Hallo,
Ich halte auch nichts von einlaufen mit deutlich fetter Einstellung auch die Antwort mit Wasserschlag in allen Ehren. ich hab dir ja selbst den Tipp mit Jurisch gegeben.
Aber der 20er Zylinder war dafür schon immer anfällig, das Problem mit abgerissenen Zylinder gabs leider auch schon beim 20 er einer der wenigen Gründe warum es jetzt einen Fg 21 gibt und der 20er aussortiert wurde aber anscheinend holt Saito das Problem mit den Zylinder am 60er erneut heim.
Ich würde fast wetten das da wie beim 20 er oder 84 oder Fg 57 auch irgendwann eine neue Version alla Fg 63 kommt
Ich war beim Fg 20 selbst betroffen nach 5 Jahren und gefühlten 100 Flugstunden wars es bei mir so weit bei Vollgas, Plopp und der Zylinder war ab.
Das ganze ohne Wasserschlag alle 4 Zylinderschrauben Bombenfest der Zylinder hing noch an zwei Schrauben ansonsten ein Haarriss durch das ganze Gehäuse.
Dennoch lief der Motor aber so gut das ich mir für gute 100,- Euro einen neuen Zylinder besorgte Kolben, Ring und Pleuel haben das Spiel unbeschädigt überstanden meine Kyosho Gee bee übrigens auch.Hoffentlikch hält der neuen Zylinder wieder 5 Jahre
Ich häng unten mal ein Bildchen von dem abgerissenen Zylinder an die Wandung im Bereich der Schadstelle beträgt übrigens exakt 1 mm welch Wunder das das überhaupt hält.
PS: Ich bin selbst Saito Fan hab den 20er und seit kurzen den 90 er aber man muß bei den Brüdern schon zwei mal hinsehen.
Typisches Beispiel ist hier der Fg 20 da gibt's ganze Romane auf Rc Groups und anderen Foren.und der 84 mit der schlechten Gemischverteilung war auch nicht ohne. Obwohl beide Tadellos laufen, bleibt der Kunde irgendwie auf der Strecke da gibt's dann schneller einen neuen Motor (FG21, Fg 60, FG 90) als man Blaubeerkuchen sagen kann und die Problemchen für Saito aus den Augen aus den Sinn. Ich konnte es mir jetzt einfach nicht verkneifen Wasserschlag
meiner Flog einfach in Folge Materialermüdung und vielen Stunden davon , für meinen Geschmak ist die Zylinderwandung mit 1 mm einfach Grenzwertig .
Gruß Tom