetzt aber erstmal noch eine Kleine Heizbox oder was auch immer. Von Tbs gibts ne kleine Tasche zum heizen.


Die Koffer sind halt alle zu groß und das ist und bleibt der einzige Flieger mit Motor. Glaub ja fast das ich bei den Bolt einfach paar Krücken dabei hatte. Die anderen haben gestern problemlos durch gehalten.

Grüße Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Gestern in Uk verschickt, eben geliefert.
Alleine dadurch das sie etwas kürzer sind ist das reinquetschen in den Avatar Rumpf um einiges einfacher.
Mal sehen ob ich nachher noch dazu komme mal 2 mit zu laden und zu fliegen.
 

Anhänge

  • 179B4404-6B96-41EF-9E72-9AF2FC027438.jpeg
    179B4404-6B96-41EF-9E72-9AF2FC027438.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 145
  • 4E26F2AF-A99F-4BE1-A19E-FE832D3D5F40.jpeg
    4E26F2AF-A99F-4BE1-A19E-FE832D3D5F40.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 145
  • 72098D2D-4942-454F-989C-6620DF9BDCE2.jpeg
    72098D2D-4942-454F-989C-6620DF9BDCE2.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 155
Hab auch die Bolt . wenn man sie wie normale Lipos läd ,halten sie ;-) als HV machen sie ab und zu probleme .

Aber danke für die gute Alternative ,

Früher gab es noch den 4S/1300er Graupner .das war der perfekte F3B Akku
 

Gast_92971

User gesperrt
Hab auch die Bolt . wenn man sie wie normale Lipos läd ,halten sie ;-) als HV machen sie ab und zu probleme .

Aber danke für die gute Alternative ,

Früher gab es noch den 4S/1300er Graupner .das war der perfekte F3B Akku


Ja dann muss man aber auch nicht den Mehrpreis für HV zahlen wenn sie nicht halten. Bin gespannt wie sie sich nach den ersten Ladungen verhalten. Sind immerhin 10€ weniger als die Bolt.

Aber warten wir mal ab.

Positiv fällt gleich im Vergleich noch auf die Lagerspannung passt. Alle packs bei 3,84V pro Zelle. Die Bolt waren aus allen 3 Lieferungen leider bei 3,4V einmal sogar nur 3,1V.
 
Ja dann muss man aber auch nicht den Mehrpreis für HV zahlen wenn sie nicht halten. Bin gespannt wie sie sich nach den ersten Ladungen verhalten. Sind immerhin 10€ weniger als die Bolt.

Aber warten wir mal ab.

Positiv fällt gleich im Vergleich noch auf die Lagerspannung passt. Alle packs bei 3,84V pro Zelle. Die Bolt waren aus allen 3 Lieferungen leider bei 3,4V einmal sogar nur 3,1V.
Du wirst die HV halt im Steigflug merken , da wird der neue Akku wohl nicht so spritzig sein .

Bei den Racedrohnen wirst auch jedenfall fündig ;-)

Was für en Antriebskombination hast du verbaut ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten