Erstflug Flash xc mit Opale trike, und spätere Fortsetzung meiner Erstflüge

Beine Robin

Beine Robin

Sehr gute Idee, werde ich auch so verwirklichen.
Konnte heute den Fox testen. Ist ein toller Schirm und jetzt fliegt er auch Super. Habe dann in größerer Höhe mal zuviel Gas gegeben, irgendwie habe ich es geschäft dass sich der Schirm umdreht, also Obersegel nach unten die Landung war dann nicht so sanft, da geht auch schon mal der elastische Käfig vor allem bei Minustemparaturen zu Bruch.
Sonst fliegt der Schirm super und auch d Beschleuniger funktioniert.
MfG stefan
 
Fox mit hacker gurtzeug

Fox mit hacker gurtzeug

So jetzt hat mein Fox 1,5 einen neuen propkäfig gekommen. Weiters ist der robin nun auch mit kabelbinderbeinen ausgestattet. Hatte ihm beide beine amputiert und nun hat er neue bekommen.Durch die unsanfte Landung hat es mir auch das reglerkabel halb durchtrennt, habe es durch das Loch in der Metallsitzflache des gurtzeuges geführt und da durch den Aufschlag der Robin natürlich ein wenig verrutscht, und der hat ja den Empfänger im A....., hat es das Kabel fast abgeschert. Habe jetzt das Kabel neu gelötet und mit geflechtsschlauch gesichert um das Risiko im Zukunft zu minimieren.

So mein Fox fliegt jetzt mit dem hacker gurtzeug ohne Ballast mit 5000 er Akku und zusätzlichem beschleunigerservo. Beim Motorflügen habe ich den Schirm ca 2,5 cm beschleunigt, wenn ich den Motor ausschalte kann ich umschalten zwischen ein wenig beschleunigt und fast gar nicht beschleunigt.

Werde jetzt mal vorerst nicht mehr viel ändern und einfach fliegen.

Folgende modelle sind jetzt flugfertig:
Spiral 1.2 r mit gurtzeug und Motor
Fox 1.5 mit gurtzeug und Motor
Stunt 3.0 mit gurtzeug und Motor
Arcus mit airbull
Flash xc mit opale trike m ( hier muss ich noch ein wenig experimentieren mit der Beschleunigung oder auch ein beschleunigerservo einbauen )

MfG Stefan
 
So jetzt hat mein Fox 1,5 einen neuen propkäfig gekommen. Weiters ist der robin nun auch mit kabelbinderbeinen ausgestattet. Hatte ihm beide beine amputiert und nun hat er neue bekommen.Durch die unsanfte Landung hat es mir auch das reglerkabel halb durchtrennt, habe es durch das Loch in der Metallsitzflache des gurtzeuges geführt und da durch den Aufschlag der Robin natürlich ein wenig verrutscht, und der hat ja den Empfänger im A....., hat es das Kabel fast abgeschert. Habe jetzt das Kabel neu gelötet und mit geflechtsschlauch gesichert um das Risiko im Zukunft zu minimieren.

So mein Fox fliegt jetzt mit dem hacker gurtzeug ohne Ballast mit 5000 er Akku und zusätzlichem beschleunigerservo. Beim Motorflügen habe ich den Schirm ca 2,5 cm beschleunigt, wenn ich den Motor ausschalte kann ich umschalten zwischen ein wenig beschleunigt und fast gar nicht beschleunigt.

Werde jetzt mal vorerst nicht mehr viel ändern und einfach fliegen.

Folgende modelle sind jetzt flugfertig:
Spiral 1.2 r mit gurtzeug und Motor
Fox 1.5 mit gurtzeug und Motor
Stunt 3.0 mit gurtzeug und Motor
Arcus mit airbull
Flash xc mit opale trike m ( hier muss ich noch ein wenig experimentieren mit der Beschleunigung oder auch ein beschleunigerservo einbauen )

MfG Stefan
Hy bist du schon mit den 2,5cm gezogenen Gurt geflogen ? Ich denke das ist etwas viel außer du fliegt dabei immer Vollgas ?

Gruß Michael
 
Beschleuniger

Beschleuniger

Ja bin heute so geflogen. Vollgas verträgt mein Fox nicht, dabei habe ich heute den Schirm übergedreht. Mir kommt vor so passt es sehr gut. Wollte heute auch mit weniger fliegen, da bleibt der Schirm aber hängen und schmiert nach hinten ab.
Welche Einstellungen fliegst du?
MfG Stefan
 
Ja bin heute so geflogen. Vollgas verträgt mein Fox nicht, dabei habe ich heute den Schirm übergedreht. Mir kommt vor so passt es sehr gut. Wollte heute auch mit weniger fliegen, da bleibt der Schirm aber hängen und schmiert nach hinten ab.
Welche Einstellungen fliegst du?
MfG Stefan
Ich habe selbst keinen eigenen Fox doch ich bin ihn schon öfters geflogen und hatte ihn max 1,5 cm gezogen.
Das der Schirm hinten nach hängt wird am Gewicht liegen du schreibst du fliegst in mit Robin und Motorucksack ohne zusatzgewicht ?
Daran könnte es liegen das der Schirm hinterherhängt
Ich weis leider nicht mehr wieviel Gewicht ich hatte aber ich glaube es waren um die 3Kg
Gruß Michael
 
Gewicht

Gewicht

Ist 3 kg nicht etwas viel für den Schirm. So schwer fliegt man ja nicht mal den Stunt und der hat ja mehr Fläche oder.
MfG stefan
 
Gewicht

Gewicht

Ja wie man sich Täuschen kann ich sagte ja es kann sein das es 3 Kg waren doch jetzt wenn ich nochmal nachdenke, es ist schon eine weile her waren es vielleicht auch weniger, doch es kommt bestimmt noch jemand dazu der gerade einen fliegt und kann das Gewicht berichtigen.

Den Stnut 3.0 fliege ich mit 2,7-3,2Kg je nach Wind da hast du recht der ist ja auch größer.

Jetzt aber nochmal zu deinem Gewicht ? wieviel?

Gruss Michael
 

Gast_31212

User gesperrt
Trimmung

Trimmung

Hi Stefan, hi Michael,

"vergewaltigt" mir doch nicht das schöne Schirmchen. :-)

Ich habe den Fox 1.5 um 1,3 cm beschleunigt und fliege ihn zwischen 2,2 und 2,4 kg.
Dann fliegt er optimal. Bei null Wind kann man auch mal auf 2,0 kg oder darunter gehen.
Ich habe den Fox 1.5 auch schon mit 3 kg geflogen. Wenn man nicht ganz extrem Akkro fliegen möchte,
ist das nicht notwendig.
Stefan, wenn du ihn 2,5 cm beschleunigst ist er sehr Frontstall klappanfällig.

In meinem Bericht, Frank hat ihn auf seiner Hompage habe ich das schon mal erwähnt.
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller nicht nur Opale auch andere, die Schirme so trimmen,
dass Sie für die "Mehrheit" der Piloten und deren Anwendung passen.

Beim Spiral 1.2 dem Spiral 2.4 und dem Wegus RS war und ist das so.
Einhängen, Bremsen abstimmen und schon passt das gesamte Packet.
Man kann Sie mit und ohne Motor super fliegen und muss nicht erst noch rumtrimmen.
Ich fliege all diese Schirme noch immer gerne.

Beim Spiral 1.2 R und dem Fox 1.5 hat man eine andere Strategie gewählt.
Man hat die Schirme auf Hangflug getrimmt. D.h., wenn die Schirme motorisiert
ohne Beschleuniger geflogen werden, bleiben Sie hinten hängen oder gehen in den Stall.

Schlechtes Wetter gibt es übrigens nicht.

Bin heute mit meinem manntragenden Schirm zwei mal geflogen.
Startplatz 50 cm Neuschnee und es hat trotz leichten Schneefall leicht getragen!
Traumhafte Winterlandschaft :-))

happy landing

Herry
 
Fox

Fox

Danke herry für deine Ausführungen. Habe schon sehr viel experimentiert mit den Einstellungen am Beschleuniger und kann mit dem servo ja schnell andere Einstellungen vornehmen.
Wenn ich aber weniger nehme ist der Schirm nicht fliegbar.m lässt sich starten fliegt 5 Meter, bleibt hängen und dann geht es rückwärts zu Boden, da der Schirm einfach nicht auf hohe kommt.
Hatte zuvor schon mal 1,3; 1,5 cm,..... Woran kann es sonst liegen.
MfG Stefan
 
Danke herry für deine Ausführungen. Habe schon sehr viel experimentiert mit den Einstellungen am Beschleuniger und kann mit dem servo ja schnell andere Einstellungen vornehmen.
Wenn ich aber weniger nehme ist der Schirm nicht fliegbar.m lässt sich starten fliegt 5 Meter, bleibt hängen und dann geht es rückwärts zu Boden, da der Schirm einfach nicht auf hohe kommt.
Hatte zuvor schon mal 1,3; 1,5 cm,..... Woran kann es sonst liegen.
MfG Stefan

Ja Herry wir reden nur darüber:D
Vielleicht kannst du mal Bilder machen wie der Schirm an dem Trike/ Gondel befestigt ist vielleicht liegt dort der Fehler
Ich hab schon einiges erlebt :)

Herry hat natürlich recht wenn er sagt: wenn das Gewicht auf 3kg geht ist er Super Acro zu fliegen , man sieht mal wieder das mein Gedächtnis doch nich so verkehrt war ,ich bin den Fox Acro geflogen.Und er ging gut um die Ecken.
Ich bin ein Fan von Acrofliegen.

Gruß Michael
 
Fox

Fox

So habe heute noch einige Tests gemacht, mit mehr Gewicht weniger Beschleuniger. Alles erfolglos.
Dann wieder ohne Ballast und mit 2,5 cm beschleunigt und er fliegt. Kann mittels Drehregler den Beschleuniger im Flug auf ca 2 cm ändern und er fliegt auch mit Motor, wenn ich aber so versuche zu starten geht's nicht.
Werde jetzt einfach beim Start bei 2,5 und kein Ballast bleiben, dann auf hohe kurbeln. Motor aus, Beschleuniger rausnehmen und Segeln. Vielleicht lege ich mir den Beschleuniger auch wieder auf eine. Dreistufenschalter.
MfG Stefan
 

skosi

User
Hallo Stefan,

Du kannst Dein Beschleuniger auch mit Gas mischen, also 0 Gas nicht beschleunigt und Vollgas - voll beschleunigt, dann
musst Du nicht immer dran denken ein Schalter zu betätigen!

Gruß
Stefan
 
@skosi

@skosi

Hallo,

korrigiere mich wenn ich mich irre aber voll Beschleunigt bei Vollgas? Ist das nicht kontraproduktiv?
Vorne die Anströmkante wird "verkleinert" und somit ein sauberes Durchströmen der Kappe verhindert aber hinten schiebt
der Motor. Das kann doch nicht so ganz passen. 1,3cm mit Motor also normal und wenn Gegenwind ist und man trotzdem weiter will
Beschleunigen aber ich kann mir nicht vorstellen mit Vollgas. Ein Frontklapper wird doch damit provoziert.
Im manntragenden Fliegen hab ich gesehen das dies immer wieder zum abschmieren geführt hat zumindest bei
einigen Videos sah es so aus.
Ich frage deshalb da ich auch einen Beschleuniger am 1.2r GIN Spiral mit Backpack habe.
0cm Soaring....1,3cm Normal also mit Motor fliegen ...2,5 cm voll Beschleunigt auch mit Motor aber Vollgas
Grüße
Alexander
 
Neues Setup

Neues Setup

So habe mein beschleunigerservo erstmal stillgelegt. A ebene mit kabelbindern zu testzwecken auf 1,5 cm gestellt. Werde jetzt nochmal versuchen ob es eventuell an den bremsleinen liegen kann. Gibt es ja nicht, dass es bei anderen geht und bei mir nicht. Werde mit dem Robin weiter probieren oder gegebenenfalls auch auf das Opale trike m wechseln.
Erst wenn der Schirm passend fliegt werde ich mich weit mit diesmal zwei beschleunigerservos spielen.
MfG Stefan
 

skosi

User
Hallo Alexander,

die Werte für die Beschleunigung, kannst Du erfliegen, es gibt Servowegbegrenzung.... ich habe eine Lineare kurve auf dem Mischer und da ich nicht so sehr beschleunige damit es zu einem Frontklapper kommt ist mir diese
phänomen noch nicht unter gekommen! Auch schon Nace hat seine motorisierten Schirme beschleunigt nur mit einem Y-Kabel zum Beschleuniger servo und ich kann Dir aus der Modellbau Para Erfahrung sagen bei mir funkt es.
Was bei den Manntragenden funktioniert oder nicht? Bin keiner
Und sorry das ich ein Vorschlag geschrieben hab, wie ich es mache - Du musst es ja nicht nachmachen!
Ich kann dir auch nicht sagen wie es bei Vollgas geht, ich benötige kein Vollgas da es sonst ein Loop gibt ;-)
 
An skosi

An skosi

Danke für deinen Vorschlag. Vielleicht setze ich es auch so um. Nur jetzt muss ich mal einen Ausgangspunkt finden wo der Schirm mit Motor fliegt. Irgendwo habe ich noch den wurm drinnen. Wenn der Schirm fliegt dann werde ich den Beschleuniger in Angriff nehmen. So quasi eins nach dem anderen.
MfG stefan
 
@skosi

@skosi

Hallo,
ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen und finde es ja gut das hier diskutiert wird. Das jeder erzählt wie er
seinen Schirm und "Anhang" in Einklang bringt.
Nur so kommen wir weiter und haben unseren Spass an dem Hobby.
Bisher lief alles glatt bei mir mit dem Beschleuniger allerdings war der Schirm auch erst 2x mit Beschleuniger in der Luft und ich muss
sagen es war wie fliegen mit rohen Eiern so zumindest hab ich ihn bewegt.

Grüße
Alexander
 
Fox

Fox

So nachdem bei uns der Schneesturm wütet hatte ich ein wenig zeit. Jetzt habe ich für morgen den Fox hergerichtet mit dem Robin und ich habe die bremsleinen ein wenig gekürzt. Vielleicht liegt es ja an den zu lose gespannte bremsleinen.
Weiters habe ich das Opale m trike mit mit dem a30 12 L Motor.

Und wenn ich den Fox wieder nicht gut zum fliegen bekomme, dann habe ich noch den spiral 1.2r von skosi mit. Der fliegt einwandfrei. Vielen dank noch an dieser stelle für deinen Schirm.
MfG Stefan
 
Endlich fliegt der fox 1.5 mit robin

Endlich fliegt der fox 1.5 mit robin

So nach viel probieren habe ich jetzt glaube ich die richtige Einstellung gefunden. Habe den Schirm mit 1,4cm beschleunigt und an den Bremsleinen noch ein wenig gespielt. vorerst ist der Beschleuniger noch mit Kabelbindern, aber dämnächst wieder mit einem oder auch zwei Beschleunigerservos. Mir schwebt da die Montage von zwei IQ200 am Alubügel mittels L-Profielen vor. So würde man einen schönen symmetrischen Beschleunigerausschlag erreichen, was mit einem Servo ja nicht ganz so möglich ist. Vielleicht mache ich den Beschleuniger dann auch so wei Skosi beschrieben hat, mit einem Mischer auf Gas.
Wenn ich nur 1,4cm beschleunigt haben möchte und 0cm beschleunigt, dann reicht ein Servo aus, wenn ich mehrere Stellungen haben möchte oder sogar stufenlos, dann geht es mir zwei servos besser.

Jetzt möchte ich aber Frank mein großes Dankeschön aussprechen, der mit in der letzten Woche täglich per Mail zur Seite stand, damit ich meinen Fox zum Fliegen bekomme. Vielen vielen herzlichen Dank an dich und allen anderen die mich unterstützt haben. Sowas nenne ich Support, den ich noch bei keinem anderen Händler erlebt habe.

Hier noch ein paar verschwommene Bilde von heute. Wetter schlecht, Erstflüge die funktionieren, unruhige Hand und selber geflogen und mit links fotografiert.
fox1.jpgfox2.jpgfox3.jpgfox4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten