Estlcam 8

Dann habe ich das Phänomen das die Fräse hin und wieder meint sie müsse zum Nullpunkt fahren um dort eine Bohrung zu machen bevor sie dann das Teil weiter bearbeitet. Den Fehler kann ich nicht nachstellen, kommt immer mal wieder vor.
Benutzt du zufällig Mach 3? Und hast einen bestimmten kostenpflichtigen Screen? Und passiert das zufällig auch noch bei einem Werkzeugwechsel (oder war es Halt?) im gcode?
Irgendwie kenne ich das ganze nämlich in dem Zusammenhang. Da kann das CAM in dem Fall nix für.
 
Hallo,

Was ist jetzt mit meinem Vorschlag mit den Frässtrategien :D

ganz ehrlich: ich bekomme es schlicht und einfach nicht hin - am konturfolgenden Räumen beisse ich mir seit Jahren die Zähne aus.
Zumal es ohnehin nicht so viele Vorteile bringt - für schwierige Materialien ist wirbelfräsen möglich und für den Rest ist das lineare Räumen eine sehr gute und vorallem bei Bedarf auch sehr schnelle Strategie weil die Maschine auf den langen Geraden voll hochbeschleunigen kann.

Christian
 
Moin Christian,

ist es eigentlich auch möglich eine Lizenz für Version 8 zu kaufen und damit erstmal Estlcam 7,X freizuschalten. Möchte noch etwas warten bis ich auf 8 umsteige, da ich momentan wenig Zeit zum Fräsen habe und mich vorerst auf nichts neues einstellen möchte. Wenn ich dann mal wieder Luft habe, würde ich mich dann mit den Neuerungen von der Version 8 beschäftigen wollen.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

das ist möglich - die aktuellen Lizenzschlüssel sind immer auch für alle älteren Versionen gültig.
Allerdings macht es meiner Meinung nach kaum Sinn sich nochmal mit Version 7 zu beschäftigen - das Grundkonzept ist ähnlich aber 8 ist einfacher und bietet neue Möglichkeiten.

Christian

Moin Christian,

danke für die Info. Da ich schon ne weile mit V7 arbeite brauche ich mich damit nicht neu beschäftigen. Wie sieht es mit V8 und Bugs aus? Das war mein zweiter Gedanke, erstmal ein paar Updates laufen zu lassen bis ich umsteige um ein ausgereiftes System zu haben.

Edit: Ich habe auch gleich noch eine Frage zum Gravieren (Estlcam 7,6). Ich möchte gern mit einem 3,175 mm 45 oder 90° Gravierfräser eine Schrift mit ca 6 mm Schriftgröße gravieren. Sobald ich dazu im Fenster Beschriftung das letzte "A" für Gravur mit V-Stichel auswähle, verschwindet die vorher schon dargestellte Schrift auf dem Bauteil. Ich habe mit verschiedenen Tiefenzustellungen gespielt aber bisher ohne Erfolg. Ich mache sicher etwas falsch, weiß aber noch nicht was.


Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich baue gerade die MX2 aus einen anderen Thread hier, nun kommt die Motorhaube und Kabinenhaube, dran.

Habe diese erfolgreich in eine .STL umwandeln können sodas ich diese in Estlcam einstellen kann.
Nun mein Problem. Mit meiner Portalfräse schaffe ich XPS mit 8cm Höhe. Die Haube hat aber 31cm Höhe. Ich kann in Estlcam ja die Höhe Tiefenlimit (3D) auf 80mm einschränken - PAST.

Jetzt die Frage. Kann ich nicht irgendwo einstellen. Fräse von Höhe 80mm - 160mm??? oder den Nullpunkt auf -80mm stellen??



Danke Gruß
Peter
 
Hallo,

Jetzt die Frage. Kann ich nicht irgendwo einstellen. Fräse von Höhe 80mm - 160mm??? oder den Nullpunkt auf -80mm stellen??

das geht leider nicht - du müsstest das Modell schon im CAD in "Scheiben" zerlegen. Je nach CAD geht das entweder in Sekunden durch erzeugen von 2 Schnittebenen oder alternativ durch reinkonstruieren 2er Blöcke die vom Originalmodell abgezogen werden.

Christian
 
Nullpunkt und Rahmen

Nullpunkt und Rahmen

Hi,

finde das Estlcam klasse. Bin noch blutiger Anfänger was fräsen angeht, aber die Software hat mir den Einstieg schon "erleichtert".
Mich würde es freuen wenn man eine Funktion einbauen könnte das wenn man den Nullpunkt verschiebt eine Art Fadenkreuz nach X und Y sieht.
Passiert mir halt manchmal doch das der Fräser dann 1-2mm am Brett zu weit rausfährt.
Da das verschieben, drehen und kacheln der Fräsbahnen so einfach ist würde ich es auch nicht schlecht finden eine Art Rahmen oder Hilfslinien im Hintergrund zu erstellen
wo ich zb. ein Balsbrett mit 100mm x Länge erstellen kann, dann könnte ich die Fräslinien schneller verschieben und bin dann doch noch auf dem Brett, Sprich weniger Ausschuss ;-)

Gruß
Andy
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Andy
also ich mache meine Schachtelungen nicht in Estlcam
sondern direkt im CAd , dort so wie du es wünscht mache ich mir einen Rahmen Zb. für Balsabrettchen
100X 500 oder ebend für andere Materialien Zb 300 X300 in diesem rahmen wo ich mir dan Hilfslinien anzeigen
lasse Setze und Schachtel ich meine teile ,die Hilfslinien blende ich dan aus ,
der rahmen mit den Teilen darauf wird als Dxf Abgespeichert , in Estlcam eingelesen
und schon hast du einen Nullpunkt Zb. am rahmen unten Links oder Rechts den du ja nicht fräsen musst ist nur eine Hilfe
Alle teile liegen dan im Brett /Platte und so kannst du nie rausfräsen es sei den du spannst schief auf :)
Vorteil ist auch das ich so alle teile die Zb. 3mm oder 5mm dick sind auf eine Platte /Brett habe
Norbert
 
Hallo Zusammen,

ich nutze zwar noch Estlcam 7 aber das ist hier eventuell nicht relevant.

Ich möchte in ein Seitenteil einer Schublade aus Siebdruckplatte nuten für die Schubladenunterteiler einfräsen. Meine Frage ist es wie ich Innenkonturen so ausführen kann, dass der Fräserradius nicht stehen bleibt. (vgl. rote Kästchen Abb.1)

Abb.1: Fräserradius bleibt stehen
10.jpg

Abb.2: CAD - Nuten in Seitenteil
11.jpg

Ich habe das schonmal gemacht und da habe ich die nuten per Autocad in der dxf datei weiter rausgezogen, das ist aber umständlich.
Gibt es hier in Estlcam nen Trick der mich noch nicht bekannt oder geht es schlichtweg ohne manupulation der dxf Datei nich?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

du kannst das Raster missbrauchen um die Nut über die eigentliche Zeichnung hinaus zu erzeugen.
Also einfach ein passendes Raster einstellen und ggf. den Nullpunkt zwischenzeitlich auf die Nut legen damit das Raster daran ausgerichtet ist.

Funktioniert prima für alles was entlang X oder Y ausgerichtet ist.

Falls es nicht klar ist stelle hier einfach mal die Datei rein - ich mach dann Morgen ein kurzes Video wie es geht.

Christian
 
Moin Christian,

das habe ich verstanden. Ich werde es gleich mal testen, danke!

Gruß Marc

Edit: es funktioniert gut. Damit kann man arbeiten!
 
Hallo,

es gibt wieder etwas neues für experimentierfreudige:

  • Die Steuerung beherrscht jetzt endlich auch unterschiedliche Schrittauflösungen der Achsen...
  • Zusätzlich zur normalen Anschlussbelegung ist auch ein GRBL kompatibles Layout auswählbar damit diverse Shields verwendet werden können.

Die Neuerungen sind in Betaversion 8.100 untergebracht (separater Link etwas unterhalb der normalen Links zu Versionen 8 und 7) - die eigentlich aktuelle Version 8.066 enthält die Änderungen noch nicht.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen - aber Vorsicht: 8.100 ist nur eine Betaversion mit eventuell groben Fehlern.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten