Es wird ernst...

Moin Freunde,
nehmt es mir bitte nicht übel:
Ich habe noch nie eine Polikarpow I-16 mit geschlossenem Cockpit gesehen. Das offene Cockpit ist optisch ein wichtiges Charakteristikum der "Rata".
Bis denne,
HeinzH.,
der als Schüler das Kartonmodell einer I-16 mit spanischen Kennzeichen im Maßstab 1:50 baute...

Ansprüche habt ihr... ;)
Aber du hast ja recht - Wikipedia sagt zwar unter Berufung auf Robert Jackson:
The I-16 was a difficult fighter to fly. The pilots had poor visibility,[8] the canopy tended to become fouled with engine oil, and the moving portion was prone to slamming shut during hard maneuvers, which caused many pilots to fix it in the open position.
Tatsächlich ist es aber so, dass man, wenn man sich Fotos im Internet anschaut, eher zu dem Schluss kommt, dass die meisten Piloten das Schiebe-Teil wohl nicht fixiert, sondern gleich abgebaut haben.
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, wie ich's mache - "öffnen" kann ich das Cockpit sowieso erst, wenn die finale Form steht. Tun würde ich das abhängig von dem Maß an Stauchung, den es dann hat - wenn letztlich nur eine Sichelscheibe übrigbleiben würde, wäre das auch wieder nicht schön, aber wenn mehr übrigbleibt, tendiere ich auch zum offenen Cockpit. Den Innenausbau mache ich so oder so in beiden Fällen gleich, und die Zugangsklappe fürs Innenleben kommt ganz woanders hin, daher brauche ich auch keinen Haubenrahmen - theoretisch kann ich also sogar geschlossen bauen und, wenn's mir nicht gefällt, danach noch abschneiden.

Meine I-16 wird übrigens keine "Rata" (=Mosca), sondern definitiv ein "Ishak"!

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten