Estlcam Version 12

Hallo,

die Doppelbearbeitung von Carves mit eigenem Schlichtfräser sollte jetzt nicht mehr auftreten, allerdings wird momentan generell nur in Bereichen geschlichtet die schmal genug sind um nicht geräumt werden zu müssen - die Wände geräumter Bereiche werden nicht nachgeschlichtet. Gehe ich demnächst voraussichtlich noch an (Schlichten mit extra Werkzeug war bei Carves eigentlich nicht vorgesehen - ich hatte nur vergessen die Schlichtfräserliste für Carves zu deaktivieren. Der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen - wird noch komplettiert.)

Wegen der teilweise fest vorgegebenen Reihenfolgen:
Bedenkt bitte, dass manche Arbeitsgänge 4 Werkzeuge haben können - eines zum Vorräumen, eines für die eigentliche Bearbeitung, eines zum Schlichten und eines zum Anfasen.
Da müssten 4 Felder für die Reihenfolge her die je nach Kontext mal verfügbar, mal nicht verfügbar sind. Das müsste dann erklärt (und verstanden) werden und würde erst die Bediener und dann mich wegen der ganzen Nachfragen und Beschwerden wahnsinnig machen weil irgendwo ein Schlichtarbeitsgang in das noch volle Material gesetzt wurde und sich der Fräser mit einem lauten Knall verabschiedet.

Ich muss gewisse Reihenfolgen bei Arbeitsgängen mit mehreren Werkzeugen erzwingen - dabei ist die allererste Priorität keine Crashs zu riskieren und dann erst Werkzeugwechsel und Leerwege zu reduzieren. Die letzteren beiden Aufgaben werden selten optimal gelöst - da ist einerseits noch Verbesserungspotential für die Zukunft, aber andererseits einfach auch schnell eine Grenze durch den Analyse- und Berechnungsaufwand erreicht - bringt ja auch nichts wenn das Programm 5 Minuten nach einer optimierten Reihenfolge sucht um letztlich 20 Sekunden Leerfahrten zu reduzieren.

Bei normalen Arbeitsgängen mit einem Werkzeug kann man sich bei den Reihenfolgen austoben, allerdings: es ist meist (sehr viel) schneller die Maschine einfach ein paar unnötige Eilgänge fahren zu lassen als zu versuchen die Wege durch manuelle Vorgaben zu optimieren. Sinn macht es nur wenn man dadurch einen Werkzeugwechsel vermeiden kann.

Christian
 
Hallo,

beim Fräsen von Texten fährt die Spindel ja dankenswerterweise zwischen den einzelnen Zeichen/Buchstaben nicht jedesmal auf Sicherheitshöhe sondern nur geschätzt gut einen Millimeter über die Materialoberfläche hoch. Nach dem ersten und vor dem letzten Element eines Textes ist das aber anders, da fährt die Spindel auf Sicherheitshöhe.

das war so einfacher zu programmieren.

Lässt sich eigentlich auch der Rückfahrweg und die Tiefe beim automatischen Messen mit der Tastplatte einstellen?

Momentan nicht, hab's auf die ToDo Liste gesetzt.

Christian
 
Kleine Neuerung in 12.058:

Option "Zeichnung enthält Rahmen" bei der automatischen Objekterzeugung.
Damit lassen sich z.B. die Carves in der Beispieldatei von Baumpilot vollautomatisch erzeugen ohne dass der Kreis außen herum ungewollte Carves erzeugt die anschließend manuell gelöscht werden müssten.
Seit dem vorherigen Update werden auch Verschachtelungen korrekt berücksichtigt, so dass die Innenkonturen z.B. der "0" und "6" korrekt erfasst werden was früher auch immer Nacharbeit verursacht hatte.

Auto_Rahmen.png
 
Guten Abend Christian,

Danke für die neuerungen, mit der Schlichtfunktion habe ich es nun so gelöst, Schlichten ohne Werkzeug angabe damit eine Schlichtzugabe stehen bleibt. Dann einen zweiten Arbeitsgang für die Restlichen 0,2mm angelegt & das mit einem pseudo Werkzeug damit ein Werkzeugwechsel ausgelöst wird, da konnte ich dann alle Späne absaugen und die Carves mit Spülwasser füllen und nocheinmal drüber. (Acrylglas) Das Ergebnis ist wie ich finde ganz gut geworden.

Kurze Info zum Projekt: Eine Uhr mit RGB Led,s welche nach Raumtemperatur die Farbe ändern und sich entsprechend der Umgebungsbeleuchtung dimmen. Sockel 3D Druckteil darin ein Arduino Pro Mini für die Steuerung des RGB Lichtbandes, auf einer ebenfalls mit Estlcam gefrästen Platine.

Estlcam & die CNC Fräse hat meine Baumöglichkeiten deutlich erweitert .....Danke für das tolle Programm 😄

Falls Interesse besteht, ich bin gerne bereit alle Daten & Software zu teilen, am besten per PM (Offtopic)

gn8 &

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • 20240312_001909.jpg
    20240312_001909.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

Rückfahrweg der Tastplatte ist jetzt einstellbar und standardmäßig auf 20 anstatt nur 5mm eingestellt.
Ansonsten hat Version 12.059 noch eine (abschaltbare) Sprachansage bekommen die:
  • die Geschwindigkeitsstufen der Tastatursteuerung ansagt.
  • per Tastendruck abgenullte Achsen ansagt
  • Messpunkte und deren Position ansagt
Und die Antastfunktionen z.B. für Ecke mit Verdrehung etc. können jetzt auch noch die Z-Achse nullen wenn man einfach einen zusätzlichen Punkt von oben anfährt (egal wann - nur vor dem letzten Punkt, denn der letzte Punkt springt automatisch aus der Funktion raus)

Christian
 
Hallo Bernd,
Da gibt es die "Umrisse" deiner Zeichnung (DXF,SVG... etc.) und es gibt deine darauf angelegten Fräsbahnen. Vermutlich hast Du die Fräsbahnen gedreht wovon deine Zeichnung im Hindergrund unberührt bleibt. Wenn Du an die Zeichnung ran möchtest dann drücke & halte die Taste D auf deiner Tastatur gedrückt, dann kannst Du die Zeichnung auswählen und bearbeiten, spiegeln scalieren, löschen... etc.
Estlcam arbeitet auf 2 Ebenen die Hauptebne mit deinen Fräsbahnen & im Hindergrund die Ebene mit deiner Zeichnung welche du durch drücken der taste D dann erreichst.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Versuche das aus dem Beitrag: https://www.rc-network.de/threads/estlcam-version-11.678324/page-135 #2688
der 11er Version, mal in der 12.062B
Da baut die 12er wie mir scheint etwas Bockmist mit der Inselfunktion und Fräst die "Zinken" an und ebenfalls in´s Material obwohl der 3mm Fräser da eigenlich durchkommen müsste. Da kommt sich der Räumvorgang & das anschließende 2x ? drum herum Fräsen aufgrund Platzmangel sich in´s gehege wie mir scheint.
Mit der Räumfunktion wird eine 2. drum herum Fräsbahn generiert ? eine zuviel wie mir scheint.



Screenshot (16).png
Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefallen ist:

Die Maskierung im 3D Bereich funktioniert nicht so richtig, die Zeichnung lässt sich nicht auf dem Bildschirm verschieben, zoomen etc.
dadurch kann keine manuelle Kontur angelegt werden. Ich komme da nicht überall dran (Verdeckt durch die Werkzeugliste z.B. ).......
Bei der 11er klappt das verschieben, zoomen noch.

Was ebenfalls nicht schlecht wäre, wenn man das Ergebnis der Funktion "2D Zeichnug erstellen" optional als Maske verwenden könnte.
& im Menue eine Möglichkeit das 3D Fenster wieder zu öffnen wenn man es versehendlich geschlossen hat.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein 3mm Fräser ist einfach viel zu dick für diese Tasche - da ist nur 2mm Luft zwischen Wand und Zapfen.
Und die 2mm kann man bei Taschen auch nicht komplett ausreizen, da Estlcam zusätzlich ca. 10% Luft zur Wand benötigt - gibt sonst Macken wenn die Räumlinien bis ganz nach außen fahren und nicht schon vorher stoppen und in einem automatischen Zusatzdurchgang weggeschlichtet werden. Diese Tasche funktioniert prinzipbedingt erst ab Fräserdurchmesser 1,8mm und weniger korrekt.

Sende mir bitte mal die 3D Dateien und Screenshots zu.
Im 3D Modul mache ich allerdings nicht mehr allzu viel - das ist für einfache Sachen ganz nett, sobald es aber kniffliger wird kann ich da einfach nicht mit den großen 3D CAM Programmen mithalten. Estlcam ist zwar als 3D CAM für STL Dateien gestartet ("ESTLCAM" steht für Einfaches STL CAM), der Fokus und die Stärke liegt mittlerweile allerdings zu 95% im 2D / 2,5D Bereich.

Christian
 
Hallo Christian,
Die eMail mit den Dateien ist raus,

Die Sache mit der Inselfunktion, Räumfunktion V11 vs. V12 mit dem höheren Platzbedarf ist also einer Optimirung der Frässtrategie geschuldet.
OK habe klar...................

Danke für die Erklärung.

Ps. Das betreffende Teil hat der Kollege aus dem Beitrag nun inzwischen auch in Alu fertig......... mit einem 2mm Fräser :D

Gruß
Achim
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

mir ist mal wieder etwas passiert / aufgefallen ;)
Und zwar hatte ich Drehzahl und Vorschub (bei mir über Handrad) reduziert. Beim nächsten Fräsvorgang die Potis aber nicht zurück auf 100% gestellt, soweit so gut. Allerdings war ich beim nächsten Projekt aufgrund der Geräuschkullisse verwundert, das hörte sich nicht "normal" an. Dann viel mir auf das die Regler noch in der reduzierten Position waren. Da in dem Fenster aber nur die Soll,- und nicht die tatsächlichen Daten angezeigt werden fällt das eigentlich nicht auf da Vorschub und Drehzahl recht groß dargestellt wird.

Meine Frage wäre jetzt ob bei Abweichung nicht Vorschub und Drehzahl in der tatsächlichen Geschwindigkeit angezeigt werden können, als Bonbon würde ich mir noch eine farbliche Markierung wünschen.


1710973579817.png
 

br50

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich heute nur unterhopft bin oder das CAM Programm (12064D) Probleme mit dem speichern der Werkzeugliste hat. Vermutlich bin ich das Problem, denn ein Downgrade auf eine älter 12'er Version ändert nicht an dem Verhalten.

Wenn ich ein neues Werkzeug anlege (Werkzeug Nr. 19)

1711288811164.png


und das CAM dann beende und erneut starte ist das Werkzeug nicht mehr vorhanden.
1711288869676.png


Auch ein Umbenennen von einem vorhandenen Werkzeug wird nicht gespeichert. Die Werkzeugliste ist eigentlich lokal im Standardverzeichnis hinterlegt.

Hatte von Euch auch schon mal jemand das Problem? Wo kann ich auslesen in welchem Verzeichnis die Werkzeugliste gespeichert wird? Eigentlich habe ich keine Änderung (bis auf das regelmäßige Estlcam Update) vorgenommen. Aber vielleicht habe ich mit meinen Dicken Fingern ja doch etwas unbewusst umgestellt 😀

Ich bin davon ausgegangen dass die Werkzeuge in der folgenden Datei gespeichert werden.
1711289061411.png



Im Zuge des Schreibens hier habe ich dann mal die folgenden Dateien umbenannt, damit Estlcam neu angreifen kann .

1711289371837.png


Und siehe da, es funktioniert wieder (weshalb auch immer)
1711289273206.png


Das CAM noch mal durchgestartet und alle neuen Werkzeuge sind noch da.

1711289474987.png


Weshalb ich diese Konstellation hatte, keine Ahnung, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße

Markus
 

br50

User
Hallo,

du hast eine Standard Werzeugliste gespeichert (Tools_def.dat) - die wird dann beim öffnen immer geladen.
Wenn du sie löschst geht Estlcam wieder zum alten Verhalten zurück.

Christian
Hallo @Christian Knüll ,

danke Dir👍, auch ich lerne die Funktionen noch kennen, def für default, hätte ich auch selber drauf kommen können😀.
Okay, mit den Werkzeuglistenfunktionen habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt und sicherlich blind drauf rumgeklickt 🙉

Viele Grüsse

Markus
 
Das Einstellungsmenü ist ja immer im Vordergrund, soweit ja so gut und auch sinnvoll. Aber wäre es möglich das man es so konfiguriert,
dass es nur im Vordergrund beim aktiven Fenster "Estlcam" ist und nicht global von Windows?
Denn wenn ich parallel z.b. im Internetbrowser was lese oder nachschaue um einige Einstellungen eventuell anzupassen, muss ich das Einstellungsmenü immer erst schließen und wieder öffnen.
Gerade bei den Fräsern wäre ich gestern fast verzweifelt, da ich einige neu angelegt habe und parallel mit dem Schnittstellenrechner von Sorotec immer wieder alles zumachen musste, da dort leider nur ein Monitor vorhanden ist.

Klar, ist nur ein Problem wenn man noch viel am Einstellen ist und zu Beginn vermutlich, aber vielleicht ja leicht umsetzbar. :)

Gruß,
Markus
 

Thomas L

Vereinsmitglied
noch eine Kleinigkeit: die Layerliste wird immer an einer festen Position, so scheint mir, eingeblendet. Bei verkleinerten CAM Fenster ist dies dann auch gerne ausserhalb. Schiebt man die Liste in das CAM-Fenster bleibt es dort positioniert, auch wenn es geschlossen / wieder geöffnet wird. Leider wird diese Position aber bei Verlassen von EstlCam nicht gespeichert.
 

hugue

User
Hallo,

ich hätte auch noch eine "kleine" Bitte an Christian.
Beim Handrad wird ja die "Empfindlichkeit" des Drehgebers über die Funktion Kopplung festgelegt. Bei meiner Übersetzung an der Maschine gelingt es mir aber nicht das ein Klick / Strich am Handrad dann auch 0,01 Verfahrweg bedeudet bzw. eine Umdrehung am Handrad 1mm Weg entspricht.

Viele Grüße
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten