Erfahrungen mit TEK (Geschwindigkeitskompensation bei Varios)

Jan

Moderator
...ich mag das nicht glauben, es muss doch möglich sein, hier eine Diskussion besser zu betreiben, als es früher vielleicht mal (schief) gelaufen ist, oder?

Kommt, raubt mir nicht meine Illusionen, ran an die Tasten.
 

Troll

User
Hallo,
beim Großseglertreffen am 1.-2. Juni in Ahnsbeck /Celle war auch H. Schulz (Skymelody)anwesend. Er führte uns einen Nachrüstsatz für die Höhenangabe vor. Hat prima funktioniert. Ich selber fliege seit 5 Jahren mit Vario und seit 2 Jahren mit TEK :) . (Nie mehr ohne)

Mit Gruß
Troll
 

Jan

Moderator
...kannst Du das etwas genauer beschreiben: Wo ist der Unterschied beim Fliegen mit dem Skymelody zwischen "Mit TEK" und "Ohne TEK"?
 

Troll

User
Hallo Jan,
Der Unterschied liegt darin , das mit TEK die Knüppelthermik ausgeblendet ist. Gibt das Vario die Töne von sich, die wir hören wollen, gehts nach oben.

Gruß Troll
 
Hallo zusammen,

schon ein merkwürdiger Thead hier, es geht nicht so recht voran, stirbt aber auch nicht ganz ab...

Ich habe inzwischen eine meiner selfmade-TEK-Düsen am K2 light (F3J-ähnliche Modellauslegung, 3,2 m, MH32, 40g/dm, aber mit E-Motor) ausgiebig getestet. Funzt prima und bringt, da das Profil besser läuft als an meinem bisherigen Versuchsflieger, nochmal mehr :D :cool: :D .

Gerade in etwas ruppiger Luft, wenn das Modell auch von alleine mal etwas Fahrt aufnimmt oder verlangsamt, bleibt der Varioton unbeeinflußt und zeigt nur die Thermik – und nicht das Fallen/Steigen durch Fahrtaufnahme/-verlust.

Dadurch gelingt mir jetzt endlich auch das Zentrieren in der Thermik anhand des Variosignals :) . Ohne TEK hat mich das Vario, wenn die Thermik erst mal gefunden war, bisher mehr verwirrt als unterstützt :confused: .

Gruß
Frank
 

mige0

User
fliege den mephisto von reichard (2,1m e-segler) in der ebene und hab mir den picolario von thommies eingebaut um "weniger schnell runterzukommnen" (flieger schon oefter bandagiert und daher etwas uebergewichtig) - erst ohne - dann mit tek.
habe die gleichen positiven erfahrungen wie frank gemacht (verwende das originalroehrchen, ca 10cm lang, leicht gewinkelt, am seitenleitwerk befestigt, nach vorn gerichtet, wenig transport/lagerprobleme). vom praktischen her ist die tek jedenfalls sinnvoll und ein gewinn (auch wenn die meszerfassung und berechnung eher pi mal daumen sein sollte). was ich mir also mehr wuenschen weuerde als ein exakteres berechnungs verfahren waeren zusaatzfunktionen wie ansage der steig/sinkgeschwindigket oder der effektiven fluggeschwindigkeit und insbesondere - da die geschwindigkeitsmessung ja vorhanden ist - einen ausgang der sich dann auf hoehe mischen laeszt um bei boeigem wetter das tempo des fliegers konstanter zu halten. sozusagen der "gyro fuers tempo".
 

jwl

User †
Original erstellt von mige0:
"gyro fuers tempo".
dann könnte man noch einen "MacCready" programmieren und dan auf strecke gegen

gruss johannes

MacCready enstellungen am vario
bekannt auch als delfinstil mit dem vario
 

mige0

User
klar, als varianten waeren auch "wellenhuepfer", "vertikalphygoide", oder "brandungsstil" denkbar.
:)

aber mal abgesehen von den drolligen figuren (die ja mehr die kunstflieger anregen) haette so eine geschwindigkeitskontrolle (in bezug zur umgebungsluft, nicht relativ zum boden) handfeste vorteile die auch gut in den themenkreis "vario" passen.

wenn ich zusehe wie die kreisenden voegel bei wind in den thermikschlaeuchen jeweils beim "anluven" ihre relativ-geschwindigkeit elegant in hoehe umsetzen und mir das - ohne sofort darauf folgende absacker (ueberzogen wegen falsch eingeschaetzter windgeschwindigkeit) - nicht so recht gelingen will, werd ich schon immer etwas neidisch.

also vielleicht doch ein nicht zu verachtender zusatznutzen der eh schon tollen varios mit tek.

das vario mit tek reagiert beim in (gegen) den wind drehen uebrigens mit "steigen" auch wenn keine reale hoehe gemacht wird sondern sich nur die relative luftgeschwindigkeit erhoeht.
 
Hallo Herr Eberbach,
Was soll heißen :

"Die meisten Mitbürger hier sind aber vermutlich noch sehr RCO-geschädigt."

Ich war auch RCO User und fand es für mich gesprochen, einfach Genial aus dem Wissen anderer Modellbauer zu lernen.

Gruß : Jörg aus Südbayern

PS: sollte kein Angriff auf ihre Person sein, nur meine Meinung (die ja in einem Forum erwünscht ist)

[ 02. August 2002, 01:32: Beitrag editiert von: j.prucker ]
 
Hallo J.Prucker,

diese anfängliche Bemerkung habe ich, wie, wenn ich mich erinnere, "haru" richtig erkannt hat, gemacht, weil die vielen Diskussionen in RCO meist mehr von Eiferertum und Werbung und weniger von Sachkenntnis, offenem Informationsbedürfnis und sachlichem Erfahrungsaustausch geprägt waren.

So gut und oft hilfreich dieses Medium hier ist, so gefährlich für einen fairen Umgang der Menschen untereinander ist es leider zu häufig.

Nicht nur das Thema "Vario" gibt hiervon Zeugnis - leider!

Gruß H. Eberbach

P.S. Ich fühle mich in keinster Weise durch Ihre Frage angegriffen. Aber zeigt nicht schon die Fragestellung von sich aus schon eine gewisse "Hypersensibilität"?

[ 02. August 2002, 18:36: Beitrag editiert von: h.eberbach ]
 

jwl

User †
IMHO
ist eine frage des morals ob mit oder ohne
und dann die frage des geldes

diese zwei bereiche passen einfach nicht ganz zusammen (vorsicht metaphysik)

aus diesem grund hinken die meisten diskussionen

bei diesem thema ist es augenfällig

gruss johannes

[ 02. August 2002, 20:31: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Jan

Moderator
...eine Bitte hätte ich:
Vergleicht doch mal Skymelody mit Picolario... Kennt einer beide???
 
Hallo Vario-Fans,

ich habe mal versucht ein paar Messungen mit einer TEK-Düse zu machen.
Die TEK-Düse war dabei ein 4mm-Alurohr mit einem 1mm Loch auf der Rückseite.
Das ganze war dann auf dem Rumpf senkrecht nach oben installiert (Loch ca. 8cm Abstand vom Rumpf).
Neben ein paar anderen Signalen wurde der Druck im Rumpf und der an der TEK-Düse mit einem Datenlogger aufgezeichnet.
tek_11.gif

Wie bereits von anderen gesagt, wird mit der TEK-Düse eine etwas zu hohe Höhe angezeigt.
Wie man sehen kann ist das Signal ist aber etwas ruhiger.
Ebenso ist das Variosignal ruhiger welches einfach rechnerisch aus den Höhensignal ermittelt wurde.
Bei 140s wurde mal kurz gedrückt und danach nicht mehr Höhe gesteuert um eine Phygoidenschwingung anzuregen.
tek_12.gif

Auch wenn schneller geflogen wird ist das TEK-Signal ruhiger.
Die Verfälschung des Höhensignals ist dann natürlich größer.

Gruß Dietrich
http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger.htm
 
Hallo Dietrich,

tolle Messungen!
Da sieht man prima quantitativ, wieviel Kompensation Die Düse bringt.

Das ganze war dann auf dem Rumpf senkrecht nach oben installiert (Loch ca. 8cm Abstand vom Rumpf).
Frage: Stand das 4 mm-Alurohr genau senkrecht auf dem Rumpf? Nach meiner Erfahrung gibts noch mehr Kompensation, wenn das Rohr (oder zumindest der Bereich mit dem Loch) ca. 15 Grad nach vorne geneigt ist. Es würde mich interessieren, ob dieser Unterschied sich auch messtechnisch niederschlägt. Vielleicht hast Du mal Zeit für eine Vergleichsmessung.

Gruß,
Frank
 

Jan

Moderator
@Dietrich und Frank
...könntet Ihr Bilder vom Einbau der TEK-Düsen machen und hier einstellen? Das fände ich noch anschaulicher!
 
Folgend eine Abbildung der TEK-Düse auf dem LiftOff.
tek_l1.jpg

Das zweite Loch habe ich erst nach den ersten Flügen gebort.
Es hat aber das Signal nicht wesentlich verändert.
Ich werde jetzt mal sehen ob ich herausbekommen kann, wie sich ein Anstellwinkel auswirkt.
Falls jemand ein Vario ohne Schlauch-Anschluß besitzt, hier noch ein Beispiel wie man dan Schlauch trotzdem adaptieren kann.
tek_lo4.jpg

Den Schlauch einfach mit einem Stopfen verschließen und seitlich ein Loch bohren.
Das ganze dann fest an den Sensor anschrumpfen.

Gruß Dietrich
 

Jan

Moderator
...schöne Bilder und gute Idee, die Varios zu Varios mit TEK "umzufunktionieren". Ist eigentlich logisch. Macht das das serienmäßige Vario mit TEK auch so, wie Dein "Patent"??

Die Experimente mit Anstellwinkel interessiert mich sehr. Bitte fortsetzen.
 
....das vario mit tek reagiert beim in (gegen) den wind drehen uebrigens mit "steigen" auch wenn keine reale hoehe gemacht wird sondern sich nur die relative luftgeschwindigkeit erhoeht.
Das ist physikalisch auch völlig korrekt - die Gesamtenergie steigt ja - wenn Du mit einem TEK-Vario DSsssen würdest hättest Du jedesmal, wenn Du durch die Grenzschicht gehst einen heftigen Steigton - selbst wenn der Flugpfad nach unten zeigt, denn die Energie nimmt zu - Du könntest nämlich die höhere Fahrt in Höhe umsetzen.
Im "Großen" habe ich schon folgende Beobachtung gemacht: ich kurbelte direkt unter der Wolke und mußte schauen, daß ich da nnicht reingezogen wurde - ich hab also angedrückt und auf ca 220 km/h beschleunigt - das Vario zeigte weiter 2,5 - 3 m Steigen während der Höhenmesser runterging; sieht paradox aus, ist aber völlig richtig. Als ich unter der Wolke raus war, habe ich gezogen und konnte die Fahrt in Höhe umsetzen, als ich zurückschaute war ich deutlich höher als die Wolkenbasis.

[ 27. August 2002, 18:25: Beitrag editiert von: Wolfram ]
 
Wegen dem Winkel habe ich gerade mal schnell einen Versuch gemacht.
Bitte die Werte nicht zu genau nehmen, es sollte nur gezeigt werden, ob sich der Unterdruck durch abgeknicken der TEK-Düse erhöhen läßt.
tek_ang.gif

Versuchsaufbau war ein E-Impeller als Windkanal, hinter dem die TEK-Düse zusammen mit einem Poti als Winkelgeber verdreht wurde.
Die Drehachse verlief dabei durch das Loch in der Düse.
Was ich bei dem Versuch vergessen habe, ist den Staudruck an der Meßstelle zu messen.
Trotzsdem kann man erkennen, dass die Kompensation duch Änderung des Winkels beeinflußt werden kann.

Wenn ich die TEK-Systeme bisher richtig verstanden habe, sollte der Betrag des Unterdruckes wohl genau dem Staudruck entsprechen, oder sehe ich das falsch???

zu Wolfram:
Klinkt wirklich etwas paradox.
Wie groß ist denn das Eigensinken bei normaler Speed im Vergleich zu dem bei 220km/h?
Hattest Du in dem Großen eine einfache TEK-Düse oder einen richtigen TEK-Rechner?

Gruß Dietrich
 

Jan

Moderator
...ich staune, es gibt TEK-Rechner?? :eek: Gibt es das auch für Modellflugzeuge? Wenn nicht: Warum nicht und: wann wird es sie geben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten