Estlcam Version 12

das ein Klick / Strich am Handrad dann auch 0,01 Verfahrweg bedeudet bzw. eine Umdrehung am Handrad 1mm Weg entspricht.
Das ist abhängig vom Endstufeneinstellungen und Spindelsteigung
z.Bsp.
Endstufe 1000 Schritte
Spindelsteigung 4mm
das heisst 1 Schritt 0,005mm
für 0,01mm braucht man halt 2 Schritte
und dass kann ich auch in der Software (Planet CNC) eingeben
dann wird es auch funktionieren, und wie du schreibst, ist ein Schritt am Handrad gemacht, macht Motor 2 Schritte und wir haben 0,01mm Verfahrweg

Ob das mit Estlcam geht, kann ich leider nicht sagen

Gruß
Waldemar
 

hnagl

User
Erstens sind 4/1000= 0.004mm und zweitens hat ein Schrittmotor z.B. 1.8Grad Teilung, das sind 200 Hauptschritte, die Treiberkarten können 1/4, 1/8, 1/16 usw Schritte!
Resultat ist z.B. bei 5mm Steigung 5/800 oder 5/1600mm Weg/Teilschritt und da kommt nie 0.01mm pro Teilschritt
heraus. 5Teilschritte mit 5/1600 sind dann 0,009375mm und nicht 0,01mm!!!
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind 4/1000= 0.004mm
Da hast du recht, hab leider statt 5mm Steigung 4mm eingegben, alles anderes stimmt zu 100%
Wenn du das nicht richtig verstanden hast, erkläre ich noch ein mal
Meine Motor macht 1000 Schritte pro Umdrehung (so ist Endstufe konfiguriert), spricht halt 200 Schritte pro mm, weil Steigung 5mm ist, spricht halt
0,005mm pro Schritt
Handrad hat (macht) 100 Schritte pro Umdrehung, damit es alles richtig funktioniert, ist bei meine Software (Planet CNC) möglich
das entsprechen so konfiguriren, dass bei 1 Schritt Handrad, macht Motor 2 Schritte, was auch 0,01mm entspricht
Resultat ist z.B. bei 5mm Steigung 5/800 oder 5/1600mm Weg/Teilschritt und da kommt nie 0.01mm pro Teilschritt
bei 4mm Steigung wird das anderes aussehen , oder ?
Wie bereit ich schon geschrieben habe, es ist abhängig vom Endstufeneinstellungen und Spindelsteigung


Meine (und nicht nur)Endstufe kann so eingestellt werden, dass Motor
von 400 bis 25600 Schritte machen kann

Was für Spindelsteigung hast du, was für Endstufen ?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

br50

User
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich mal an ALU fräsen gewagt und bin gerade in Schnittdaten-Findungsphase. So langsam taste ich mich vorwärts, habe aber irgendwie ein Problem mit Estlcam 12.068A (oder das Problem sitzt vor dem Rechner 😀 )

Ich möchte einen 40mm Ausschnitt als Tasche fräsen und schlichten. Den 6mm Einscheider-Fräser habe ich wie folgt angelegt:
1713207875077.png




1. Wenn ich die Tasche als linear definiere inkl. Schlichten wird es mir auch entsprechend angezeigt
1713206663871.png


Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher ob es dann auch richtig gefräst wird (ich sehe den Wald vor lauter Bäume schon nicht mehr :-))

2. Wenn ich die Tasche dann auf "parallel" Räumen einstelle, wird mir dieses nicht richtig angezeigt, sprich die spiralförmigen Fräsbahnen werden nicht in der roten Tasche angezeigt (unter V11.045 klappt es). Des Weiteren wird unter Räumen "N/Z" sowie unter Wkz "N/Z" angezeigt.
1713207096530.png


Wenn ich das CNC Programm dann abarbeiten lasse, funktioniert das Räumen aus meiner Sicht wie gewollt, allerdings verhält sich das Programm beim Schlichten seltsam. Es wird nur die Außenbahn geschlichtet. Der Schlichtvorgang wird laut der CNC Programm Anzeige mit einen Vorschub von 222mm/min durchgeführt. Dieser Wert ist aber für den Fräser als Z Eintauchgeschwindigkeit definiert. Die Normale- und Schlichtgeschwindigkeit ist mit 1250mm/min. Zwischen äußeren Schlichtdurchgang und innerer Räumung ist auch ein Grad vorhanden, sprich der Äußere Schlichtdurchgang ist vermutlich etwas tiefer gefräst worden als die Tasche ansich.

1713207667637.png


Ich habe beim Autostart hier für die Dokumentation mal eine Bearbeitungstiefe von 0,555mm angegeben damit ich es im Code besser wiederfinden kann. Wieso hier erst außen der Auschnitt gefräst wird und dann erst die Kreistasche schrubben und schlichten ist mir auch nicht ganz glar.

1713209172797.png


Ich weiß nicht ob ich unter meinen 12.045 Einstellungen etwas ungewollt vermurkst habe was G-Code Einstellungen betrifft.

In Zeile 59 wird die Fräser Z-Eintauchgeschwindigkeit von 222 als Vorschubgeschwindigkeit fürs Schlichten herangezogen.

1713209349742.png


Und in Zeile 63 wird Z dann auch noch mal um 0,1800mm nach unten gesetzt, bevor der Fräser dann leicht nach innen ausfährt, die Drehzahl dann erst auf die eigentliche Schlichtgeschwindigkeit von 1250 hochgesetzt und dann in die Parkposition hochgezogen wird.

1713209506826.png



Sorry für meine unprofessionelle Beschreibung, aber vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen, danke :-)

Ich habe das Arduino Mega Board.

Viele Grüße

Markus
 

SHK1

User
Hallo Markus,
zum spiralförmigen Räumen benutze ich die Funktion "Schälen", sonst wird mit geraden Fräsbahnen gearbeitet.
Den Tiefenversatz musst Du über die eingestellte Frästiefe definieren, das erkenne ich leider auf Deinen Bildern nicht.
Zum Beispiel: Schruppen: Tiefe 21,8mm , Schlichten dann Tiefe: 22,0mm . Dann wird der Schlichtdurchgang 0,2mm tiefer gefräst (auch hier wieder mit "Schälen" arbeiten)
Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß aus Wien, Harald
 

br50

User
Hallo Markus,
zum spiralförmigen Räumen benutze ich die Funktion "Schälen", sonst wird mit geraden Fräsbahnen gearbeitet.
Den Tiefenversatz musst Du über die eingestellte Frästiefe definieren, das erkenne ich leider auf Deinen Bildern nicht.
Zum Beispiel: Schruppen: Tiefe 21,8mm , Schlichten dann Tiefe: 22,0mm . Dann wird der Schlichtdurchgang 0,2mm tiefer gefräst (auch hier wieder mit "Schälen" arbeiten)
Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß aus Wien, Harald
Hallo Harald,
danke, aber auch Schälen kann ich nicht wirklich auswählen. Die Tiefe hatte ich beim Autostart (Bearbeitung starten) mit 0,555mm angegeben.
Ich habe wieder das Gefühl ich mache etwas falsch, oder das 12.xxx CAM hat hier wieder ein Problem mit "meinem" Arduino Mega Board. Ich glaube ich muss erst mal wieder auf 11.045 zurückfallen, dort wird mir der Ausschnitt mit parallele Räumen auch vorab im CAM angezeigt sowie auch sauber inkl. Schlichten gefräst. Parallel werde ich Christian mal den Debug zukommen lassen, aber wenn sonst keiner ähnliche Probleme hat wird es wohl an meinen persönlichen Einstellungen oder Arduino Mega Board liegen 😉 .
Viele Grüße
Markus
 

AnJu

User
Hallo Markus,

Ich war kürzlich auch darüber "gestolpert" das sich die Fräs-Strategie beim Räumen einer Tasche, sobald ich das einmal verändern wollte, einfach nicht mehr ändern ließ und die Tasche nur als eine rote Fläche erschien - wie bei Dir im Bild oben auch. Christian hat mir dann auf Nachfrage per Email mitgeteilt, daß runde Taschen bei einer Änderung der Strategie automatisch in Kreistaschen mit fester Strategie "Schälen" gewandelt werden (ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben). Das erklärt zumindest mal Teil 1 Deiner Beobachtung. Zur Frage der unerwarteten Geschwindigkeit und anderen Auffälligkeiten beim Schlichten kann ich nichts sagen.

Viele Grüsse
Andreas
 

br50

User
Hallo @AnJu ,

auch Dir besten Dank, ja, Bohren als Kreistasche ist eine gute Alternative dazu und funktioniert wie gewünscht.
Bei Auschnitt->Tasche scheint "vermutlich" noch ein kleiner BUG zu sein (beim Schlichten wird für den Vorschub der Fz Vorschubswert gezogen (und nicht der eigentliche Fxy Vorschubswert ) und fräst dann verdammt langsam :-)). Ich ich habe @Christian Knüll hier vorige Tage mal einen Bericht zukommen lassen. Ist für mich jetzt aber nicht weiter tragisch, ich kann mich ja mit Bohren als Kreistasche behelfen 👍

@SHK1 hat ja für das spiralförmige Fräsen die Schälfunktion angesprochen, hier muss ich zusätzlich auch noch einmal für mich ein paar Tests machen ;-)

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten