Estlcam Version 12

Thomas L

Vereinsmitglied
Ergänzung zum ggf. besseren Verständnis was ich schrieb
in V11 ist Wechsel und Längensensor (suggeriert) an identischer Position und kann mit M06 angefahren werden
1708286545741.png


in V12 ist Wechsel und Längensensor Position seperat konfigurierbar, aber nur Wechselpos kann mit M06 (laut GCode Definition korrekt) angefahren werden
1708286657874.png
1708286631057.png




@Ergänzung, Werkzeugwechsel (vergessen):
7. bei notwendigen Werkzeugwechsel wird erneut die Wechselpos angefahren
8. bei erneuten Klick auf den Startbutton erfolgt die Positionierung auf den WZLS, in nahezu max. Z Höhe
9. jetzt fahre ich Z per Handrad manuell bis knapp über den Sensor
10. dann erfolgt die manuelle Längenmessung durch Klick auf den entspr. Button
11. Prg. Start ...

Also gleiches verhalten wie bei Start
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Nabend Christian,

gibt es eigtl. irgendwo eine Liste welche G-Codes EstlCam unterstützt ?
Und noch eine Frage, gibt es eine Auflistung der Tastatur Funktionen, also welche Tastenkomination was bewirkt ?
 
Hallo Thomas,

7. bei notwendigen Werkzeugwechsel wird erneut die Wechselpos angefahren
8. bei erneuten Klick auf den Startbutton erfolgt die Positionierung auf den WZLS, in nahezu max. Z Höhe
9. jetzt fahre ich Z per Handrad manuell bis knapp über den Sensor
....

das lässt sich einrichten - wird mit einem der nächsten Updates umgesetzt.

"Geheime" Tastenkombis gibt es eigentlich nur die Alt+F3 zum öffnen des Einstellungsordners, Alt + F5 zum erzwingen einer kompletten Neuberechnung und die Alt + F6 für einen manuellen Fehlerbericht.

G-Code Anforderungen: https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php
(Stand Version 11 - Version 12 toleriert mehr, wird demnächst überarbeitet)

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi Christian,

Super und Danke.

"Geheime" Tastenkombis waren nicht gemeint. Bin erst gestern über eins Deiner Videos gestolpert wo u.a. erklärkt wurde das einzelne Elemente in einer Gruppe mit STRG-Linksklick auch einzeln ausgewählt werden können. Da ich schon öfters solche Hinweise gesehen habe wollte ich mir eine Liste mit den für mich relevanten Eigenschaften (Taste/Maus...) erstellen.
Dann dachte ich mir das es bestimmt auch für andere interessant ist und evt. sogar schon so eine Auflistung, ähnlich der Kommandozeilen Dokumentation, existiert.
Wenn nicht ... auch OK ... dann verfolge ich wieder Plan A :)
 
Hallo Thomas,

eine zentrale Übersicht aller Tasten gibt es momentan nicht.
Dort wo bestimmte Tasten relevant sind werden sie allerdings in den Tooltips erwähnt:

TT_Auswahl.png


Die Tooltips sind in Estlcam die primäre Hilfe und Anleitung - es lohnt sich die systematisch durchzukämmen.
Es gibt nicht vieles was nicht darüber erschließen lässt und sie sind einerseits umfangreich, aber nicht langatmig ausschweifend.

By the way: weil viele keine richtige F1 Taste am Notebook haben: seit kurzem lassen sich ausgeblendete Tooltips auch alternativ mit 2x kurz Umschalttaste drücken einblenden.

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Uii uii uii, ich Blindfisch, stimmt da wird angezeigt was ich gesucht habe.
Warum habe ich es nicht gesehen ??? arbeite meist über die ESC Taste oder klicke den Auswahlbutton nur kurz an.
Allerdings hätte ich auch selber drauf kommen können dort mal mit der Maus etwas zu verweilen, da Du ja diese sehr nützlichen Tooltipps überall anzeigst.
 
Hallo,

jetzt ist noch der Befehl "WLP" dazugekommen der auf Sensorposition fährt, aber die Messung nicht automatisch startet.
Allerdings bin ich "mit der Gesamtsituation unzufrieden":

Jetzt löst der Play Button die Fahrt zum Sensor aus, aber zum messen muss dann doch wieder auf den Sensor Button geklickt werden.
Das fühlt sich irgendwie falsch an.

Jetzt wäre es eine Überlegung ob man erlaubt manuell bis zum auslösen des Sensors runter zu fahren und Estlcam die Messung damit übernimmt und man den Stilbruch zum Mess Button los wird, oder die Messung auch durch Play drücken auslöst...
Da muss ich mal drüber schlafen.

Generell: die Befehle WLM / WLMREF / WLP bleiben erst mal inoffiziell. Nicht zu sehr drauf verlassen - da kann ich jederzeit nochmal das Verhalten ändern.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Moin Christian,

irgendwie fühle ich mich "schuldig" ;)

Du könntest es ja auch als Sicherheitsmerkmal betrachten.

Normaler Ablauf:
1. Prg Start Button klicken
2. Wechselpos wird angefahren
3. Werkzeug einspannen
4. Längensensor Button anklicken
5. Maschine fährt zum festen WZLS
6. Z manuell bis knapp über den Sensor fahren
7. Längensensor Button erneut anklicken, Längenmessung
8. Prg. Start ...

Wenn nun aus welchem Grunde auch immer Pos 4. nicht ausgeführt wird kommt es automatisch dazu das die Maschine zum WZLS fährt und man daran erinnert wird die Längenmessung durchzuführen.

Für die "faulen" unter uns kann man sich Pos 4. sparen und klickt stattdessen erneut auf den Startbutton um auf den WZLS zu positionieren. Das ist mE der einzige Unterschied.

Dein Gedanke die Messung durch manuelles Auslösen des Sensors zu automatisieren hat was !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wie ich eine Bearbeitung ändere, also statt der Kontur Gravur dann z.B. Teil zuzuweisen
Wenn ich drauf klicke und es dann rot wird und entferne ist die ganze Kontur weg nicht nur die Bearbeitung
 
Servus zusammen,
ich versuche auch grad mich in EstlCam reinzuwühlen, aber scheitere grad an einer Verständnisfrage und kann mir nicht ganz erklären, warum bei einer Außenkontur von "Teil" des Buchstaben "e" folgendes passiert.
Ich müsste das ganze manuell abfahren und Begrenzungen setzen, damit der Mittelstrich quasi nicht überfahren wird und zwei Taschen kreeirt werden.
Das Problem zeigt sich auch bei anderen Buchstaben. Wüsste hier jemand, warum dies passiert?

Ist ein 2mm Fräser. Bei 1mm Durchmesser, würde er vorbei kommen und dann sind die Konturen exakt an der grünen Linie entlang. Ist der Fräser breiter als die vorhandene Lücke, wird die Kontur ignoriert bei der Anzeige.
Wenn der Steg, wo kein Platz für den Fräser ist, einfach dicker gefräst werden würde, könnte ich das noch nachvollziehen in meinem Verständnis, aber nicht, warum eine grade Bahn gefahren wird.

Eine Warnmeldung, dass Bereiche überschritten werden, ist bei sowas mit Sicherheit zu komplex zu integrieren. Ansprechen wollte ich es aber dennoch und vielleicht ist es ja auch ein Bug..
Einen Darstellungsfehler schließ ich aus, wegen der Veranschaulichung des Fräsweges. Direkt gefräst hab ichs aber noch nicht mit diesem Programm.

1708523144467.png
1708523617618.png
 

SHK1

User
Warum dies so ist kann ich Dir nicht erklären.
Ich arbeite mit 11.245 und da ist das gleiche Phänomen zu beobachten. Abhilfe war nur über einen kleineren Fräser zu bekommen, machs mal versuchsweise mit einem 1,8mm statt dem 2,0mm Fräser.

Gruß aus Wien, Harald
 
Oh, okay. Danke. Dann ist das wohl ein allgemeines Problem.

Das mit dem kleineren Fräser hatte ich wie gesagt gesehen, dass dies dann ab einer gewissen Größe klappt, aber da dort noch eine Tasche und weitere Buchstaben auch ausgefräst werden, wird das immer länger von der Bearbeitungszeit sonst. :D

Gruß, Markus
 
Noch eine Fage: Kann ich die selbe Kontur nicht für zwei Bearbeitungen verwenden? Also z.B. Erst Teil fräsen und dann separat (mit zwei kleinen Änderungen) Fasen
 
Hallo,


die Kontur ist einfach zu eng für den gewählten Fräser - es gibt keine Lösung die die Kontur nicht verletzt außer sie manuell in mehrere aufzuteilen.
Automatisch vom Programm her zerlegen hatte ich mal probiert, es aber wieder sein lassen - es ist schwerer und rechenintensiver als auf den 1. Blick zu vermuten und öffnet eine Dose Würmer wenn einzelne Objekte keine einzelnen Objekte mehr sind, sondern eine beliebige Anzahl die sich bei Änderungen am Werkzeugdurchmesser auch noch jederzeit ändern kann.

Noch eine Fage: Kann ich die selbe Kontur nicht für zwei Bearbeitungen verwenden? Also z.B. Erst Teil fräsen und dann separat (mit zwei kleinen Änderungen) Fasen

Jedes Objekt benötigt seine eigene - neu auszuwählende - Kontur, was ja in der Regel auch nur 1 Klick ist.

Wenn man eine Zeichnung hat bei der man in Estlcam extrem auf die manuelle Konturerkennung angewiesen ist und dadurch viel Zeit verliert ist die Zeichnung meist einfach nicht eindeutig genug.
In solchen Fällen macht es oft Sinn erst mal die Zeichnung im CAD zu optimieren und z.B. Erweiterungskonturen für offene Taschen einzuzeichnen oder überlappende Objekte die die automatische Konturerkennung ständig auf den Holzweg führen auf eigene Layer zu legen, so dass man sie in Estlcam dann über die Layerliste (Menü Ansicht) selektiv ein- und ausblenden kann. Es ist einfach ein generelles Problem dass wenn Linien verzweigen es für einen Computer nicht offensichtlich ist welche Abzweigungen mehr und welche weniger Sinn ergeben.

Aufwand hat man in solchen Fällen immer auf die eine oder andere Weise - und eigentlich ist es doch eher wenig schmeichelhaft für das CAD falls der Weg die Zeichnung darüber klarer zu machen länger ist als in Estlcam alles mögliche mit der manuellen Konturerkennung zusammenzuklicken ;-)
Eine vorhandene Kontur - mit Änderungen - recyclen zu können wäre mehr oder weniger gleichbedeutend Estlcam dann langsam aber sicher in Richtung CAD zu erweitern (das wäre ein Lebensprojekt für sich - keine Ambitionen in der Richtung, sorry).

Bin allerdings gerade auch noch ein bisschen am werkeln die Automatik und manuelle Konturerkennung "intelligenter" zu machen.
Zufälligerweise wurde gerade gestern die manuelle Erkennung deutlich verbessert, so dass sie Abzweigungen bereitwilliger folgt.
Für heute ist noch geplant bei Abzweigungen Layerwechsel mit Malus zu versehen, so dass die Automatik auch ohne ausblenden einzelner Layer eine bessere Trefferwahrscheinlichkeit für das gewünschte Ergebnis bekommt.

Christian
 
Hallo,



die Kontur ist einfach zu eng für den gewählten Fräser - es gibt keine Lösung die die Kontur nicht verletzt außer sie manuell in mehrere aufzuteilen.
Automatisch vom Programm her zerlegen hatte ich mal probiert, es aber wieder sein lassen - es ist schwerer und rechenintensiver als auf den 1. Blick zu vermuten und öffnet eine Dose Würmer wenn einzelne Objekte keine einzelnen Objekte mehr sind, sondern eine beliebige Anzahl die sich bei Änderungen am Werkzeugdurchmesser auch noch jederzeit ändern kann.

Guten Morgen Christian,
das die Kontur hier immer beschädigt wird bei diesem Aufbau ist mir bewusst und seh ich auch ein. Ich hab nur nicht ganz verstanden warum nicht an der Kontur entlang gefahren wird, (wenn auch durchs Werkstück) sondern anstatt der Kurve eine gerade Linie gefräst werden soll. ;)

Gruß
 
Hallo,

es ist einfach die direkte Verbindung zwischen dem letzten noch gültigen, nicht die Kontur verletzenden Punkt vor der Engstelle und dem ersten wieder gültigen, die Kontur nicht verletzenden Punkt nach der Engstelle.
Zugegeben ein primitiver Algorithmus an der Stelle, da die Kontur allerdings ohnehin beschädigt wird ist es so wenigstens relativ auffällig.

Eventuell bringe ich mal eine Warnmeldung, das ist dann allerdings schon wieder mit einigem Analyseaufwand verbunden der Sachen wie die automatische Objekterzeugung oder Neuberechnungen nach Werkzeugänderungen bei größeren Projekten erheblich ausbremsen würde.
Ungültige Punkte die die Kontur verletzen und rausgeworfen werden müssen entstehen an und für sich ständig, daran alleine kann man es leider nicht festmachen und so hätte man schnell die Situation wo jede Kontur nochmal mit zum Teil zigtausenden Kollisionsprüfungen verifiziert werden müsste.

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

kann es sein das du es "endlich" geschafft hast das die letzte Fenster Position und Größe gespeichert wird 👍👍

Schön zu sehen wie das schicke EstlCam immer schicker wird, ich finde das Du mit der 12er einen richtig guten Schritt vorwärts gemacht hast. Insbesondere die Schriftfunktion ist nun endlich "brauchbar" realisiert. Aber auch vieles andere ist besser gelöst ...
Was mir auch sehr gefällt ist Deine Nähe zu den Usern, ist sicherlich für Dich oft nicht so einfach, aber im Endeffekt ist das mE eine Win-Win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten