es schwebt...

:cool:
 

Anhänge

  • 293371_2451154536002_2045036719_n.jpg
    293371_2451154536002_2045036719_n.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 32

Wattsi

User
Nee, nee, es fliegt! Schweben ist was anderes. Ein Ei schwebt im Wasser wenn man solange Salz zugibt, bis es weder sinkt noch schwimmt, also an die Oberfläche kommt, sonder stabil zwischen Boden und Oberfläche bleibt.
Superb!
Tolles Ergebnis+Foto
Wolfgang
 
Hammermässig!! Das ist der AC72 oder? Interessant wäre der Kurs. Die Genua sieht ziemlich dicht aus aber das hat nix zu bedeuten. Am Wind wird der Kamerad wahrsch. nicht fliegen. Das wird noch interessant!
 
Hammermässig!! Das ist der AC72 oder? Interessant wäre der Kurs. Die Genua sieht ziemlich dicht aus aber das hat nix zu bedeuten. Am Wind wird der Kamerad wahrsch. nicht fliegen. Das wird noch interessant!

Hieß es nicht bei Einführung des Vermessungsregeln: No Foiler?

Der Genacker ist extrem flach. also dürfte es ziemlich zügig sein. Bin mal gespannt was die Oracles machen....


Grüße

Jens
 
Mensch Leute mal erlicht!

Der Fährt schneller als der wind. Da gibts keinen Kurs mehr.
Du kannst theoretisch in jede Richtung fahren.
Mit glück hat das segel noch wenige Millimeter Profil.
(Hört sich voll böse an was ich schreibe, alles nett gemeint :D)

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist der spoiler dazu da das sie keine t-/L-foils am Ruder brauchen?!:confused:

Aber ansonsten sind die dinger nurnoch geil!!! :) (Monohulls Forever!!!)

LG
 

Ralf_B

User
Moin zusammen,

entschuldigt meine Unkenntniss, aber beim letzten Video bei 1:14 woran hält sich der gute Mann fest? An der Ruderpinne?

Gruß

Ralf
 
@Ralf,

das ist der Steuermann, interessante Steueranlage. Was ist da eigentlich in dem Mittelrumpf drin? Und ist das Schwer zweigeteilt? Und kann man damit den Foiler hochziehen? Oder was Anderes?

Ein sehr interssantes Design.:) Und ich habe keine Ahnung.:(
 
@Ralf,

das ist der Steuermann, interessante Steueranlage. Was ist da eigentlich in dem Mittelrumpf drin? Und ist das Schwer zweigeteilt? Und kann man damit den Foiler hochziehen? Oder was Anderes?

Ein sehr interssantes Design.:) Und ich habe keine Ahnung.:(

Ich hab ein bischen die Foren verfolgt. Keiner weiss was genaues. Es könnte sein, dass das Ding in der Mitte ("pod" genannt) die aerodynamischte Version einer strukturellen Verstärkung ist UND es ist quasi die starre Forstezung des Wing nach unten. Zusätzlich wird wohl zwischen dem Wing oben und dem Pod eine Art aufgerolltes flexibles Segel gesetzt, das den Spalt nach unten hin komplett schliessen könnte. Das ist echt "out of the box" gedacht.
Grüße!
 
icarus (US17) fiel vom Himmel

icarus (US17) fiel vom Himmel

hab mal in diversen Foren recherchiert.

also, das steuerbordseitige Schwert ist gebrochen, ca. 1 -2 m oberhalb des horizontalen Foils.
Im Video, wo sie das Gefärt wieder an Land holen ist es eindeutig zu sehen.
Es wird spekuliert das man im designteam wohl Imp- und SI-Einheiten bei der Berechnung vertauscht habe:D:D:D

Ich halte den L-Foil für eine Misratene und statisch anfällige Konstruktion.
Angeblich wird man im OORACLE-team nervös, da sich hoffentlich nicht ähnliche designfehler in anderen kritischen Konstruktionsteilen eingeschlichen haben.

Die Schwertkonstruktion der Kiwis scheint robuster zu sein. Es beriiiiiiiitet daaaaaaa Sie über 5 Minuten auf raumen Kurs voll auf einem Foil fuhr:)

Die Amis müssen sich nun sputen und Nachtschichten einlegen.
Auf deren website ist man auffälig zurückhaltend zu diesem Rückschlag.
 
hab mal in diversen Foren recherchiert.

also, das steuerbordseitige Schwert ist gebrochen, ca. 1 -2 m oberhalb des horizontalen Foils.
Im Video, wo sie das Gefärt wieder an Land holen ist es eindeutig zu sehen.
Es wird spekuliert das man im designteam wohl Imp- und SI-Einheiten bei der Berechnung vertauscht habe:D:D:D

Ich halte den L-Foil für eine Misratene und statisch anfällige Konstruktion.
Angeblich wird man im OORACLE-team nervös, da sich hoffentlich nicht ähnliche designfehler in anderen kritischen Konstruktionsteilen eingeschlichen haben.

Die Schwertkonstruktion der Kiwis scheint robuster zu sein. Es beriiiiiiiitet daaaaaaa Sie über 5 Minuten auf raumen Kurs voll auf einem Foil fuhr:)

Die Amis müssen sich nun sputen und Nachtschichten einlegen.
Auf deren website ist man auffälig zurückhaltend zu diesem Rückschlag.

Hier noch das Foto und das Video dazu!

us17 ohne foil 2.jpg

 
Für mich stellt sich dann die Frage, ob das Foil am vorderen oder am hinteren angbracht ist. Weshalb ist das Schwert geteilt? Oder ist das vordere Teil nur eine Führung (mit Hydraulikzylinder drin?) für das Schwert. Wenn man beim Foto, auf dem der Kat fährt, davon ausgeht, dass es noch heile ist, dann könnte damit die Flosse kontrolliert werden.
 
Schwert/Foiler

Schwert/Foiler

Für mich stellt sich dann die Frage, ob das Foil am vorderen oder am hinteren angbracht ist. Weshalb ist das Schwert geteilt? Oder ist das vordere Teil nur eine Führung (mit Hydraulikzylinder drin?) für das Schwert. Wenn man beim Foto, auf dem der Kat fährt, davon ausgeht, dass es noch heile ist, dann könnte damit die Flosse kontrolliert werden.

Hi @IOMchen,

Laut AC-Regeln darf der Foil nicht während der Fahrt im Anstellwinkel verstellt werden!

Die Mechanik / Hydraulik die du vermutest, dient nur zum Auf- und Absenken des Schwertes.

Bei den AC45 wird das über Seile, Umlenkrollen im Schwert und der Hilfsstange darüber ermöglicht.

Geht man davon aus, dass am AC72 mind. 5,5 t Last vertikal auf die Absenkmimik wirken, so sollte das hydraulisch realisiert worden sein:cool:

Die Kiwi´s haben das wohl mit Seilen umgesetzt. Auf einigen Videoaufnahme ist das gut zu erkennen.
 

Hi Sascha,

Housten......die Amis haben ein gewaltiges Problem;)

Wenn man glaubt, die nicht erlaubte aktive Foileranstellung durch Torsion in den Beams erzeugen zu wollen, dann sind die damit auf dem Holzweg.
Die im Video zu beobachtende Dynamik der gesamten Struktur zeigt, dass das System beginnt zu schwingen. Damit kann man keine konstanten Strömungsverhältnisse an den Foils erzielen. Wie wir alle wissen, entscheidet bereits 1<° über Fliegen oder Abssturz...und dann noch der wandernde Kräfteschwerpunkt des Gesamtsystems. Letzteres haben die Kiwis scheinbar sehr gut in den Griff bekommen.

Das Paket der Kiwis sieht viel stabiler in der Hinsicht aus und zeigt sich bereits in mehrfachen und längeren Videosequenzen.
 
Skandalöse Fehkonstruktion bei ORACLE´s AC72

Skandalöse Fehkonstruktion bei ORACLE´s AC72

Liebe Foiler freaks,

in meinen Augen ist es skandallös was sich das design team um ORACLE da geleistet hat.

Nicht nur das die Foils abbrechen, nein sie sind obendrein hydrodynamisch längst nicht erfolgreich fahrbar.

Die Folgen und das Gerangel um den Einsatz der KIWI-Foils wird vermutlich in den kommenden Wochen und Monaten noch spannend werden!

Meine Berechnungen erklären das katastrophale Fahrverhalten des AC72 von ORACLE.
Die Höhenregelung des Foilermonsters wird im Rahmen des Reglemnts nie funktionieren.
ORACLE wird gezwungen sein Foiler und deren Rumpfaufnahme komplett zu ändern. Oder Sie werden gezwungen sein die KIWI-Foils auf dem Rechtsweg weg zu diskutieren. Zumindest schafft das Zeitgewinn....wie schon in der Vergangenheit beim AC33.

Der L-Foil erzeugt so lange erbarmungslos Auftrieb bis er nur noch unter Staudruck läuft, bricht dann wieder ein und das Spiel fängt von vorne an.
Im erhoften Erfolgsvideo von ORACLE war das springende Rennpferd zu beobachten. Der Foil arbeitet oder arbeitet nicht.
Mit zunehmenden Speed muß der Foil an Fläche oder im Anstellwinkel reduziert werden.
Das funktioniert nur bei einem V-Foil, einem C-Foil oder einem geregeltem Foil wie bei den Mothen.

Der Beweis liegt hier vor:

Kräftemessen AC45-72.jpg

Es bleibt weiterhin spannend und......
für uns Foilerfreunde eine wichtige Erkenntnis wie ich finde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten