speed
Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe eine Abschätzung gemacht, die etwas Licht in die Fragestellung bringen soll: Welche Leistung brauche ich um X km/h zu fliegen.
Ich stelle die ECXEL Datei dazu gerne zur Verfügung. Wo kann ich die zum download hinpacken? Notfalls schicke ich den Interessierten die Datei per mail! Hier ein Ergebnis der Betrachtung!
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=17211&stc=1&d=1140632424
Die Annahmen für das angehängte Bild:
Flächenbelastung: 75 g/dm**2, daraus folgt für ein Startgewicht direkt die Flügel+HLW-Fläche. Der Widerstand des Rumpfes wird mit 50% der Flügel+HLW-Fläche berücksichtigt. Der cw Wert folgt dem Re zahl Gestz mit exp(-0,2) und ist so gewählt dass sich bei Re=3 Mio der Wert für das NACA 64-0006 ergibt. Man kann sich das so vorstellen: Bei der gewählten Geschwindigkeit schiebt man einen Flügel mit dem NACA 64-0006 durch die Luft.
Für den Prop wurde eta=0,7 und für den Motor (E- Motor) ein Wirkungsgrad von 0,8 eingesetzt! Für V- Motore muss man hier eine 1 einsetzen! Geschwindigkeit=360 km/h.
Der Wirkungsgrad für den Prop kann man aus den Untersuchungen von M. Hepperle zu handgefertigten Kohleprops für F3D ableiten. In den Fortschrittsgraden des Speedflugs (um 1bis1,3) kann man 0,7 erreichen.
Schub=Widerstand und Leistung= Schub*Geschwindigkeit. In der oberen "realistischen" Kurve sind die die Werte für den Gesamtwiderstand etwas angehoben. Diese Werte decken sich etwa mit den Erfahrungen aus F3D. Der Sieger von 2004 (Mr. F3D, M. Jakob) hatte in seiner DAGO Ino mit 2.2 kg etwa 2.5 KW!
Eine genauere Untersuchung ist mit erheblichen Aufwand verbunden und nicht so einfach zu realisieren. Die Abschätzung deckt sich aber gut mit meinen beruflichen Erfahrungen aus zahlreichen Windkanalversuchen.
Otto
ich habe eine Abschätzung gemacht, die etwas Licht in die Fragestellung bringen soll: Welche Leistung brauche ich um X km/h zu fliegen.
Ich stelle die ECXEL Datei dazu gerne zur Verfügung. Wo kann ich die zum download hinpacken? Notfalls schicke ich den Interessierten die Datei per mail! Hier ein Ergebnis der Betrachtung!
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=17211&stc=1&d=1140632424
Die Annahmen für das angehängte Bild:
Flächenbelastung: 75 g/dm**2, daraus folgt für ein Startgewicht direkt die Flügel+HLW-Fläche. Der Widerstand des Rumpfes wird mit 50% der Flügel+HLW-Fläche berücksichtigt. Der cw Wert folgt dem Re zahl Gestz mit exp(-0,2) und ist so gewählt dass sich bei Re=3 Mio der Wert für das NACA 64-0006 ergibt. Man kann sich das so vorstellen: Bei der gewählten Geschwindigkeit schiebt man einen Flügel mit dem NACA 64-0006 durch die Luft.
Für den Prop wurde eta=0,7 und für den Motor (E- Motor) ein Wirkungsgrad von 0,8 eingesetzt! Für V- Motore muss man hier eine 1 einsetzen! Geschwindigkeit=360 km/h.
Der Wirkungsgrad für den Prop kann man aus den Untersuchungen von M. Hepperle zu handgefertigten Kohleprops für F3D ableiten. In den Fortschrittsgraden des Speedflugs (um 1bis1,3) kann man 0,7 erreichen.
Schub=Widerstand und Leistung= Schub*Geschwindigkeit. In der oberen "realistischen" Kurve sind die die Werte für den Gesamtwiderstand etwas angehoben. Diese Werte decken sich etwa mit den Erfahrungen aus F3D. Der Sieger von 2004 (Mr. F3D, M. Jakob) hatte in seiner DAGO Ino mit 2.2 kg etwa 2.5 KW!
Eine genauere Untersuchung ist mit erheblichen Aufwand verbunden und nicht so einfach zu realisieren. Die Abschätzung deckt sich aber gut mit meinen beruflichen Erfahrungen aus zahlreichen Windkanalversuchen.
Otto
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