Erfahrungen mit Speed-Cobra

Original erstellt von kasumi:
Wichtig ist das der Kühleinlass vorne kleiner ist als der hinten das ergibt so eine Art sogwirkung .Vorne sollte man den Einlass als NACA Profil ausbilden was die Wirkung nochmal erhöt.Die Aerodynamische Güte wird durch so eine Haube wesentlich gesteigert was dem Speed sehr zu gute kommt.
Fazit:Es gibt keine Wärmeprobleme mit der Haube wenn man es richtig macht.Bei der Klasse F3d gibt es kein Model mehr ohne voll gekapselten Motor und die drehen über 30000 U/min
Okay, das mit der Sogwirkung verstehe ich, aber "den Einlass als NACA Profil ausbilden" was soll das denn bedeuten :confused: . kann mir vieleicht einer ein foto oder eine Zeichnung davon machen?

mfg
Breadfan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
1111251473.jpg
Hallo Speedfreunde.

Hier ist ein Bild von Peter Schmald (2.Platz Speedcup Achmer 347K/mh)mit seinem Modell PJ60 und vorne an der Haube ist deutlich der NACA einlass zu sehen.
Dies zur Information.

Gruß Holger
 
Hallo,

wenn man sich um die Kühlung von seinem Motor Gedanken, oder besser gesagt Sorgen macht,muss man sich damit ein wenig auseinandersetzen. Wie sieht es denn bei uns aus, wir haben einen Zylinder, welcher mehr oder weniger Kühlrippen hat. Kommt nun die Luft daher, also nehmen wir mal an, von vorne. Was passiert? Vorne am Zylinder wird die dann schön am Zylinder vorbeiströmen, nun, die denkt aber nicht daran hinten um den Zylinder rumzuströmen, nein, nun gibt es so ne Art Ablösung, ähnlich am Tragflügel. Nun, ausgerechnet im Windschatten, hinten am Zylinder ist nun auch noch der Auspuff angeordnet, Klasse. Würde ich sagen, krasse Fehlkonstruktion. OK, ist nun aber mal so, was überlegen wir uns? Richtig, wir stülpen eine Art Eierbecher umgekehrt über den Zylinder. Machen vorne ein GROßES Loch, ca 3 Quadratcm, hinten ein KLEINERES ca 0,5-1qcm. Warum? Ganz einfach. Nun bildet sich in dem Gebilde ein Überdruck, Die Luft die jetzt innen vorbeiströmt wird stark verlangsamt und kühlt so wesentlich besser, da es keine Verwirbelungen und Ablösungen mehr gibt. Und, noch viel schöner, der Motor läuft unter gleichen thermischen Bedingungen ob die Kiste jetzt 200 oder 300km/h schnell wird. Wichtig sind stabile thermische Verhältnisse. Dann läuft der Motor auch immer schön rund und immer bis zum letzten Tropfen Sprit konstant.

Ja, wir Schwaben habens hald druff. :D
Stimmt doch Otto, oder?

Gruss

mm

[ 19. März 2005, 19:21: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
Also, Kasumi schreibt:

Original erstellt von kasumi:
Wichtig ist das der Kühleinlass vorne kleiner ist als der hinten das ergibt so eine Art sogwirkung .Vorne sollte man den Einlass als NACA Profil ausbilden was die Wirkung nochmal erhöt.Die Aerodynamische Güte wird durch so eine Haube wesentlich gesteigert was dem Speed sehr zu gute kommt.
Fazit:Es gibt keine Wärmeprobleme mit der Haube wenn man es richtig macht.
/QB]
Okay hört sich logisch an, aber midgetmustang schreibt:

Original erstellt von midgetmustang:
[QB]

OK, ist nun aber mal so, was überlegen wir uns? Richtig, wir stülpen eine Art Eierbecher umgekehrt über den Zylinder. Machen vorne ein GROßES Loch, ca 3 Quadratcm, hinten ein KLEINERES ca 0,5-1qcm. Warum? Ganz einfach. Nun bildet sich in dem Gebilde ein Überdruck, Die Luft die jetzt innen vorbeiströmt wird stark verlangsamt und kühlt so wesentlich besser, da es keine Verwirbelungen und Ablösungen mehr gibt. Und, noch viel schöner, der Motor läuft unter gleichen thermischen Bedingungen ob die Kiste jetzt 200 oder 300km/h schnell wird. Wichtig sind stabile thermische Verhältnisse. Dann läuft der Motor auch immer schön rund und immer bis zum letzten Tropfen Sprit konstant.

mm
Naja, klingt auch irendwie logisch, aber was stimmt denn jetzt???? :confused: :confused: :confused:
 
Hallo leider zu spät gesehen, sorry !
meine Filegerland - Cobra, da hat Kai recht ist von der Aerodynamik leicht verbessert, bessere Rumpfübergänge, gleiches Innenprofil, NACA 0018, aber dünneres Außen- u. Leitwerksprofil, auch das feste Seitenruder bringt etwas. Dafür haben wir den Rumpf vorne größer gemacht um die 15ccm in das Modell zu bringen.
Die 300er Marke ist mit einem 15ccm zu knacken, mit einer 10*11 und 45% Nitro bei Bodendrehzahlen von ca. 22.000 U/min.wurde mir dieses Foto mit dem GPS von einem Kunden geschickt, ich glaube dieses !
Nur ob dies ein Bahnneigungsflug war oder eine gerade Strecke, dies kann ich nicht genau sagen, aber die Geschwindigkeit wurde erflogen, aber ob nun 320 oder 350 ist doch fast egal, das Modell macht so viel Spass und ist, so einfach zu landen wie kein anderen Speedmodell, das dürfte jedem klar sein, oder ?
Die Cobra mit dem 30° Reso-Rohr wurde mit dem Video-Verfahren auf 320 km/h gemessen, was anders wie messen kann ich nicht machen, das ist dabei rausgekommen, ich hoffe im nächsten Jahr fliegt mal jemand von den hunderten von verkauften Bausätzen mal mit um diese Diskusion aus der Welt zu schaffen !

[ 19. März 2005, 20:01: Beitrag editiert von: Reiner_Pfister ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
1111276447.jpg
Richtig ist das hinten ein größerer Außlass ist als Vorne.So kenne ich es (siehe Bild)Und alle Speedmodelle die ich gesehen habe und das sind nicht wenige ,hatten es so.Wenn das loch hinten kleiner ist gibt es eher einen Hitzestau weil die heiße Luft nicht weg kann.Logisch oder?Wenn beim Automotor vorne mehr reingeht als hinten raus klappt das auch nicht.Logisch oder?
Wenns nicht stimmt,belehrt mich eines besseren. ;)

Gruß Holger oder Kasumi wie ihr wollt :D
 
Hallo Holger,
das Profil ist außen 1% dünner, das Höhenruderprofil ebenso, das sind beim Messen ca. 1,5mm beim Höhenruder nur ca.1mm das kann je nach verschleifen der Teile fast nicht auffallen !
Über deine Cobra freue ich mich schon, einfach Bilder schicken, dann kann ich diese auf meine Seiten setzen, danke
Auch Videos von meiner Cobra würde ich gerne veröffentlichen, einfach zuschicken, danke
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Reiner Und Armageddon.Sorry wenn ich falsch liege aber ich hab nun mal beide Modelle vor mir liegen (Simprop und Fliegerland)und kann die unterschiede der Flächen nicht feststellen.Wird wohl im milimeterbereich liegen.Will eure Ausagen aber auch nicht in Frage stellen.Bin auch sehr zufrieden mit dem Bausatz von dir Reiner und demnächst wir eine Cobra auf deiner Homepage stehen die Du selber nicht wider erkennst,warte es ab.Freue mich schon wenn einige Speed Cobra Piloten auf dem nächsten Speedcup erscheinen,dann können wir uns unter gleichen Bedinungen messen.Also nichts für ungut und ich will mich hir auch nicht als Oberspeedman darstellen ,da gibt es welche die haben mehr Ahnung als ich.Wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.
Wir sehen uns auf dem nächsten Speedcup.

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo meine lieben Speedfreaks,

hier ist der angeblich "orginal" Speedprop vom Weltrekordmodell.

Mit diesem Prop sollen die 320 km/h geknackt worden sein. Wie ist für mich ein Rätsel.

Nix für ungut.

1111340453.JPG


1111340491.JPG


1111340531.JPG


MFG Mr. f3d
 
.
Die Speedcobra mit der der Weltrekord 1968 aufgestellt wurde (von Werner Käseberg,Konstrukteur und Pilot)war vollverkleidet und hatte nicht mal ein halb so dickes Profil und weniger Spannweite wie die von heute und schaffte damit 325 K/mh im Schnitt.
Der Rekord gild heute noch soweit ich weiß.
-------------------------------------------------
Hallo @
ich kann nur staunen, daß 300 Kmh heute ein Problem sind, wo wir damals (1968) diese 320 Kmh so als Nebenprodukt aus dem Ärmel geschüttelt haben.
Nebenbei bemerkt. Das Modell das Werner Käseberg zeigt ist eine umgebaute Cobra. Dieses Speed Meeting damals hat Werner genau wie fast alle mit meiner Konstruktion Chaos geflogen. Dieses Modell hatte den Motor hängend eingebaut und saubere Flächenübergänge. Cobra war damals im Simprop Programm und daher eben werbewirksamer. Die Super Tigre Motore waren ganz normale ABC Motore und wurden für dieses Meeting selektiert und geläppt.
Ansonsten flogen wir diesen Motor täglich in unseren RC 1 Mühlen.

Potobello
 
Original erstellt von f3d:
[QB]Hallo meine lieben Speedfreaks,

hier ist der angeblich "orginal" Speedprop vom Weltrekordmodell.

Mit diesem Prop sollen die 320 km/h geknackt worden sein. Wie ist für mich ein Rätsel.

==================================================
Das stimmt aber. Wir alle flogen damals diesen Bartels Prügel. Allerdings war keine mehr original sondern hochgeschliffen und ausgedünnt.

Portobello.
 
Hallo Leute,
es wird scheinbar vergessen das das alte Modell mit einem 10ccm Motor geflogen wurde, dieser hatte nicht im Ansatz die Leistung und auch nicht die Drehzahl mit dieser Luftschraube wie die heutigen 15ccm Impeller-Motoren !
Das Höhenleitwerk war ein Brett, wenn ich das auf dem Foto richtig deute, die Fläche ist zwar viel dünner, aber so viel schlechter sind die deutlich dickeren NACA-Profile auch nicht !
Der 15ccm Motor reißt alles wieder bei der Cobra raus, in keinem anderen Modell das ich kenne würde dies die Konstuktion überhaupt mitmachen !
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

zu den konstruktiven Unterschieden zwischen Speed Cobra (Simprop) und Cobra (Fliegerland) brauche ich ja nichts mehr schreiben, denn Reiner dürfte es wohl am besten wissen. Die Unterschiede im Flug, speziell bei der Landung sind aber deutlich zu spüren. Die neue Cobra hält die Geschwindigkeit wesentlich länger, man muß also weiter ausholen um die Fahrt aus dem Modell rauszunehmen. Nichtsdestotrotz lässt sie sich, wie die alte auch, sehr zahm landen und man kann sie mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufsetzen ohne daß sie nochmals weghüpft. Das ist sehr von Vorteil, da es nicht ganz einfach ist mit stehendem Motor mit der richtigen Geschwindigkeit an der richtigen Stelle zu landen ;)
Trotzdem sollte man vor allem bei feuchtem Gras und höheren Landegeschwindigkeiten noch einiges an Ausrutschstrecke einkalkulieren, da sind schnell 30m weg wo bei trockenem Gras gut 5m gereicht haben :eek:

Zur Geschwindigkeitsmessung: Natürlich muß immer in zwei Richtungen gemessen werden, mich interessiert schliesslich die Geschwindigkeit des Modells und nicht des Windes ;)

Mein Fazit für die neue Cobra: Wer ein schnellen Querrudertrainer beherrscht und was schnelles sucht, für den ist die Cobra ein geeignetes Modell. Ich würde sie mir wieder kaufen.

Gruß Kai
 
Hallo,

von wegen 10ccm und keine Leistung. Die Suppentiger waren damals allesammt erste Sahne. Ausserdem, mit ner 12 Steigung braucht es dazu "nur" 18-19000upm wenn der Flieger aerodynamisch gut ist. Der Punkt ist, die Motoren waren nach ein paar flügen fertig. Das passiert heute mit den 15ner Motoren nicht mehr. Fakt ist, die Simprop SpeedCobra und die Fliegerland Cobra haben mit dem Flutscher von Käse nicht mal den Namen gemeinsam. Käse hat damals die Simprop Cobra zum Motoreneinlaufen und testen benutzt. Der Flutscher hatte auch, man staune, ein NACA2415 draufgehabt. Nichts gegen die FL-SpeedCobra, sie ist einfach heutzutage das einzigste Modell welches im Handel erhältlich ist und mit den 15ner Hammermotoren nicht die Ohren anlegt und dabei ganz ordentlichen Speed macht.
Wenngleich man diesen Speed auch mit nem 4,6er MVVS erreichen kann wenn der Flieger entsprechend ausgelegt ist. Siehe Dr. Toppspeed in Osnabrück.

Gruss

mm

[ 21. März 2005, 09:32: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
hey...
hab hier noch paar Bilder von nem Freund gefunden..
er hat vor 2 Jahren seine alte cobra wieder in Stand gesetzt..
schaut geil aus, und auf "normalen" Flugplätzen (wo Speedmodelle nicht gang-und-gäbe ist,und die meisten noch nie nen richtigen Pylon (Ausser Speed400) gesehen haben) ein richtiger Hingucker in der Luft..

Speedcobra_P7260037.jpeg


Marco_Speedcobra_P7260020.jpeg


Start_Speedcobra_Marco_Jochen_P7270045.jpeg


und hier sieht man schön den Vorteil wenn man Höhe und Quer auf einen Knüppel fliegt..
immer ne Hand frei..
(grad beim Höhetanken um dann im Topspeed in 2m Höhe im rückenflug über den Platz zu brettern..)

Marco_beim_Fliegen_P7270049.jpeg


[ 11. April 2005, 13:56: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
ja es schaut schon komisch aus...
(der Rest bei uns hat Höhe Quer nämlich geteilt)

der fliegt nämlich auch noch mit der Linken hand an der Stirn beim Bodennahen Überflug..
klar: schwerer wirds dadurch ned, aber es schaut irgendwie extrem locker aus,
wenn nen
Hotliner mit 27 Zellen aus der Stratosphäre angeschossen kommt, im Rückenflug über den Platz zischt das schon fast das T-Leitwerk den Boden umpflügt und er steht ganz locker mit ner Zigarette in der Hand da..

oder eben Speed-Cobra..
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Fliegerland Cobra auch seit kurzem fertiggestellt und schon einige Flüge hinter mir. Der Flieger geht wirklich klasse.

Da wir bei uns etwas auf den bösen Lärm achten müssen habe ich aber die eher harmlose Variante gewählt und meinem brachliegenden 15ccm OS einen neuen Arbeitsplatz spendiert.

Als Resorohr habe ich ein passendes Krumscheid Rohr mit dem Krümmer vom Fliegerland verbaut.

Jetzt meine Frage an Euch Speedprofis: Ich habe den Krümmer bereits 2 mal in kleineren Schritten (1 cm) gekürzt und auch einen entsprechenden Leistungszuwachs erzielen können. Bevor ich das Teil jetzt aber zu kurz absäge, wollte ich mich bei Euch erkundigen ob ihr Erfahrungswerte für meine Kombination habt.

Es handelt sich um einen 15 ccm OS mit 12x12er APC Latte und dem Krumscheid Resorohr.
Meine Abstimmlänge liegt momentan bei ca. 49,5 cm ab Motorflansch. Drehzahlen kann ich leider nicht liefern da ich kein Messgerät zur Hand hatte.

Was würdet Ihr sagen? Bewege ich mich im optimalen Bereich oder soll ich noch kürzer gehen?

Viele Grüße...

---Dirk---
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Dirk !

Da Dir auf Deine Frage niemand antworten will , werde ich es mal versuchen .

Wenn Du bei der Abstimmung nur auf die Bodendrehzahl achtest , verlierst Du Leistung im Flug , da bei 12 Zoll Steigung der Motor in der Luft sowieso noch an Drehzahl zulegt und dadurch wohl irgendwann aus der Resonanz fällt , wenn die Abstimmung zu lang ist .Am besten kürzen bis keine Drehzahlzunahme mehr feststellbar ist , dann mußt Du testen , ob er in der Luft bei noch kürzerer Abstimmung nochmals zulegen kann . Dabei aber am Boden keine allzu langen Drehzahltests durchführen , sonst überhitzt der Motor . Ein Drehzahlmesser ist dabei unbedingt zu empfehlen .

Versuch macht klug .

Wenn Du mir Drehzahl und Steuerzeiten nennen kannst , kann ich Dir die ungefähre Abstimmlänge sagen , sonst wird es schwer und Du musst testen .
Die Abstimmlänge bezieht sich dann aber auf die Bodendrehzahl .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten