es schwebt...

Aber endlich fangen die AC-Cats an mich zu interessieren.:) Denn die Regatten sind nicht der Hit. Gnadenlos lanweilig, ausser die stürzen mal wieder ab.:D
 
phillip hatte heir mal einen gewinkelten foil probiert, der mir bei alledem noch am meisten stimmig erscheint, ABER der läßt sich natürlich nicht einziehen...

für uns wäre der aber vielleicht interessanter als die V variante.
 
Liebe Foiler freaks,

in meinen Augen ist es skandallös was sich das design team um ORACLE da geleistet hat.

Nicht nur das die Foils abbrechen, nein sie sind obendrein hydrodynamisch längst nicht erfolgreich fahrbar.

Die Folgen und das Gerangel um den Einsatz der KIWI-Foils wird vermutlich in den kommenden Wochen und Monaten noch spannend werden!

Meine Berechnungen erklären das katastrophale Fahrverhalten des AC72 von ORACLE.
Die Höhenregelung des Foilermonsters wird im Rahmen des Reglemnts nie funktionieren.
ORACLE wird gezwungen sein Foiler und deren Rumpfaufnahme komplett zu ändern. Oder Sie werden gezwungen sein die KIWI-Foils auf dem Rechtsweg weg zu diskutieren. Zumindest schafft das Zeitgewinn....wie schon in der Vergangenheit beim AC33.

Der L-Foil erzeugt so lange erbarmungslos Auftrieb bis er nur noch unter Staudruck läuft, bricht dann wieder ein und das Spiel fängt von vorne an.
Im erhoften Erfolgsvideo von ORACLE war das springende Rennpferd zu beobachten. Der Foil arbeitet oder arbeitet nicht.
Mit zunehmenden Speed muß der Foil an Fläche oder im Anstellwinkel reduziert werden.
Das funktioniert nur bei einem V-Foil, einem C-Foil oder einem geregeltem Foil wie bei den Mothen.

Der Beweis liegt hier vor:

Anhang anzeigen 886710

Es bleibt weiterhin spannend und......
für uns Foilerfreunde eine wichtige Erkenntnis wie ich finde

Hallo Andreas, aber sicher jedoch, wie diskutiert:

Kraftvektoren in X-Richtung an einem C-Foil.

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel.jpg
    Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Andreas, aber sicher jedoch, wie diskutiert:

Kraftvektoren in X-Richtung an einem C-Foil.

Gruß


Rene

GER530

Rene,

der eine Teil deiner x-Vektoren verläuft in die Falsche Richtung!
Die Kraftrichtung der großen Außenfläche verläuft zur Schiffsmitte hin.
Nachteil des C-Foils ist, dass er weniger Kräfte gegen die Abdrifft erzeugt.;)
 
Rene,

der eine Teil deiner x-Vektoren verläuft in die Falsche Richtung!
Die Kraftrichtung der großen Außenfläche verläuft zur Schiffsmitte hin.
Nachteil des C-Foils ist, dass er weniger Kräfte gegen die Abdrifft erzeugt.;)

Andeaaas, Leefoil unter Belastung gezeichnet...Du kannst die gleiche Vektorverteilung auch aussen am Foil anlegen.
Bei Vektorwinkel zur wirksamen Foileroberfläche keiner 45° nimmt die Vektorkraft durch das Strömungsverhalten überproportional ab!

Zur Verdeutlichung.

Gruß

Rene

GER530
 

Anhänge

  • Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel.jpg
    Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 49
  • Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel-1.jpg
    Foil Kraftvektoren X-Richtung 1024 Pixel-1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 50
dreht die foils mal um...

je höher er austaucht, desto weniger auftrieb wird erzeugt. das aber nicht linear sondern exponentiel. das war für mich persönlich der interessante teil. mit nem asymetrischen profil zieht dann der leeflügel auch schön hoch. nachteil, man kann ihn nicht einklappen.
 
Ok, dennoch ist die Kraftrichtung falsch.

Der wirbel wird nicht so stark sein.
Denk an den Winglet-Effekt, der reduziert den indizierten Widerstand am Flügelende.

Andreas,
1 Kraft mal Hebelarm
Kraft im Segel/Flügel- Druckpunkt mal Abstand zum Foilerdrehpunkt= Foilerkraftvektor X mal Abstand zum Segeldruckpunkt!!!!!

Dann hast Du ein ausgeglichendes Querlagemomentenverhältnis.

2. KRAFTVEKTOR GEGEN GEGENKRAFTVEKTOR(Wasserverdrängung in x-Richtung)

Beim Segeln hast du allerdings zusätzlich durch den Diagonalkurs(Abdrift) und wellenförmigen Kurs des Schiffes auch zusätzliche Anströmungvektoren von der Luvseite.

LOGO

Gruß


Rene
GER530
 
dreht die foils mal um...

je höher er austaucht, desto weniger auftrieb wird erzeugt. das aber nicht linear sondern exponentiel. das war für mich persönlich der interessante teil. mit nem asymetrischen profil zieht dann der leeflügel auch schön hoch. nachteil, man kann ihn nicht einklappen.

Der muss gefiert und gesetzt werden...also Winde oder sowas. Bei V-Foiler kannst Du den Winkel verändern, also gleicher Aufwand.
Beim Kreisbogenfoiler bleibt das Verhältnis zwischen Schwertkraftvektor und Foilerkraftvektor indentisch, dies ist der Unterschied zum V-, L- und T-Foiler...
Asymetrische Profile fahren auch mit Anstellwinkel 0.

Gruß


Rene

GER530
 
Dreibein der Vierbein????

Dreibein der Vierbein????

Andreas, von der statischen Betrachtung her ist ein Vierbein statisch stabiler in der Querlage als ein Dreibein.

Wiederum Kraft mal Hebelarm gegen Schwenkachse. Oder Du muss den vorderen Beam und Foiler exakt auf Mastlängsposition setzen.

Dann bleibt allerdings das Aufbäumen, was nach meiner Meinung auch mit der Lage des Mittelruders zusammenhängt..

Gruß


Rene


GER530
 
Aber endlich fangen die AC-Cats an mich zu interessieren.:) Denn die Regatten sind nicht der Hit. Gnadenlos lanweilig, ausser die stürzen mal wieder ab.:D

Hallo Interessierte,

ob die Regatten langweilig sind oder nicht, ist Geschmackssache. Aber Fakt ist, dass kaum irgendwo vollständige Wettfahrten mit allen wesentlichen Details so gut dokumentiert werden, wie bei den AC 45 Regatten. Man ist jederzeit in der Lage spannende Szenen noch einmal wiederholen zu lassen und ich kann aus den Videos eine ganze Menge lernen; sowohl aus den gemachten Fehlern als auch besonders aus den richtigen Entscheidungen der einzelnen Teams.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Tophi

User
Steifigkeit

Steifigkeit

Oracle hat keinen Unterzug von Steuerbord- zu Backbordrumpf.

Man kann davon ausgehen, dass es ein Problem der Steifigkeit ist ob das Boot stabil fliegt. Fängt der Rumpf im Flug an sich in der Welle zu bewegen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Foil durch die Bewegungen so steht, dass der Cat schlagartig ausgehebelt wird.

ETNZ hat das Problem der Steifigkeit besser gelöst und fliegt deshalb stabiler.

Artemis wird mit der Steifigkeit keine Probleme haben, denn planungstechnisch ist der Cat in diesem Detail der Bomber unter den Ac72.

Es bleibt weiterhin spannend...
 
Während der FD-Zeit hatten wir für solche Probleme immer einen Reserve-Mast mit. Es ist aber anzunehmen, dass der Mast von Oracle etwas teurer ist. Hoffentlich haben die Einen:rolleyes:, denn der Mast sieht ziemlich kaputt aus.
 
Dann müssen wir uns in den nächsten Monaten mit den schönen Bildern der KIWIs begnügen.
Die sehen oohnehin besser aus:cool:
 
:rolleyes:
scheinbar sollen beide Schweter oben gewesen / (oder gebrochen) sein und die Ruder auf "Lift" gestanden haben.

Auf Fotos sind die Foils noch vorhanden!

http://www.sailinganarchy.com/fringe/2012/GG12-SFOOCT-08791.jpg

Ein klarer Fall für zu wenig Auftriebsvolumen im Vorschiff.
Hätte Jimmy den Flügel flach gestellt, wäre das nicht passiert.
Die sind abgefallen wie sau und der hat zuerst mit dem LUVRUMPF gebohrt.
Das System der ORACLE ist überhaupt nicht kontrollierbar.
Das Designteam hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Das hätten wir in der M40 scene besser hinbekommen:)


Übrigens, die Reserve-Nullnummer (US17) soll ab Januar Februar 2013 zum Testen verfügbar sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten