• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Estlcam 8

Da Christian die Version 8. angekündigt hat starte ich einfach mal das neue Thema. Gibt bestimmt ne Menge zu reden, fragen und diskutieren.

Ronald
 
Sieht gut aus...

Sieht gut aus...

Hab mal in die neue Version reingeschnuppert. Sieht prima aus -fehlt nur noch die Zeichnenfunktion ;-). Die Erläuterungen helfen einem Einsteiger und Gelegenheitsfräser wie mir auf alle Fälle.

Ronald
 
Sehe ich auch so. Hat viele interessante neue Features und sieht damit sehr vielversprechend aus.

@Christian: Was mir jedoch seit langem fehlt (und ich hatte gehofft, dass Du das bei der Version 8 bringst) ist die gute alte Funktion "Bearbeiten - Rückgängig" bzw "Undo".
Und baue doch einfach noch das "Datei - Beenden" mit ins Menü ein. Sicher kann man einfach das Fenster zumachen, aber Du weisst ja: Windows-Standard!

Ansonsten: WEITER SO ... Gutes Produkt!!!


Gruß
Thomas
 
Rücktaste

Rücktaste

Sollte funktionieren, habs bei der manuellen Konturerzeugung im Hilfetext gelesen.

Ronald
 
Hallo,

eine universelle Undo Funktion ist sehr umfangreich und aufwändig zu programmieren - das wird es in Estlcam vermutlich nie geben.
Es gibt allerdings eine Undo Funktion beim manuellen erzeugen von Konturen - dort kann man Schritte mit der "Rück" Taste rückgängig machen wenn man sich mal verklickt hat.

Christian
 
Gutes Video!

Gutes Video!

Christian hat auf seiner HP ein gutes Video eingestellt. Es erklärt prima die Grundfunktionen von 8.... Mach weiter so!!!
Ab wann kann man den neuen Lizenzschlüssel erwerben?
 
Lizenzschlüssel

Lizenzschlüssel

Hallo Viper,

ich habe meine 8er Lizenz am 25.5.2015 gekauft.
Schau mal bei Christian auf der Homepage unter "bestellen".


Gruß Bernd
 
Neues Tutorial online !

Neues Tutorial online !

Hallo,

Christian hat ein drittes Tutorial online gestellt. Ist wieder sehr anschaulich und umfassend - also anschauen lohnt sich. So macht de Einstieg doppelt soviel Spaß.

Ronald
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich kann im Moment mir das nur am Rechner anschauen aber was ich sehe ist schon toll :D
Vorallen dingen das mit der Schrift :D
weiter so Christian ziehe meinen Hut dazu

sobald ich umgezogen bin und meine Fräse wieder am laufen habe werde ich das mit den Schriften probieren

Norbert
 
Hallo,

ich arbeite auch seit einigen Tagen damit. Bis jetzt nichts negatives, im gegenteil!!

Eine Anregung, falls machbar.
Ich habe gestern 5 Datein gleichzeitig offen gehabt (was nicht oft vorkommt und ich glaube auch nicht dafür ausgelegt ist).

Ich habe aus 5 Datein einige Teile durch Copy Pase in eine neue Datei kopiert. Funktioniert einwandfrei!!

Jetzt die Anregung:
Kann man oben in der Taskleiste (Wo die Versionsnummer steht) die gerade geöffnete Datei anzeigen lassen???

Danke und weiter so

Peter
 
Die unlizenzierte Version fängt lediglich mit der Zeit an Pausen einzulegen...

Die unlizenzierte Version fängt lediglich mit der Zeit an Pausen einzulegen...

Hallo Estlcam Nutzer,
ich bin gerade dabei Estlcam 8 zu testen. Wie ist das mit den Pausen einlegen genau gemeint? Ich habe folgendes Problem und weiß nicht ob es daran liegt, weil es noch nicht lizensiert ist.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe 5 Spanten mit innen und außen Kontur festgelegt und die Fräsbahn ist auf allen Spanten auch sichtbar. Wenn ich jetzt die Fräsreihenfolge der Spanten manuell festlege stehen die Zahlen auch an den Konturen wie es definiert wurde. Nun in der Vorschau wird aber eine Außenkontur nicht abgefahren und wenn ich dann wieder zurück
gehe fehlt die Fräsbahn an dem Spant. Gehe ich jetzt gleich wieder auf Vorschau wird nun alles so abgefahren wie ich es festgelegt habe. Und beim zurück gehen zeigt es auch alle Fräsbahnen an. Doch wenn ich jetzt wieder Vorschau mache fehlt diese wieder. Usw.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

1.jpg
Fräsreihenfolge festgelegt

2.jpg
Kontur wird nicht abgefahren

3.jpg
beim zurück gehen fehlt die Fräsbahn
 
Hallo,
ich würde mal die Zeichnung , die Position mal verschieben, alles mal auflösen und schauen ob kein Block vielleicht hinterlegt ist.
Oder mehre Linien aufeinander liegen .
Danach das ganze noch mal in Estlcam Gcode erstellen.

Gruß Thomas
 

Kyrill

User
Estlcam und Arduino...

Estlcam und Arduino...

Hallo Christian,

die Pinbelegung Arduino im Programm habe ich gesehen. Ist die Annahme richtig, dass alle Pins gegen eine gemeinsame Masse betrieben werden? Werden da Vorwiderstände sinnvoll zb 180-200 ohm je Ausgang zur Absicherung des Arduino bei Kurzschlüssen?

Kann der Arduino mit diesen angegebenen Ausgängen direkt mit normalen Steppertreibern verbunden werden oder muss dazwischen noch eine Steuerung wie zb ein Tripelbeast o.ä.?

Wie werden die Steuerdaten übertragen? In einem Rutsch in den Arduino und dort zwischengespeichert oder im gleichmäßigen Takt über die USB Leitung?


PS: Wie groß ist die Bärenform und wie lange hat die Bearbeitung gedauert?
 
Hallo Thomas,
Ich habe gerade nochmal probiert. Bei der 7er Version funktioniert alles super. Nur bei der 8er tritt dieses Problem auf.
Doppelte Linien sind auch keine vorhanden. Wenn ich den Spant einzeln abspeichere und in Estlcam öffne funktioniert
es auch. Ich möchte aber die Spanten alle in einem Projekt auf einmal fräsen.

Grüße Robby
 
Hallo Roby,
sieht dann nach SW buck aus, da du ja beide Versionen auf deinem Rechner hast , kannst du ja dein Gcode in der V7 erstellen.
Vielleicht kannst du deine Zeichnung zum Christian senden, der ist immer froh wenn er Unterstützung bekommt gerade wenn er an einer neuen Version programmiert.

Gruß Thomas
 
Oben Unten